macOS Big Sur Nach Migration Time Capsule auf neuen Rechner: Alle Dateien weg !!



Ich habe doch danach den Rechner komplett neu aufgesetzt - da müsste doch alles vergessen und wieder auf Null sein, oder etwa nicht? Trotzdem klappt die Migration des alten Accounts nicht.

Die Frage ist jetzt, wie Du das gemacht hast. Wenn Du nur „drübergebügelt“ hast, bleiben z.B. Benutzerkonten erhalten. Für eine Clean-Installation müsstest Du entweder komplett zurücksetzen (Inhalte löschen) bzw. vor der Installation die Festplatte löschen (formatieren).
 
Jetzt ist es zu spät, du hast den Fehler am Anfang gemacht, dieser Fehler lässt sich nicht mehr ausbessern.
Franz

Es kann doch nicht sein, dass man NUR durch Überspringen der Migration beim Einrichten den ganzen Account für immer zerschießt !!?! Zumal das ja eine wählbare Option ist.
Das will nicht in meinen Kopf ! :unsure:
 
Zunächst einmal ist TM auf einer TC "nur" ein Ausfallsicherungs-BackUp und keine Archivierung ... auch wenn viele den Unterschied zwischen BackUp und Archivierung ignorieren ;-) ...

Dann versuch einfach manuell diejenigen Dateien aus der TC zu holen, die du noch benötigst und in Zukunft machst du eben eine saubere Archivierung auf einer entsprechenden Platte mit entsprechender Archivierungssoftware und hörst auf ein BackUp dafür zu vergewaltigen?

Hmmm..... wenn das so ist, war ich bislang wohl falsch informiert. Bin halt auch echt blutiger Computer-Laie, zugegeben.

Das würde meine Problematik irgendwie erklären.

Wobei mich dabei sehr wundert, dass ich bei einem meiner Versuche nach der Migration tatsächlich meinen alten Account im Anmeldebildschirm sehen konnte (!!) und mich nur deshalb nicht anmelden konnte, weil sich die Tastaturbelegung komplett verstellt hatte und ich mein Passwort nicht korrekt eingeben konnte.
Also dachte ich: Was einmal geklappt hat, wird wieder klappen, ich mach´s einfach neu mir korrekt eingestellter Tastatur. Und ab da lief nix mehr.
(Jetzt sag bitte nicht, das lag an der Umstellung von AZERTY auf QWERTZ...). o_O Sonst hab ich alles exakt so gemacht wie vorher.

Es ist, als hätte die TC Schluckauf....
 
Die Frage ist jetzt, wie Du das gemacht hast. Wenn Du nur „drübergebügelt“ hast, bleiben z.B. Benutzerkonten erhalten. Für eine Clean-Installation müsstest Du entweder komplett zurücksetzen (Inhalte löschen) bzw. vor der Installation die Festplatte löschen (formatieren).
Ich hab die Festplatte gelöscht.

Das ist vielleicht noch eine wichtige Info:
Nach mehrerem Zurücksetzen waren statt einer plötzlich drei Daten-Partitionen im recovery mode zu sehen (neben der Haupt-Partition).

Bei einem Durchgang hab ich die letzten beiden Daten-Partitionen deaktiviert, ein andermal nicht. Und danach halt jedes Mal die Festplatte gelöscht. Beides hat nichts verändert.

Kann das mit den drei Daten-Partitionen auch Teil des Problems sein?
 
Der Benutzer-Account auf deinem neuen Mac muss einen anderen Namen haben als auf deinem alten. Dann wird auch dein alter Benutzer mit übertagen. Den neu erstellten Benutzer kannst du nach erfolgter Migration löschen.

https://support.apple.com/de-de/102613#:~:text=Öffne%20den%20Migrationsassistenten%20auf%20dem%20alten%20Mac.,auf%20einen%20anderen%20Mac%20aus.
 
Der Benutzer-Account auf deinem neuen Mac muss einen anderen Namen haben als auf deinem alten. Dann wird auch dein alter Benutzer mit übertagen. Den neu erstellten Benutzer kannst du nach erfolgter Migration löschen.

https://support.apple.com/de-de/102613#:~:text=Öffne%20den%20Migrationsassistenten%20auf%20dem%20alten%20Mac.,auf%20einen%20anderen%20Mac%20aus.
Danke für Deine Antwort.

So hab ich es mehrmals versucht. Ändert nichts.
 
Hallo,

das Problem ist gelöst ! :D

Zunächst konnte ich die reinen Daten/Dateien aus der TC "holen". Damit blieb aber weiterhin das Problem, dass meine persönlichen Einstellungen weg waren (also z.B. Lesezeichen im Browser, Playlists in itunes u.ä.).

Damit hätte ich am Ende leben können.

ABER: Oh welch Wunder - mein alter, mit Saft beschütteter Mac ist nach rund 10 Tagen urplötzlich wieder hochgefahren und sogar normal gelaufen!!
Hab sofort die Mac-zu-Mac-Migration angestossen. Blieb aber immer hängen (zur Erinnerung: alter Mac: High Sierra, neuer Mac Big Sur.)
Dann den alten Mac auch auf Big Sur gebracht.

Und siehe da, das war der Game-Changer! Dann lief die Migration!
(Und später hab ich dem neuen Mac noch Monterey "gegönnt", mehr geht ja nicht beim Air 2017.)

Fazit: Falls noch jemand eine Migration von einem 32-bit auf ein 64-bit Betriebssystem machen will: Nicht gut! Immer erst gleich machen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Hallo,

das Problem ist gelöst ! :D

Zunächst konnte ich die reinen Daten/Dateien aus der TC "holen".
Also manuell, Ordner für Ordner?
Damit blieb aber weiterhin das Problem, dass meine persönlichen Einstellungen weg waren (also z.B. Lesezeichen im Browser, Playlists in itunes u.ä.).
Klingt, als ob du diverse Dateien, vorwiegend in der Benutzerlibrary im Preferences-Ordner und im Benutzer-Musik-Ordner nicht „geholt“ hast oder sie nicht am richtigen Platz hingelegt hast.
Möglicherweise wäre auch ein Neustart nach dem Verschieben hilfreich gewesen.
Bei iTunes stecken die Wiedergabelisten in der itl-Library-Datei, die muß man aber manchmal, je nachdem wie man die Mediathek-Musik verschiebt, neu zuordnen
ABER: Oh welch Wunder - mein alter, mit Saft beschütteter Mac ist nach rund 10 Tagen urplötzlich wieder hochgefahren und sogar normal gelaufen!!
Einfach so? Ohne dein Zutun? Super!
 
Also manuell, Ordner für Ordner?
Ganz genau.
Klingt, als ob du diverse Dateien, vorwiegend in der Benutzerlibrary im Preferences-Ordner und im Benutzer-Musik-Ordner nicht „geholt“ hast oder sie nicht am richtigen Platz hingelegt hast.
Möglicherweise wäre auch ein Neustart nach dem Verschieben hilfreich gewesen.
Bei iTunes stecken die Wiedergabelisten in der itl-Library-Datei, die muß man aber manchmal, je nachdem wie man die Mediathek-Musik verschiebt, neu zuordnen
Ah, das hätte möglicherweise geholfen.
Für‘s nächste Mal (das hoffentlich nie wieder vorkommt)…. 😆


Einfach so? Ohne dein Zutun?

Genau. Verrückt, oder?
(Mein Mann hat mit seinem iPhone mal was Ähnliches erlebt - sind offensichtlich robuster als man denkt, die Äpfelchen…)
 
Zurück
Oben Unten