Nach Mojave Update (10.14.6) extrem langsam

nano2013

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem MacMini(Ende 2012) vor zwei Tagen ein Update gefahren (auf 10.14.6). Nachdem ich gestern den Rechner neu startete, fiel mir auf, dass dieser extrem lange benötigte, um zur Anmeldemaske zu kommen. Auch dort ist die Eingabe extrem verlangsamt, sodass ich die einzelnen Zeichen nach und nach eingeblendet sah.

Nach weiteren Minuten Wartezeit ist das System dann soweit gebootet, jedoch weiterhin extrem langsam.
Es scheint nach und nach immer mehr zu erlamen, der Beachball ist mein permanenter Begleiter. Bis letztendlich fast gar nichts mehr geht.

Ich hatte es vor zwei Bootvogängen mal geschafft, dass System soweit zu booten, dass ich meine Daten nochmal sichern wollte. Als ich dann meine Externe Platte (WD Elements, auf der auch das TimeMachine Backup regelmäßig gefahren wird) angeschlossen hatte, wurde es wieder extrem langsam und der Beachball war wieder permanent da.

Die letzen Male hatte ich ohne externe Platte gebootet, hatte jedoch auch nicht viel geholfen.


Hier noch ein paar Details über die Hardware:

Mac Mini (Ende 2012)
Prozessor 2,6 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3


Die Probleme traten erst nach dem Update und nach dem Neustart auf. Beim Herunterfahren nach dem Update hatte es allerdings auch länger gedauert, bis der Rechner sich anschließend automatisch ausschaltete.


Ich hatte gelesen, dass man versuchen könnte, gewisse Dinge zurück zusetzen (SMC, PRAM etc.) Dies hatte ich jedoch noch nicht versucht / getraut.

Habt Ihr evtl. eine Idee oder einen Tipp für mich?



Vielen lieben Dank schonmal und Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Wichtig zu wissen wäre: Welches System war denn zuvor installiert?

Zweite Frage: Hast du eine HDD oder SSD als Startlaufwerk verbaut?
 
Hallo Zusammen,

erst einmal herzlich Dank an Euch für die schnellen Antworten.
Leider hat bis dato weder das Resetten des PRAM/NVRAM noch des SMC etwas gebracht.

Auch der Sichere Start will mir nicht gelingen. Bis zum Erscheinen des Benutzerkenntwortes dauert es schon lange, nach Eingabe jedes einzelnen Zeichens dauert es ca. 30 Sekunden, bis ich dieses auch im Eingabefeld sehe und auf den Anmeldevorgang warte ich immer noch (bereits ca. 20 Minuten). Gelegentlich dreht sich mal der Ladekreis, aber mehr auch bis dato nicht.

Vorher hatte ich ebenfalls Mojave als OS, weiß allerdings nicht mehr welche Versionsnummer.
Bis dato musste ich noch nie ein TimeMachine Image wiederherstellen, wäre das Eurer Meinung eine sichere Sache, einfach einen "älteren" Stand wiederherzustellen oder kann dort, im schlimmsten Fall, etwas schief laufen?

Das System läuft auf einer 256 GB SSD. Ich konnte noch beim letzten Bootvorgang noch sehen, dass nur noch ca. 18 GB an freiem Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung standen (nach der Softwareaktualisierung).

TimeMachine macht in regelmäßigen Abständen auf einer externen Platte Updates. Deshalb war auch irgendwie meine Vermutung, dass mein jetziges Problem irgendwie von der TimeMachine Routine herkommt, quasi nach dem Update wird das System heruntergefahren, TimeMachine war noch in der Backup-Routine gefangen und das System erwartet beim Neustart irgendwie eine Verknüpfungen zu dieser und kann diese nicht finden und bleibt im TimeOut hängen.

Mein letzter Blick in den Aktivitätsmonitor hatte auch angezeigt, dass weder der RAM noch die Prozessorauslastung am Anschlag war. Trotzdem alles so unglaublich langsam, fast schon wie eingefroren.


Falls ihr noch Ideen oder Tipps habt, wäre ich Euch sehr dankbar und vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!

Schönen Abend!
 
Geht mir ähnlich. Alles ist extrem verlangsamt.
 
iMac Retina 5K 2019 - 3 ghz - 8 gb ram - system 10.14.6
Seit dem Update 10.14.6 verlangsamte sich alles mögliche, Oeffen von Programms, nach dem Klicken die Reaktion langsam, etc. Spürbar VIEL langsamer als noch vor dem Update. Nun wollte ich das Kombo versuchen, das geht nun nicht - es heisst: "Update kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Dieses Volume efüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update." Ich weiss nun nicht ob das so ist weil bereits 14.6. drauf ist (allerdings das war Jahre vorher nie ein Problem, da das Kombo nicht das "normale" Update ist) oder aus anderen Gründen, die ich nicht kenne. Weisst du Rat? Da wäre ich sehr dankbar!
 
Ich habe alles, was oben gesagt worden ist, gemacht. Hat keine Aenderung gebracht. Und das Combo kann ich nicht laden. Mit obiger Aussage. Kannst du mir helfen?
 
Ich möchte vorerst bloss das Compo updaten und das geht nicht. Hilf mir doch dabei erstmal. Mit dem Protokoll komme ich nicht draus. Und ich denke, es liegt nicht an mir, sondern am Update, wie es immer schon so war.
 
Das Combo geht nicht, weil es danach noch ergänzende Aktualisierungen gab. So kommst du also nicht weiter.
 
das combo heisst 10.14.6.1 - das soll nicht auf mein jetziges system 10.14.6 aufladbar sein?
 
ok. Wäre es eine Alternative zu downgraden auf 10.14.5 ? Und wenn ja - wie mache ich dies?
 
Also im dem fall - warum soll das combo nicht gehen?
 
Zurück
Oben Unten