macOS Big Sur Nach Migration Time Capsule auf neuen Rechner: Alle Dateien weg !!

OnlyUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich an einem echt ätzenden time-capsule Problem dran und hoffe nun, dass Ihr mir einen entscheidenden Tipp geben könnt!

Mein altes MacBook Air (Anfang 2014, OS High Sierra) ist leider durch Wasserschaden gestorben - also hab ich mir ein neues geholt (2017er-Modell, OS Big Sur — beides ältere Rechner, ich weiß, aber für mich ausreichend).

Natürlich hatte ich vom alten Rechner Backups gemacht - auf einer Time Capsule.
Mittels Migrationsassistent wurden meine Einstellungen alle übernommen, wie sich das gehört. Was aber fehlt: Sämtliche Dateien! o_O

Folgendes habe ich versucht:

- Auf die timeline/Time Machine der alten Mac-Sicherung (Time Machine) zugreifen. Hier bin ich über Shift+Backup-Symbol gegangen (andere Backups überprüfen (sinngemäß)). Es zeigte sich zwar die timeline mit den Kalenderdaten der alten Backups, aber die Dateien selbst waren nicht sichtbar.
- Betriebssystem (Big Sur) nochmal installieren.

Vor der Migration habe ich ein „Soft reset“ der Time Capsule durchgeführt, weil ich das Passwort vergessen hatte. Dieses reset sollte aber den Zugriff auf die alten Daten nicht verschleiern, oder??

Mittlerweile, vielleicht wegen Neu-Installation von Big Sur?, kann ich die Option „andere Backups prüfen“ nicht mehr aufrufen. Bei Shift+Backupsymbol zeigt er mir jetzt stattdessen an: „Backup mit Konsistenzüberprüfung erstellen“.

Gibt es noch einen anderen Weg, mit einem (neuen) Mac die Backup-Dateien eines anderen (des alten) Macs von der TC zu holen?

Wenn ja, wie genau gehe ich hier vor?

Vielen tausend Dank schon jetzt für Eure Hilfe!!!
 
Hattest du die Dateien auf dem alten Rechner vielleicht aus dem Backup ausgenommen, damit es schneller geht?



Hast du das alte book noch? ggf. da die Festplatte/ssd ausbauen und mittels usb adapter an den neuen anschließen.
 
Im Nachbarforum gab es doch auch schon Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Hattest du die Dateien auf dem alten Rechner vielleicht aus dem Backup ausgenommen, damit es schneller geht?



Hast du das alte book noch? ggf. da die Festplatte/ssd ausbauen und mittels usb adapter an den neuen anschließen.
Nein, hatte ich nicht.
Ja, den alten hab ich gottseidank noch. Hab auch schon über SSD-Ausbau nachgedacht - brauche dann halt das passende ext. Gehäuse...
 
Mal eine andere Vermutung: Du hast nicht zufällig vor der Migration einen gleichlautenden Benutzer-Account auf dem neuen System angelegt?
 
Mal eine andere Vermutung: Du hast nicht zufällig vor der Migration einen gleichlautenden Benutzer-Account auf dem neuen System angelegt?

Doch, ich befürchte, genau das hab ich gemacht.
Denn bei der Systeminstallation hab ich die Migration erstmal übersprungen, weil ich das Passwort für die TC nicht parat hatte... :cautious:

Die Migration lief dann erst später, als alles andere schon fertig war.

Das war der Fehler?

Frohes Fest übrigens!
 
Genau das war der Fehler. Denn der Migrationassi hatte ja dann schon einen Benutzer, wie den, den er übertragen sollte. Sieh mal im Ordner „Benutzer“ nach, ob Du da jetzt zwei gleichnamige Accounts hast.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt und die Migration direkt gemacht. Somit war ja erstmal alles auf Null, also auch kein Benutzerkonto da.
Dann hab ich den Migrationasassistenten aufgefordert, alles, also auch mein altes Benutzerkonto von Anfang an aus der TC zu holen.

Ich wurde TROTZDEM beim Einrichten des Rechners gebeten, einen Namen für den Benutzer zu erstellen. Am Ende hatte ich dann auch ein nagelnagelneues Benutzerkonto, das natürlich wieder keinen Zugriff auf meine alten Daten hatte. 🤮

An keiner Stelle der Migration konnte ich mein altes Benutzerkonto auswählen oder ähnliches.

Es ist fast so, als könnte der Mac nicht auf mein altes Konto auf der TC zugreifen (während er aber grundsätzlich schon Zugriff hat).

Was kann da los sein???

VG
 
Erstell doch einen anderen User mit „minimal-Einstellungen“, also auch ohne iCloud etc.
Sobald Du mit dem angemeldet bist, startest Du den Migrationsassistenten und wählst den bisherigen Account (in der Wiederherstellung) aus, damit er komplett übernommen wird.
 
Bevor du x-mal weitere Restores machst ohne Ergebnis, verbinde dich bitte zuerst mal auf die TC über den Finder und schau dir dort den Backupinhalt an. Du siehst im Finder alle Backups, kannst das aktuellste auswählen und die Inhalte anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und Du siehst jetzt, warum nur ein Backup ganz schnell nicht ausreicht. Und nur mit einem System (TimeMachine).

Kannst Du die Daten auch nicht im Finder einfach von der TimeMachine in Deinen neuen Benutzerordner kopieren (bei mir geht das bzw. Kopieren einzelner Dateien, aber da ist es auch derselbe Benutzer. Kann gut sein, dass man sich nicht mit den Benutzerdaten „anmelden“ und einfach kopieren kann)?
 
Bevor du x-mal weitere Restores machst ohne Ergebnis, verbinde dich bitte zuerst mal auf die TC über den Finder und schau dir dort den Backupinhalt an. Du siehst im Finder alle Backups, kannst das aktuellste auswählen und die Inhalte anzeigen lassen.
Okay, vielen Dank für den Tipp, hab ich gemacht! Damit könnte ich die Dateien ja kopieren und übertragen, nehme ich an.

Meine alte Benutzeroberfläche bekomme ich dadurch natürlich nicht zurück. Aber immerhin die Dateien.

Oder könnte man über den Backupinhalt Rückschlüsse erhalten, warum die Migration nicht klappt? Bzw. dort etwas "reparieren"; damit die Migration klappt?
 
Jetzt ist es zu spät, du hast den Fehler am Anfang gemacht, dieser Fehler lässt sich nicht mehr ausbessern.
Franz
 
Also sind deine Dateien jedenfalls noch auf der TC? Das ist ja schon was. Mach mal Screenshots von jedem einzelnen Schritt im Migrationsassistenten, evtl. persönliche Daten schwärzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schiefgehen kann. Wenn der stundenlang deine ganzen Daten zurückkopiert dann sind die am Ende auch am neuen Mac drauf. Schau dir mal den belegten und freien Speicherplatz am neuen Mac an, ob das stimmen kann, wenn deine Dateien schon draufliegen. Und schau unter /Users rein ob dort vielleicht der zurückkopierte User drinliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Erstell doch einen anderen User mit „minimal-Einstellungen“, also auch ohne iCloud etc.
Sobald Du mit dem angemeldet bist, startest Du den Migrationsassistenten und wählst den bisherigen Account (in der Wiederherstellung) aus, damit er komplett übernommen wird.

Schöne Idee. Nur leider hab ich das schon x-mal versucht.
Der Migrationsassistent übernimmt meinen bisherigen Account leider nicht. Einmal hat er ihn angezeigt (zum Auswählen) und ich hab ihn natürlich ausgewählt - dann später ist er aber abgeschmiert.
Die weiteren Male hat er ihn nicht mal mehr angezeigt.

Hast Du oder irgendjemand eine Idee, warum der MA meinen Account nicht übernehmen will?
Könnte es daran liegen, dass mein Account unter High Sierra war und der neue Rechner sich mit Big Sur konfiguriert?

Vielleicht noch interessant: Der neue Rechner verweigert im recovery mode, eine Wiederherstellung aus der Time Maschine zu machen. Er findet dann keine Verbindung zur TC. Also bleibt mir beim Neu-Aufsetzten nur die Option, Big Sur aufzusetzen (und hier will er ja meinen bisherigen Account nicht übernehmen).

Eine Idee?
 
Jetzt ist es zu spät, du hast den Fehler am Anfang gemacht, dieser Fehler lässt sich nicht mehr ausbessern.
Franz

Oh nein - wirklich..? :eek:

Meinst Du mit Fehler, dass ich anfangs die Migration beim Neu-Einrichten übersprungen habe?

Ich habe doch danach den Rechner komplett neu aufgesetzt - da müsste doch alles vergessen und wieder auf Null sein, oder etwa nicht? Trotzdem klappt die Migration des alten Accounts nicht.

Bitte erkläre mir kurz, wie Du das meinst !
 
Zunächst einmal ist TM auf einer TC "nur" ein Ausfallsicherungs-BackUp und keine Archivierung ... auch wenn viele den Unterschied zwischen BackUp und Archivierung ignorieren ;-) ...

Dann versuch einfach manuell diejenigen Dateien aus der TC zu holen, die du noch benötigst und in Zukunft machst du eben eine saubere Archivierung auf einer entsprechenden Platte mit entsprechender Archivierungssoftware und hörst auf ein BackUp dafür zu vergewaltigen?
 
Zurück
Oben Unten