Nach Erscheinen T7, ist eine T5 noch sinnvoll?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.777
Reaktionspunkte
7.028
Ich habe bereits eine T5 1TB und bin sehr zufrieden. Möchte mir noch eine schnelle ext. Platte kaufen und mag genrell den Formfaktor/Design der Samsung Tx.

Ergibt nach erscheinen der T7 ein Kauf von einer T5 noch Sinn?
T5 2TB - 335€ vs T7 2TB - 400€

Wenn ich recht informiert bin, dann unterstützt mein 2016er rMBp 4TB den Geschwindigkeiten der T7 noch noch gar nicht, jedoch wird das ja auch mal über Kurz oder Mittellang ersetzt.
Wären Euch 70€ der Unterschied wert oder T5 kaufen und den Markt in 1-2 Jahren neu sondieren?

Falls einer fragt - die 70€ bringen mich nicht um, jedoch schmeisse ich das Geld nicht zum Fenster raus....



Ich hoffe es ist das richtige Forum @Ezekeel ...:Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeitebereiche nutzen die wenigstens. Interessanter dürfte die Verschlüsselung sein. Ansonsten werden die T5 dadurch ja nicht schlechter.
 
Die T7 ist deutlich schneller...


japp.
T5 -> 540 MB/s
T7 -> 1050 MB/s

die T7 ist ~doppelt so schnell.
 
Die Frage ist, ob man das nutzen kann bzw. merkt.
 
Das macbook pro 2016 schafft laut mactracker am thunderbolt port usb 3.1 mit 10 gigabit. (1250 Megabyte/s)
Das sollte gut mit der Schnittstelle der T7 zusammenpassen.

Ich würde beim angedachten einsatzszenario heute keine T5 mehr kaufen.
Wobei das Definitiv keine schlechte platte ist. (Mir selbst reicht noch eine T3 - Übrigens gebraucht gekauft von @little_pixel )
 
Das macbook pro 2016 schafft laut mactracker am thunderbolt port usb 3.1 mit 10 gigabit. (1250 Megabyte/s)
Das sollte gut mit der Schnittstelle der T7 zusammenpassen.

Ich würde beim angedachten einsatzszenario heute keine T5 mehr kaufen.
Wobei das Definitiv keine schlechte platte ist. (Mir selbst reicht noch eine T3 - Übrigens gebraucht gekauft von @little_pixel )
Danke
Das hatte ich irgendwo/wie anders verstanden - das man USB 3.2 benötigt:
ab 2:40 - 3:20


Dann ist die Entscheidung aber eigentlich klar...
 
Ich denke, daß die sequentiellen Datenraten nur in wenigen Anwendungen wirklich was ausmachen, wenn doch, dann lieber TB3 (Samsung X5 oder so). Die Zugriffszeiten dürften nicht so verschieden sein!
 
Wenn die Datenrate eine Rolle spielt dann T7. Das MBP unterstützt USB-C mit voller Geschwindigkeit also USB 3.1/3.2 Gen2. Für die meisten spielt das wohl keine Rolle.
 
Das MBp hat also, entgegen den Apple Specs, USB 3.2?
Im Wesentlichen gibt es:

USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s) <- im Wesentlichen alles normales USB 3.0
USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) <- das ist in TB3 enthalten
USB 3.2 Gen2x2 (20 GBit/s) <- hat noch kein Mac, nicht sehr verbreitet

Die Namen sind sehr irreführend, USB 3.1 / 3.2 sagt quasi nichts aus.
 
USB 3.2 Gen2x2 kommt mit Thunderbolt 4.
Eigentlich ist die rückwärtskompatibilität zum 20GBit/s USB die einzige Neuerung von Thunderbolt 4.

USB 4 hingegen bekommt die Thunderbolt (3) Features

-> mit Version 4 sind beide Schnittstellen nahezu gleich.
(Trotzdem bleibt es auf der USB Seite ein Kabel-wirrwarr. Nur Thunderbolt Kabel unterstützen alle Funktionen.)
 
Beim Kauf muss man eigentlich nur auf Gen1, Gen2, Gen2x2 achten. Alternativ auf die Angaben 5, 10, 20 GBit/s.
 
Kann man bei der T7 eigentlich den Fingerabdrucksensor deaktivieren?
Ich habe mir extra noch die T5 als Backupmedium geholt, weil mir das mit dem Fingerabdrucksensor zu umständlich ist.
 
Kann man bei der T7 eigentlich den Fingerabdrucksensor deaktivieren?
Ich habe mir extra noch die T5 als Backupmedium geholt, weil mir das mit dem Fingerabdrucksensor zu umständlich ist.

Gibt‘s die T7 nicht inzwischen ohne Fingerabdrucksensor? Meine ich gelesen zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Tatsächlich, das wusste ich nicht. Als ich Bei Amazon geschaut und nach Samsung T7 gesucht hatte, zeigte er mir nur die T7 Touch
und die T5 an.

Egal, für das wöchentliche Backup ist auch die T5 schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten