Nach Itunes 12.7.4.76 ist alles durcheinander

roman5001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Screenshot 2018-04-05 14.31.55.png
Mein System:
MacBookPro Mid2010, ElCapitan 10.11.6,
Itunes 12.7.4.76
Synology NAS 213+


Ich habe meine (Itunes)Musik auf einer NAS gespeichert.
Es sind etwa 500 Alben, alle Alben wurden bisher immer mit CD-Cover angezeigt.

Fehler 1:
Nach Update auf 12.7.4.76 wurden aus den ca 500 Alben über 1.500 Alben.
Alle CDs die mehrere Künstler beinhalten, wurden nach Künstler aufgeteilt, so dass eine CD mit 10 Künstlern plötzlich 10 Alben sind.

Fehler 2:
Es werden über 90% der Alben-Cover nicht mehr angezeigt. Nur noch das graue Bild

Fehler 3:
Im Menü Bearbeiten/Titelinformation ist alles ausgegraut, so dass ich keine Änderungen vornehmen kann

Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen und kann mir daher nicht erklären, wie das passiert sein kann. Ich bringe es mit dem Update in Verbindung.


Gibt es eine Abhilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist einfach ein neues Feature von Apple um den User letztendlich völlig in den Wahnsinn zu treiben und ihn schlussendlich davon zu überzeugen den "Ich Will Apple Music" Button zu drücken.
 
Leidlich ja. Alben durcheinander siehe oben...Cover doppelt / verschwunden. Playlist nicht synchron...
iTunes ist einfach Müll! Wundert mich das du das nicht bemerkt hast.? Oder hast du deinen Mac nur zum schönstehen?
 
iTunes ist zwar schon lange sehr mies geworden, kann aber deine 3 Fehler nicht nachvollziehen, alles gut wie zuvor.
 
Wundert mich das du das nicht bemerkt hast.? Oder hast du deinen Mac nur zum schönstehen?
Ich hab' eine iTunes-Mediathek von ca. 400 GB, höre regelmäßig Musik, und bin einer der Betreiber eines Webradios, wobei ich ebenfalls iTunes nutze.
Ich verwende iTunes seit ca. 2006; die derzeitige Version ist 12.6.2. Miir gefällt beileibe nicht alles, aber derartige Probleme sind mir noch nicht untergekommen.
Ein Update von iTunes 9.1.1 (ja, das hatte ich bis zuletzt in Mountain Lion verpflanzt!) auf 12.x.x (unter Sierra), letztes Jahr, lief überraschend glatt: ein paar Albencover gingen verloren, weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh. Ich häufe eigentlich durch meine tägliches ein und aus soviel gutes Karma an, das es damit eigentlich nicht zusammenhängen kann. Eventuell muss ich mal Mackeeper installieren und den Mac bereinigen^^.
@TE: Sorry. Da ich keine wirkliche Hilfe sein kann höre ich auf deinen Thread zu kapern..
Meine einzige Lösung war/ist meine Musik nochmal extern zu sichern. Die Metadaten kann man ja immer wieder herstellen.

Ich hab' eine iTunes-Mediathek von ca. 400 GB, höre regelmäßig Musik, und bin einer der Betreiber eines Webradios, wobei ich ebenfalls iTunes nutze.
Ich verwende iTunes seit ca. 2005; die derzeitige Version ist 12.6.2. Miir gefällt beileibe nicht alles, aber derartige Probleme sind mir noch nicht untergekommen.
Ein Update von iTunes 9.1.1 (ja das hatte ich bis zuletzt in Snow Leo verpflanzt) auf 12.x.x (unter Sierra), letztes Jahr, lief überraschend glatt: ein paar Albencover gingen verloren, weiter nichts.

Ja, das ist ja schön...löst aber das Problem des TE und meins nicht.
 
Ich verwende iTunes seit ca. 2005; die derzeitige Version ist 12.6.2. Miir gefällt beileibe nicht alles, aber derartige Probleme sind mir noch nicht untergekommen.
Bringt jetzt nicht wirklich sehr viel, wenn es um Version 12.7.4.76 geht.
 
Mein Beitrag war ja auch nur die Antwort auf die Unterstellung, dass ich keine Erfahrung mit iTunes hätte. Meine Version habe ich dabei erwähnt, damit klar wird, was ich bisher kenne und was nicht. Und der Thread interessiert mich, weil ich eben auch die Absicht habe, auf 12.7 zu aktualisieren. Daher auch meine Frage an FelixMacintosh.
 
Mein Beitrag war ja auch nur die Antwort auf die Unterstellung, dass ich keine Erfahrung mit iTunes hätte. Meine Version habe ich dabei erwähnt, damit klar wird, was ich bisher kenne und was nicht. Und der Thread interessiert mich, weil ich eben auch die Absicht habe, auf 12.7 zu aktualisieren. Daher auch meine Frage an FelixMacintosh.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast aber ich habe dir nichts unterstellt. Solltest du weiterführende Probleme haben wende dich an einen Moderator und heul da rum!

Die Threads in einem Forum dienen meinem Verständnis nach der Problemlösung und sind kein Sammelbecken für Leute die meinen keine Probleme zu haben. Das bringt nämlich niemanden weiter. Und wenn du mir nochmal blöd kommst setze ich dich auf Ignore. :)
 
Ich bringe es mit dem Update in Verbindung.

Du hast mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt, da ich mir die Musikdaten nach dem Update nicht mehr angesehen habe. Aber hier ist alles in Ordnung geblieben.
Sowohl auf meinem Mac, an dem eine externe Platte für iTunes hängt, als auch bei meiner Windows VM auf meinem NAS mit iTunes, das die Daten auf dem NAS liegen hat. Alles unverändert zur Version davor.
Da muß noch etwas anderes passiert sein.

Hast Du direkt von der Vorgängerversion upgedatet oder war da ein größerer Sprung?
 
Hallo Leute,

Streiten bringt mir nichts, genauso wenig wie negative Äußerungen allgemeinert Art zu iTunes. Ich war damit immer zufrieden.

ich kopiere gerade die Musikdateien auf den Mac und dann wird in der Mediathek alles ordentlich aufgebaut und angezeigt.
Vielleicht muss ich diese Arbeit einfach machen. Ist zwar umständlich, hilft aber hoffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und FelixMacintosh
Eine Sache ist mir eben noch eingefallen, weil bei Dir alles ausgegraut ist.
Kann es sein, daß Du keine Schreibberechtigung mehr auf die Dateien hast?
 
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast aber ich habe dir nichts unterstellt. Solltest du weiterführende Probleme haben wende dich an einen Moderator und heul da rum!

Die Threads in einem Forum dienen meinem Verständnis nach der Problemlösung und sind kein Sammelbecken für Leute die meinen keine Probleme zu haben. Das bringt nämlich niemanden weiter. Und wenn du mir nochmal blöd kommst setze ich dich auf Ignore. :)

Der einzige der hier irgendjemandem blöd kommt, bist du selbst, aber ist ja auch nicht das erste mal. :D


Deine nachfolgenden Posts zeigen nur, dass du wirklich keine Hilfe bist, keine Ahnung von iTunes hast und wer Mackeeper ins Spiel bringt... naja. ;)

Das Update ist einfach ein neues Feature von Apple um den User letztendlich völlig in den Wahnsinn zu treiben und ihn schlussendlich davon zu überzeugen den "Ich Will Apple Music" Button zu drücken.

Leidlich ja. Alben durcheinander siehe oben...Cover doppelt / verschwunden. Playlist nicht synchron...
iTunes ist einfach Müll! Wundert mich das du das nicht bemerkt hast.? Oder hast du deinen Mac nur zum schönstehen?

Mmmmh. Ich häufe eigentlich durch meine tägliches ein und aus soviel gutes Karma an, das es damit eigentlich nicht zusammenhängen kann. Eventuell muss ich mal Mackeeper installieren und den Mac bereinigen^^.
@TE: Sorry. Da ich keine wirkliche Hilfe sein kann höre ich auf deinen Thread zu kapern..
Meine einzige Lösung war/ist meine Musik nochmal extern zu sichern. Die Metadaten kann man ja immer wieder herstellen.
 
Ich fand den mackeeper verweis gelungen. ^^

Hier war soweit auch alles i.o.

Ich habe die cover aber auch in jede einzelne datei eingebettet. Deshalb würde sogar im falle einer zerissenen mediathek immer das passende cover angezeigt werden.

Itunes ist allerdings bekanntermaßen etwas störrisch was die albenerkennung angeht.
Man kann dann alle zu einem album gehörigen titel markieren und „teil einer compilation“ auswählen.

Danach kann man den eintrag gleich wieder rückgängig machen, die Alben bleiben verkettet.

Vielleicht! geht das auch mit interpreten...
Alle titel eines interpreten als compilation markieren und danach die compilation wieder auflösen.
 
Hallo Leute,

Streiten bringt mir nichts, genauso wenig wie negative Äußerungen allgemeinert Art zu iTunes. Ich war damit immer zufrieden.

ich kopiere gerade die Musikdateien auf den Mac und dann wird in der Mediathek alles ordentlich aufgebaut und angezeigt.
Vielleicht muss ich diese Arbeit einfach machen. Ist zwar umständlich, hilft aber hoffentlich
Es ist eine Tatsache, dass iTunes nicht mehr das ist, was es mal war... aber deine Probleme sind nun mal nicht alltäglich. Kann wirklich mit deinem NAS zusammenhängen, dass da was hinkt.
Zum richtigen Taggen kann ich dir https://www.tune-instructor.de/de/start.html empfehlen, nutzen viele hier im Forum, der Entwickler ist auch Mitglied hier.
 
Der einzige der hier irgendjemandem blöd kommt, bist du selbst, aber ist ja auch nicht das erste mal. :D


Deine nachfolgenden Posts zeigen nur, dass du wirklich keine Hilfe bist, keine Ahnung von iTunes hast und wer Mackeeper ins Spiel bringt... naja. ;)

Du scheinst ja auch keine Ahnung von iTunes zu haben.

Es ist eine Tatsache, dass iTunes nicht mehr das ist, was es mal war... aber deine Probleme sind nun mal nicht alltäglich. Kann wirklich mit deinem NAS zusammenhängen, dass da was hinkt.
Zum richtigen Taggen kann ich dir https://www.tune-instructor.de/de/start.html empfehlen, nutzen viele hier im Forum, der Entwickler ist auch Mitglied hier.

Hättest du Ahnung bräuchtest du ja kein Zusatzprogramm...oder doch Mackeeper?
 
Anhang anzeigen 234181 Mein System:
MacBookPro Mid2010, ElCapitan 10.11.6,
Itunes 12.7.4.76
Synology NAS 213+


Ich habe meine (Itunes)Musik auf einer NAS gespeichert.
Es sind etwa 500 Alben, alle Alben wurden bisher immer mit CD-Cover angezeigt.

Fehler 1:
Nach Update auf 12.7.4.76 wurden aus den ca 500 Alben über 1.500 Alben.
Alle CDs die mehrere Künstler beinhalten, wurden nach Künstler aufgeteilt, so dass eine CD mit 10 Künstlern plötzlich 10 Alben sind.

Fehler 2:
Es werden über 90% der Alben-Cover nicht mehr angezeigt. Nur noch das graue Bild

Fehler 3:
Im Menü Bearbeiten/Titelinformation ist alles ausgegraut, so dass ich keine Änderungen vornehmen kann

Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen und kann mir daher nicht erklären, wie das passiert sein kann. Ich bringe es mit dem Update in Verbindung.

Gibt es eine Abhilfe

Aus leidiger Erfahrung kann ich dir nur sagen das sowas wieder vorkommen kann. Update Metadaten, Index durcheinander. Elend. Deshalb (wie schon geschrieben) habe ich mindestens einmal die Musik extern gesichert so das ich bei Null anfangen kann. Das hat mir schon die Sammlung gerettet.
 
Zurück
Oben Unten