Nach import von Time Machine kann ich Dokumente nicht mehr bearbeiten

A

Augsburg1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Habe bei meinem neuem Mac die Daten und Dokumente importiert, aber nicht über TM Backup, sondern einfach aus TM Datei rauskopiert. Jetzt kann ich Sie öffnen, aber leider nicht bearbeiten, Dateien von Textedit gehen ohne Probleme, aber die Office Dateien kann man nicht ändern. Habe zugriffsrechte repariert, aber es funktioniert leider nicht.

Ich verzweifle, weiß jemand wie man das problem beheben kann?

PS: auch wenn ich mit cmd+i die rechte für jeden freigebe kann ich die Datei nicht verändern.

das Sind zu viele Dateien, um Sie wieder neu abzuspeichern, denn ao würde es gehen, aber das ist ja nicht der Sinn

Danke im Voraus

PPS: Probleme nur mit Excel Dateien
 
Probier doch mal die Daten ganz einfach über die TM wiederhezustellen und nicht aus dem Verzeichnis herauszukopieren.
Ich mache es nur so und eigentlich nie Probleme beim Weiter und Wiederverarbeiten gehabt.

Gruß, Cristina
 
Ich habe jetzt gemerkt, dass es nicht bei allan Dateien so ist. Da steht schreibgeschützt drauf. aber ich habe überprüft, bei manchen Dateien, die ich ca. in der gleichen zeit hergestellt habe ist das nicht so. Weißt du weiter?

Gruß Harry
 
Wie gesagt.
Probleme gab es immer nur dann wenn ich rauskopiert habe. Nicht bei allen Dateien, aber eben bei manchen. Gerade beim Schreibschutz.
Seit ich direkt aus der TimeMachine heraus "Wiederherstelle" geht es anstandslos, könnte also daran liegen.

Probier doch einfach mal einen Ordner aus und kontrolliere ihn dann.
So würde ich es mal versuchen um zu sehen ob der "Fehler" immer noch auftritt.

Gruß, Cristina
 
Ich habe jetzt gemerkt, dass es nicht bei allan Dateien so ist. Da steht schreibgeschützt drauf …
Schreibgeschützt wie hier? Schlosssymbol am Icon? …

___
attachment.php


In diesem Falle ließe sich der Schutz prinzipiell aber im Informationen-Dialog auch wieder aufheben.
 

Anhänge

  • Finder-Schutz.jpg
    Finder-Schutz.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 192
Wow, also wenn ich die allein die Datei wieder hergestellt habe, hat es nicht funktioniert, aber den Ordner, das hat funktioniert.

Danke dir vielmals. Darauf muss man erst einmal kommen.

Nochmals vielen vielen Dank Cristina
 
Nein war nicht dieser Schutz, der stand auch nicht im informationsfenster, nur wenn man speichern wollte sagte der Mac, dass es schreibgeschutz ist. Aber habe das Problem jetzt gelöst. Danke euch
 
Nein war nicht dieser Schutz, der stand auch nicht im informationsfenster, nur wenn man speichern wollte sagte der Mac, dass es schreibgeschutz ist. Aber habe das Problem jetzt gelöst. Danke euch

Geht's jetzt wieder ?

Wenn ja, freut mich und schönen Abend, Cristina
 
Wenn es wirklich am Schreibschutz (und dieser vom normalen Benutzer zu entfernen ist) liegt und zu viele Dateien betroffen sind um das manuell über den Informations-Dialog zu reparieren, kann man auch das Terminal nutzen. Der Befehl "chflags" führt hier zum schnellen Ergebnis (bitte die Man-Page des Befehles durchlesen!). Der Schreibschutz wird mit dem Flag uchange bzw, schange gesetzt und mit nouchange/noschange entfernt. Den Befehl kann man dann auf alle Dateien in einem Ordner anwenden (durch einen passenden Platzhalter beim Dateinamen) oder mit der R-Option rekursiv auf alle Dateien/Ordner in einem Ordner. Damit ließe sich das Problem recht schnell lösen.
 
Wenn es wirklich am Schreibschutz (und dieser vom normalen Benutzer zu entfernen ist) liegt und zu viele Dateien betroffen sind um das manuell über den Informations-Dialog zu reparieren, kann man auch das Terminal nutzen. Der Befehl "chflags" führt hier zum schnellen Ergebnis (bitte die Man-Page des Befehles durchlesen!). Der Schreibschutz wird mit dem Flag uchange bzw, schange gesetzt und mit nouchange/noschange entfernt. Den Befehl kann man dann auf alle Dateien in einem Ordner anwenden (durch einen passenden Platzhalter beim Dateinamen) oder mit der R-Option rekursiv auf alle Dateien/Ordner in einem Ordner. Damit ließe sich das Problem recht schnell lösen.

Das hört sich viel versprechend an, aber leider auch zu hoch für mich. Danke trotzdem
 
Zurück
Oben Unten