Nach Fotos suchen mit Leertaste im Namen

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Hallo Freunde,

eine - wahrscheinlich - dumme Frage:

ich habe meine Fotos von meinem iMac mit iphoto 9 auf meinen neues Macbook übertragen. Leider sind die Alben dabei nicht mit übernommen worden.

Eigentlich kein Problem, da ich den Fotos eindeutige Namen zugeordnet habe.

Nur: Gebe ich in der Suchfunktion ein "Urlaub 2005" erhalte ich alle Fotos mit Namensbestandteil "Urlaub" plus alle Bilder, die irgendwo die Zahl "1997" stehen haben. Klingt eigentlich logisch, da Leerzeichen als "Oder" interpretiert werden.

Wie kann ich aber nun nach genau dem Namen suchen? Die Hilfe hat mir wie so oft nicht weiter geholfen.

Danke schon mal und sorry für die dumme Frage.

Achim
 

mrigns

Mitglied
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
489
probier mal "Urlaub 2005" mit den Anführungszeichen.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Bleibt das Ergebnis leider leer, da " nicht im Namen enthalten sind.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Der Name ist leider nicht in den Metadaten enthalten. Der Link bezieht sich leider nur auf die Suche nach Metadaten.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Ja, ich möchte dort meine Alben wieder anlegen.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Hat keiner eine Idee zum Suchen innerhalb iphoto?
 

tino2010

Mitglied
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
434
Habe es gerade mal im iPhoto '11 (9.1.3.) gemacht und da funktioniert es dass wirklich nur die Sachen ausgegeben werden, die ich suche. Hast du Version 9.1.3 von iLife 11 oder die Version von iLife '09 ? Ich weiß pingelige Frage, aber bevor es Missverständnisse gibt :)

Lg
 

IKWIL

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
2.770
Wäre die Funktion Neues intelligentes Album nicht eine Option?
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Ich sehe heute abend mal nach, welche Version ich habe. Ich weiß nur, dass natürlich iLife 11 'drauf war beim Kauf.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Wo ist denn das Besondere an den intelligenten Alben? Haben die eine andere Auswahlfunktion? Ich versuche es aber mal damit? Jeder Versuch macht klug.
 

Sköll

Mitglied
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
811
Nur mal so am Rand: wieso sind Deine Alben nicht mit übernommen worden?
Wenn Du die iPhoto-Library auf einen anderen Rechner kopierst, sind doch alle Alben etc mit dabei.
Dein iPhoto 11 auf dem MB muss nur einmal die alte iPhoto 09-Library konvertieren.
 

AchimB

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
589
Das hätte ich auch erwartet. Deshalb bin ich ja ratlos.

Ich kann den Vorgang auch noch einmal wiederholen. Gibt es dann etwas, was ich beachten muss, um beim nächsten Mal mehr Erfolg zu haben?
 

IKWIL

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
2.770
Wo ist denn das Besondere an den intelligenten Alben? Haben die eine andere Auswahlfunktion?
Du kannst halt mehrere Auswahlkriterien wie Dateiname oder Titel kombinieren und entscheiden, ob alle oder nur einige dieser Kriterien erfüllt sein müssen. Also auch z.B. die zwei Kriterien Dateiname enthält "Urlaub" und Dateiname enthält "2005". Alle Bilder, die diese Kriterien erfüllen, erscheinen dann in diesem intelligenten Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben