Nach Lion über Snow Leopard oder gleich Lion installieren?

Diese Systemvoraussetzung steht dort, weil es zum Einen lizenztechnisch fragwürdig ist direkt von Leopard(10.5.8) auf Lion zu kommen und weil erst mit 10.6.6 der AppStore und damit die Downloadmöglichkeit sich auftat.
Mit dem Stick (wie auch mit einem LionImage) kannst du ohen vorinstallierten SnowLeopard auf Lion kommen.
 
Ja, vielen Dank für die Mühe!

Allerdings steht in dem verlinkten Artikel:

Allerdings könnt ihr auf normalem Wege die Anleitung nur nachvollziehen, solang ihr euch in Mac OS X 10.6 Snow Leopard befindet. Installiert ihr von diesem Paket Lion, werden die Installationsquellen gelöscht.

Das heisst, ich kann das gar nicht auf meinem iMac installieren sondern müsste mir erst Snow Leopard besorgen. Irgendwie bin ich nun durcheinander. Wenn ich Snow Leopard habe, dann kann ich umsonst auf Lion updaten? Das wäre doch billiger, als wenn ich mir das Lion kaufen müsste ?

Nein, das heisst, daß Du Lion nach dem (ggf erneuten) Herunterladen sichern musst, sonst ist es nach der Installation gelöscht.
Also lade es neu runter (wenn Dir dein Lion die Option bietet, weiß nicht wie das bei einem neuen Rechner ist, ggf musst Du das Lion auch noch kaufen), sichere es, das wars.

@manue
Wenn der shop, soviel Programmier-Intelligenz setze ich vorraus, ihm die option der Neuinstallation und damit dem neuen Herunterlade gibt, dann würde ich davon ausgehen, daß auch dieses Lion für bis zu 3 Privatrechner lizenziert ist.
Im allgemeinen bin ich da aber schmerzfrei, ich zahle für eine Software nur einmal, ich bin nur eine Person und kann es nur einmal nutzen, ist mir egal auf wievielen Rechnern ich es anschließend installiere, meins bleibt meins in meiner kleinen Welt. Muss aber jeder selber wissen wie er das mit sich vertreteten kann und was das für Konsequenzen hat/haben kann.
 
Wenn der shop, soviel Programmier-Intelligenz setze ich vorraus, ihm die option der Neuinstallation und damit dem neuen Herunterlade gibt, dann würde ich davon ausgehen, daß auch dieses Lion für bis zu 3 Privatrechner lizenziert ist.

Falsch, die Lizenz gilt nur für sein MBA.
Und auf dem MBA kann er Lion nicht über den App Store herunter laden... ;)

Im allgemeinen bin ich da aber schmerzfrei, ich zahle für eine Software nur einmal, ich bin nur eine Person und kann es nur einmal nutzen, ist mir egal auf wievielen Rechnern ich es anschließend installiere, meins bleibt meins in meiner kleinen Welt.

Naja, wenn du dich nicht um Lizenzen scherst, dann ist das deine Sache.
Dann erzähl den Unfug, aber bitte keinen Dritten die damit gegen geltendes Lizenzrecht verstoßen.

Mist, das geht auch nicht, war im Apple Store und wollte mir den Lion Stick kaufen, aber ich habe doch nur Mac OS X (Snow Leopard?) 10.5.8

Das steht da zwar und Apple schreibt das auch in die EULA, das hat aber in D keinerlei Gültigkeit und Rechtsgrundlage.
Daher kauf den Stick für 50,- Euro und du kannst damit auch 10.5 oder sogar 10.4 auf Lion upgraden.
 
geht klar chef, sorry, daß ich helfen wollte und zu faul war mir die Lizenzbedingung eines vorinstallierten lion durchzulesen .... gähn....
was ich wem erzähle oder nicht bleibt allerdings immer noch mir überlassen, bitte, danke

wenn es nicht geht, ist der shop ja anscheinend schlau genug, womit mein tip eh hinfällig ist, oder?
wäre der shop nicht schlau gewesen, hätte der te sein Gewissen befragen müssen.

Viel interessanter wäre es jetzt allerdings zu wissen ob man mit einem "Lion Rechner" ein Lion kaufen, dieses herunterladen und auf einem anderen Rechner installieren kann, ggf mit einem workaround wie in dem von mir geposteten links.

Oder man kauft sich halt den stick, so eilig scheint das ganze ja auch nicht zu sein, das Thema zieht sich ja schon nen bischen hin.
 
geht klar chef, sorry, daß ich helfen wollte und zu faul war mir die Lizenzbedingung eines vorinstallierten lion durchzulesen .... gähn....
was ich wem erzähle oder nicht bleibt allerdings immer noch mir überlassen, bitte, danke

Der Unsinn hat doch mit helfen nix zu tun.
Dann kann ich gleich "helfen" und den Link zu einer RapidShare Seite zum Download posten... ;)

Viel interessanter wäre es jetzt allerdings zu wissen ob man mit einem "Lion Rechner" ein Lion kaufen

Nein, wenn Lion installiert ist, dann kannst du es nicht mehr kaufen.
Nur wenn du Lion schon über die App Store ID gekauft hast, dann kannst du es nochmals herunterladen.
 
So, ich habe nun im Apple Store (von meinem anderen Mac) den Snow Leopard und das Lion auf einem USB Stick gekauft. Ist noch nicht da, aber ich hoffe, das kommt irgendwann....

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten