Nach formatieren lange Startzeit mit SSD

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich bin auf ein seltsames Phänomen gestoßen.

Nachdem ich mein System auf einer externen HD neu aufgesetzt habe, wollte ich es (nach diversen Tests) auf meine SSD (Crucial C300) klonen.
Da sich auf der SSD noch mein altes System befand habe ich diese neu formatiert (gelöscht) und das neue System darauf geklont. (OS 10.6.7)
Alles klappte (fast) bestens.
Einen Haken gab es jedoch. Der Bootvorgang bei meinem MBP late 2008 dauerte viel langer.
Ursprünglich drehte sich das Zeitrad unter dem Grauen Apfel beim Start nur ca. 6 mal.
Plötzlich hatte ich ca. 40 Umdrehungen.
Das System lief aber nach dem Hochlaufen sehr schnell und stabil, wie gewohnt.
Nur die Maus und die Tastatur brauchten mehrere Sekunden bis sie mit Bluetooth verbunden waren.

Ich habe aus einem Bericht über den Trim Enabler gelesen, dass man folgende Terminal Befehle nach einem Löschen des freien Speicherplatzes eingeben soll:

sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

Ich verwende den Trim Enabler zwar nicht, habe aber trotzdem die Terminalbefehle ausprobiert.

Siehe da, der Bootvorgang ist wieder genauso schnell wie am Anfang. Auch die Maus und die Tastatur sind sofort verfügbar.

Vielleicht ist das für einige interessant, die sich über lange Bootzeiten mit einer SSD beklagen.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten