Nach Displaytausch: Wie ein iPhone mit iTunes reaktivieren?

Diskutiere das Thema Nach Displaytausch: Wie ein iPhone mit iTunes reaktivieren? im Forum iPhone.

  1. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Wertes Forum,
    nachdem das Display des iPhone 6 Plus meines Sohnes beim Kontakt mit dem Fliesenboden die Bedeutung von negativen G-Kräften erfuhr, haben wir in einer sehr netten Vater-Sohn-Bastelstunde das Display getauscht. Da das Ersatzteil ohne Kamera etc. kam, mussten wir sämtlich Anbauteile auf das neue Display übertragen. Lief ganz gut, bis auf das Kabel vom Homebutton zum Mainboard. Da war beim neuen Teil nichts vorhanden und ein Herauslösen der Verkabelung vom alten Display ging leider schief - aber das ist hier (noch) nicht das Thema...
    Folgendes Problem haben wir: Das iPhone möchte mittels iTunes wieder reaktiviert werden. Nur leider sendet iTunes den Aktivierungscode auf das zwar angeschlossene, aber halt noch nicht aktivierte iPhone. Das beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Heber wir etwas übersehen, oder wie könnten wir diesen Kreislauf unterbrechen?
    Dank euch
    Hook
     
  2. schatzfinder

    schatzfinder Mitglied

    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    1.411
    Mitglied seit:
    09.12.2006
    erklär das mal genauer
     
  3. Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    542
    Mitglied seit:
    08.08.2017
    Das ist, soweit ich das herauslese, die Zweifaktor Authentifizierung. Um sich am Gerät mit seiner Apple ID anzumelden wird auf ein vertrauenswürdiges Gerät eine 6 stellige PIN versendet.

    Besteht hier nicht Online unter MyAppleid ein neues, vertrauenswürdiges Gerät einzurichten?
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.704
    Zustimmungen:
    6.398
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Ein iPhone braucht keinen Aktivierungscode. Irgendwas scheint sich da gerade zu vermischen.
    Ist es eventuell die 2 Faktor Authentifizierung?
     
  5. GPTom

    GPTom Mitglied

    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    23.01.2007
    Übrigens... das wars dann wohl mit der TouchID Funktionalität....
     
  6. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Zwei Faktor habe ich auch im Verdacht. iTunes verlangt die Eingabe eines sechsstelligen Codes, der halt auf die Apple-ID Geräte meines Sohnes gesendet wurde. Das ist nun mal leider das besagte iPhone. Ich werde es vielleicht mal unter meinen Account versuchen. Ein bisschen Ehrgeiz ist nun schon geweckt...


    Das habe ich ihm auch gesagt. Mal sehen, ob der Einbau des Kabel gelingt. Dann müsste eigentlich alles wieder funktionieren...
     
  7. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Ein kurzer Statusbericht zum Wochenende: Wir haben das fehlende Kabel zur Verbindung vom Home Button und Mainboard nach bestellt und eingebaut. Alles etwas fummelig und so richtig elegant verlegt bekommt man die Flachbandkabel nicht mehr - oder zumindest wir nicht...
    Leider blieb der Hinweis "iPhone deaktiviert - mit iTunes verbinden" bestehen. Nach zwei Minuten der Google-Suche kam dann der Tipp. dass iPhone in der Wartungsmodus zu versetzen. Da schreibt aber auch jede Seite etwas (eicht) anderes und so haben wir es gemacht:

    iTunes starten
    iPhone mit dem Mac verbinden
    Home- und Power-Button zehn Sekunden zusammen drücken
    Power-Button loslassen, den Home-Button jedoch weiterhin gedrückt halten
    iTunes erkennt ein iPhone im Wartungsmodus

    Danach wurde die neue Software installiert und die Einrichtung erfolgt wie gewohnt. Selbst Touch-ID funktioniert wieder...
    Summa summarum waren es circa 35 Euro und eine Stunde Bastelarbeit.
    Euch ein schönes Wochenende
    Hook
     
  8. GPTom

    GPTom Mitglied

    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    23.01.2007
    Dann ist beim 6+ das Kabel wohl noch gelöst von der TouchID Funktionialität :) Perfekt für euch! Gratuliere.
     
  9. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Danke! Mich hat es, ehrlich gesagt, ziemlich gewundert, dass das funktioniert. Ich hatte befürchtet, dass das Prinzip der „Secure enclave“ da greift und ein Betrieb nicht (mehr) möglich ist. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ja der originale Home-Button war, der mit dem originalen Mainboard verbunden wurde. Hätte das reine Kabel denn überhaupt eine sicherheitstechnische Relevanz?
    Was mir noch aufgefallen ist: das Kabel ist, so wie das zuvor original verbaute, mit einem kleinen, weißen Apfel bedruckt. Ich frage mich, heißt das jetzt schlicht „für Apple“, oder „von Apple“?
     
  10. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    282
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Kann so oder so heißen, original oder ein Klone sein :).

    Was mich wundert ist das sich das iPhone nach einem Displaywechsel so verhält.
     
  11. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Ich möchte gar nicht wissen, was mein Sohn mit dem Handy so alles angestellt hat. Das ist jetzt schon sein Zweites, das einen Displayschaden nach einem Sturz hatte. Beide sahen wirklich fürchterlich aus. Entweder trifft er wirklich immer die Schwachstelle des jeweiligen Modells, oder er sollte sich bei Apple als Testperson bewerben.
    Das er aber immer nur die wirklich alten Modelle bekommt (siehe oben :cool:), tut es nicht ganz so weh und nun sind wir ja auch noch beim Reparieren fit...
     
  12. GPTom

    GPTom Mitglied

    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    23.01.2007
    Bei anderen Geräten ist das Kabel sehr wichtig, da ist wohl auch ein Chip drauf welcher beim iPhone 6 noch nicht vorhanden ist.
     
  13. DrHook

    DrHook Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    408
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Dank dir - man muss halt einfach auch mal Glück haben...
    Ich denke, dass dann ab dem 6s die Sicherheitsmechanismen greifen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...