Nach Displaytausch: Wie ein iPhone mit iTunes reaktivieren?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
nachdem das Display des iPhone 6 Plus meines Sohnes beim Kontakt mit dem Fliesenboden die Bedeutung von negativen G-Kräften erfuhr, haben wir in einer sehr netten Vater-Sohn-Bastelstunde das Display getauscht. Da das Ersatzteil ohne Kamera etc. kam, mussten wir sämtlich Anbauteile auf das neue Display übertragen. Lief ganz gut, bis auf das Kabel vom Homebutton zum Mainboard. Da war beim neuen Teil nichts vorhanden und ein Herauslösen der Verkabelung vom alten Display ging leider schief - aber das ist hier (noch) nicht das Thema...
Folgendes Problem haben wir: Das iPhone möchte mittels iTunes wieder reaktiviert werden. Nur leider sendet iTunes den Aktivierungscode auf das zwar angeschlossene, aber halt noch nicht aktivierte iPhone. Das beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Heber wir etwas übersehen, oder wie könnten wir diesen Kreislauf unterbrechen?
Dank euch
Hook
 
Nur leider sendet iTunes den Aktivierungscode auf das zwar angeschlossene, aber halt noch nicht aktivierte iPhone. Das beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.
erklär das mal genauer
 
Das ist, soweit ich das herauslese, die Zweifaktor Authentifizierung. Um sich am Gerät mit seiner Apple ID anzumelden wird auf ein vertrauenswürdiges Gerät eine 6 stellige PIN versendet.

Besteht hier nicht Online unter MyAppleid ein neues, vertrauenswürdiges Gerät einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein iPhone braucht keinen Aktivierungscode. Irgendwas scheint sich da gerade zu vermischen.
Ist es eventuell die 2 Faktor Authentifizierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Übrigens... das wars dann wohl mit der TouchID Funktionalität....
 
Zwei Faktor habe ich auch im Verdacht. iTunes verlangt die Eingabe eines sechsstelligen Codes, der halt auf die Apple-ID Geräte meines Sohnes gesendet wurde. Das ist nun mal leider das besagte iPhone. Ich werde es vielleicht mal unter meinen Account versuchen. Ein bisschen Ehrgeiz ist nun schon geweckt...


Übrigens... das wars dann wohl mit der TouchID Funktionalität....

Das habe ich ihm auch gesagt. Mal sehen, ob der Einbau des Kabel gelingt. Dann müsste eigentlich alles wieder funktionieren...
 
Ein kurzer Statusbericht zum Wochenende: Wir haben das fehlende Kabel zur Verbindung vom Home Button und Mainboard nach bestellt und eingebaut. Alles etwas fummelig und so richtig elegant verlegt bekommt man die Flachbandkabel nicht mehr - oder zumindest wir nicht...
Leider blieb der Hinweis "iPhone deaktiviert - mit iTunes verbinden" bestehen. Nach zwei Minuten der Google-Suche kam dann der Tipp. dass iPhone in der Wartungsmodus zu versetzen. Da schreibt aber auch jede Seite etwas (eicht) anderes und so haben wir es gemacht:

iTunes starten
iPhone mit dem Mac verbinden
Home- und Power-Button zehn Sekunden zusammen drücken
Power-Button loslassen, den Home-Button jedoch weiterhin gedrückt halten
iTunes erkennt ein iPhone im Wartungsmodus

Danach wurde die neue Software installiert und die Einrichtung erfolgt wie gewohnt. Selbst Touch-ID funktioniert wieder...
Summa summarum waren es circa 35 Euro und eine Stunde Bastelarbeit.
Euch ein schönes Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, MalMAC, dg2rbf und 5 andere
Dann ist beim 6+ das Kabel wohl noch gelöst von der TouchID Funktionialität :) Perfekt für euch! Gratuliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist beim 6+ das Kabel wohl noch gelöst von der TouchID Funktionialität :) Perfekt für euch! Gratuliere.

Danke! Mich hat es, ehrlich gesagt, ziemlich gewundert, dass das funktioniert. Ich hatte befürchtet, dass das Prinzip der „Secure enclave“ da greift und ein Betrieb nicht (mehr) möglich ist. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ja der originale Home-Button war, der mit dem originalen Mainboard verbunden wurde. Hätte das reine Kabel denn überhaupt eine sicherheitstechnische Relevanz?
Was mir noch aufgefallen ist: das Kabel ist, so wie das zuvor original verbaute, mit einem kleinen, weißen Apfel bedruckt. Ich frage mich, heißt das jetzt schlicht „für Apple“, oder „von Apple“?
 
Kann so oder so heißen, original oder ein Klone sein :).

Was mich wundert ist das sich das iPhone nach einem Displaywechsel so verhält.
 
Ich möchte gar nicht wissen, was mein Sohn mit dem Handy so alles angestellt hat. Das ist jetzt schon sein Zweites, das einen Displayschaden nach einem Sturz hatte. Beide sahen wirklich fürchterlich aus. Entweder trifft er wirklich immer die Schwachstelle des jeweiligen Modells, oder er sollte sich bei Apple als Testperson bewerben.
Das er aber immer nur die wirklich alten Modelle bekommt (siehe oben :cool:), tut es nicht ganz so weh und nun sind wir ja auch noch beim Reparieren fit...
 
Bei anderen Geräten ist das Kabel sehr wichtig, da ist wohl auch ein Chip drauf welcher beim iPhone 6 noch nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Bei anderen Geräten ist das Kabel sehr wichtig, da ist wohl auch ein Chip drauf welcher beim iPhone 6 noch nicht vorhanden ist.

Dank dir - man muss halt einfach auch mal Glück haben...
Ich denke, dass dann ab dem 6s die Sicherheitsmechanismen greifen.
 
Zurück
Oben Unten