Nach Hause telefonieren -IP nicht pingbar

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.623
Reaktionspunkte
531
Ich wollte heute eine Portweiterleitung bei mir einrichten und musste feststellen das ich von "außen" gar nicht erreichbar bin!

Meine Frage: Woran kann das liegen?

Ich habe im Feldversuch sogar Port 1-50000 geöffnet aber ich bekomme weder am anderen PC (anderes INet) oder per http://www.canyouseeme.org/ einen offenen Port angezeigt.
Nicht mal pingen (vom externen PC) kann ich mich selbst von aussen?

Der Router ist definitiv mit dem Netz verbunden sonst könnte ich hier auch nicht schreiben ;)
Die IP ist auch richtig - traceroute schiebt mich vom eigenen PC (trotz externer IP) direkt auf den Router.

Kann der ISP da seine Finger im Spiel haben?
 
Welcher Router?
Sind auch Dienste auf den Ports aktiv?
 
Also wenn Du hinter einem Router bist, macht dieser mit großer Wahrscheinlichkeit NAT. Damit Du auf Dienste Deines Rechners aus dem Internet zugreifen kannst, muss auf dem Router eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Wenn Du versuchst, Deinen Rechner anzupingen, pingst Du eigentlich Deinen Router an. Ob der auf Pings antwortet, verrät Dir die Konfiguration des Teils.

B.
 
Zumindest einen Dienst hab ich in meiner Dreambox dem Port 8080 zugewiesen.
Im Router hab ich dann eine Weiterleitung 8080 bis 8080 auf 192.168.1.122 (Dreambox) 8080 geschaltet.
Geht um eine Tilgin Box (Typ HG1311i) - gleicher Typ: http://www.ewetel.de/pdf/236186_Anleitung_Tilgin_280906.pdf


edit:

telnet 192.168.1.122 8080
Trying 192.168.1.122...
Connected to dreambox_7025

anscheinend scheint der port auch intern geöffnet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ping ist Teil des IP Protokolls (ICMP) und hat deshalb mit TCP (Portweiterleitung) nichts zu tun.

BSDheld hat das passend beschrieben. Du pingst deinen Router an. Weitergeleitet wird beim Ping nichts.

Wenn du wissen willst, welche Ports offen sind, musst du die Portweiterleitung einrichten (hast du ja), den Port am Rechner öffnen(!) und dann wirklich von außen drauf zugreifen (hast du ja auch). Möglicherweise liegts also daran, dass der/die Ports am Rechner nicht offen sind.

Wenn du geöffnete Ports abfragst, wird nicht wirklich geschaut, ob da irgendwas "offen" ist, sondern überprüft, ob auf diesem Port ein Dienst antwortet. Wenn der auf dem Rechner nicht aktiv ist, kommt auch keine Antwort und es wird gemeldet, dass der Port nicht offen ist.

Edit: Natürlich ist der Port intern geöffnet. Wenn ein Dienst läuft, ist der Port "offen" (s.o.).
 
Da muss ich passen. Aus dem PDF geht nicht hervor, dass die Box Portweiterleitung unterstützt.

B.
 
Da muss ich passen. Aus dem PDF geht nicht hervor, dass die Box Portweiterleitung unterstützt.

B.

wird aber unterstützt:

bildschirmfoto20091222uz.png


Quell-IP wird dort auch ein Menüebene weiter oben als Beliebige angezeigt

schonmal vielen Dank für eure Beiträge ;)

Muss ich bei dem anfragenden PC auch irgend etwas öffnen oder reicht es wenn ich XX.XX.XX.XX:8080 als Eingabe verwende?
 
Es reicht, wenn du xxx:8080 als Eingabe verwendest. Am Quellrechner muss nichts geöffnet werden. Das passiert bei der Anfrage automatisch.
 
Hab es doch tatsächlich noch geschafft ;)
lag daran das ich auf der Dreambox 2 Dienste hatte die beide auf ein Webinterface aufsetzen und ich natürlich im falschen den Port 8080 eingetragen haben ^^ ;)

Vielen Dank für alle Antworten
 
Dass NewCS auf 8080 läuft und das Enigma Webinterface auf 80 hätte ich dir auch vorher sagen können. ;)
 
Zurück
Oben Unten