nach letztem update keine funktionstasten mehr

  1. grafiksau

    grafiksau Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    nach letztem update (sicherheitsupdate 1.1 für tiger) keine funktionstasten mehr

    hallo zusammen,

    seit dem ich das letzte update von apple auf mein OSX (tiger) auf meinem powerbook aufgespielt habe (das sicherheitsupdate 1.1 für tiger) , funktionieren die funktionstasten nicht mehr, sprich: lauter, leiser, display heller/dunkler usw..

    noch jemand mit diesem problem oder eventuell sogar einer lösung?
     
    grafiksau, 18.08.2005
  2. KaptnKoma

    KaptnKomaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    jau, hier am ibook (neuste gen.) funktionieren diese auch nicht.
    system: tiger + neuste updates

    gruesse,

    tobias
     
    KaptnKoma, 18.08.2005
  3. der_maks

    der_maksMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Reiter Tastatur überprüft, ob die Option "Mit den F-Tasten Software-Funktionen steuern" markiert ist?
    Je nach Einstellung muß zusätzlich die fn-Taste gedrückt werden.

    Besitze auch ein PB 15' 1,5GHz mit aktuellem Tiger. Diese Probleme traten bei mir bisher nicht auf.

    gruss
    der_maks
     
    der_maks, 18.08.2005
  4. grafiksau

    grafiksau Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    selbsverständlich sind diese einstellungen aktiviert, es ist _kein_ user fehler, denn vor der installationen des neuesten sicherheitsupdates (1.1) funktionierte es noch einwandfrei. nach der installation nicht mehr.
     
    grafiksau, 18.08.2005
  5. Chuck Sniff

    Chuck SniffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Funktionstasten nach nem Tiger-Update hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen...aber die Lösung (soferns die gibt) weiß ich jetzt nicht...einfach mal suchen...

    Aus diesem und anderen Gründen (z.B. angeblich kein Adobe Premiere unter Tiger) hab ich bis vorgestern mit Panther weiter gearbeitet. Konnt mich aber dann doch nicht mehr zurückhalten, und habs jetzt installiert. Bisher keinerlei Probleme. Hab sogar den Eindruck das alles viel tighter läuft. Bootet (noch!) schneller und kein Prob mit den Funktionstasten...
     
    Chuck Sniff, 18.08.2005
  6. grafiksau

    grafiksau Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    es geht hier _nicht_ um das update von panther auf tiger! sondern um das aktuelle sicherheitsupdate _für_ tiger!
     
    grafiksau, 18.08.2005
  7. Chuck Sniff

    Chuck SniffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Dann is ja gut, dass Du das jetzt noch mit in deinen Thread rein-editiert hast...:)

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich das auch erledigt hab, und bei mir alles funzt, sorry...
     
    Chuck Sniff, 18.08.2005
  8. CaptainHarlock

    CaptainHarlockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Joa, bei mir auch.
    Hab das Security Update 007 Vers. 1.1 heute installiert und es läuft immernoch alles besten *aufholzklopf*
     
    CaptainHarlock, 22.08.2005
  9. KaptnKoma

    KaptnKomaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wars anscheinend nur unwissen ;-). ich war fest davon ueberzeugt, dass ich bei meinem 500er ibook damals "fn" halten musste um zb. die helligkeit regeln zu koennen - ein freund demonstrierte mir eben das gegenteil. bei dem neuen ibook sind die tasten automatisch direkt mir den hardwarefunktionen verbunden. also einfach direkt auf "f2" druecken und das display wird wie von geisterhand heller :D

    gruesse und gute nacht,

    tobias :)
     
    KaptnKoma, 23.08.2005
  10. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Wenn diese Einstellungen (Häkchen bei "Mit den F-Tasten Software-Funktionen steuern" gesetzt) aktiviert sind, kann man die Funktionstasten für Lautstärke und Beleuchtung nur in Verbindung mit der fn-Taste bedienen. Also muss das Häkchen entfernt werden.
    Oder funktioniert es nicht einmal mehr mit fn?
     
    heldausberlin, 23.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nach letztem update
  1. Blanckenstein
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    83
  2. paulsch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    97
  3. Davidove
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    139
    Maulwurfn
    03.07.2017
  4. spielor
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    479
    spielor
    02.03.2008
  5. Chris.b
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    516