Nach dem Fotostream-aus – Wie Photos nur hochladen?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

300 GB Bildmaterial aus über 20 Jahren Aufnahmen in der Cloud – das will und brauch' ich nicht.
Die älteren Aufnahmen nur auf dem heimischen Speicher – das reicht vollkommen.

Nach der Abschaltung des 1000er Streams gibt es aber offenbar keine Möglichkeit mehr, Photos (automatisch) nur hochzuladen.
Mit Bordmitteln nur noch Entweder komplett synchronisieren oder gar nichts. Schade Schade.

(Halbautomatisch wäre vielleicht noch ein 'geteilter Ordner' – nur mit mir selbst – denkbar.)

Bleibt wohl nur, die vielfach angepriesenen "Trans-Apps" zu probieren.
Oder gibt's vielleicht doch noch einen anderen Weg… und wenn nicht – welche solcher Apps würdet ihr empfehlen?
 
Was hab' ich denn bei der Suche nach den Thema gemacht, dass die Themen die mir jetzt gezeigt werden, da nicht erschienen.

O.K. scheint ja doch schon "alles gesagt" worden zu sein.
Wenn es in zwischen doch noch neue Erkenntnisse, Hacks gibt, dann immer her damit :sneaky:
 
Ich empfehle, erstelle eine neue Systemmediathek auf deinem Mac und fülle sie nur mit deinen aktuellen Fotos (z.B. nur die vom iPhone). Diese gleichst du dann über iCloud mit deinen anderen Geräten ab. Je nach Bedarf reichen dir vielleicht sogar die freien 5GB für umme. Vorher Backup ist selbstverständlich. Alte Fotos auf dem iPhone kannst du vorher separat lokal speichern und dann im iPhone löschen.
 
200 GB kosten 2,99€ pro Monat. Daran kann es doch nicht scheitern. 50 GB gibt es für 0,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, lulesi und dg2rbf
Echt schade, dass es den Fotostream nicht mehr gibt.

Für den Austausch von Fotos auf verschiedenen Geräten nutze ich jetzt AirDrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777
Photosync ist einen Blick wert oder, solltest du einen Synology Diskstation haben, die Photos Mobile App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777 und dg2rbf
(Halbautomatisch wäre vielleicht noch ein 'geteilter Ordner' – nur mit mir selbst – denkbar.)
Bedenke die Limits für geteilte Ordner.

Aber du kannst mit einer Zweiten AppleID, (der Familienfreigabe) und dem neuen Feature der "Geteilten Mediathek" eventuell erreichen was du willst.

Rechner mit allen Photos -> Private Mediathek.
Andere Geräte (kleines iPhone) -> Geteilte Mediathek.

Dann nur die Fotos die du auf dem kleinen Gerät haben willst in die geteilte Mediathek bewegen.

Aber die 9,99€ für die 1TB iCloud bleiben dabei natürlich gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777
2 TB für 9,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
2 TB wären interessant wenn es TM in dert Cloud gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Bedenke die Limits für geteilte Ordner.
Naja, ich würde den Ordner als so eine Übertragungsplattform sehen… der nach Übertragung auch immer wieder geleert wird. Freilich erfordert es nochmals einen Arbeitsschritt, die Bilder in die Mediathek zu importieren.… aber das war mit Photostram ja auch so.
Mir geht es ja darum, schnell und einfach Bilder etc. am (einzigen) Computer zur Verfügung zu haben… von dem her ist, denke ich, das Modell mit zweierlei Mediatheken für mich nicht praktikabel.

Eigentlich, denke ich, sollte bei einem iPhone, bei der Summe die so ein Gerät kostet, doch soviel iCloud-Speicher dabei sein. dass man dorthin (automatisch) sichern kann + (am besten unbegrenzt) Bildmaterial… oder das zu so einer Art Abo, a la goPro… aber bitte nicht teurer als 50€/a ;)
 
Warum muss das denn unbedingt immer automatisch sein und jeden Sch**, Screenshots und alles übertragen?
Warum nicht einfach kurz die gewünschten Bilder auswählen und schnell per AirDrop rüber, ist das echt so schwer?

Sonst halt das Abo zahlen.

Oder man hat wie ich ein Cloud Speicher beim DSL 4 free mit dabei (bei mir 190GB die sich langweilen) und kann mit deren App automatischen Bilderupload einstellen (was ich aber nicht nutze da ich es nicht brauche)

An der Stelle will ich 1&1 mal echt loben, dauerhaft 30€ für echtes, extern erreichbares 50er DSL und eine 1GB AllNetFlat SIM und 190GB Cloud samt geiler FRITZ!Box für ein Appel und ein Ei, top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Warum muss das denn unbedingt immer automatisch sein und jeden Sch**, Screenshots und alles übertragen?
Warum nicht einfach kurz die gewünschten Bilder auswählen und schnell per AirDrop rüber, ist das echt so schwer?

Sonst halt das Abo zahlen.

Oder man hat wie ich ein Cloud Speicher beim DSL 4 free mit dabei (bei mir 190GB die sich langweilen) und kann mit deren App automatischen Bilderupload einstellen (was ich aber nicht nutze da ich es nicht brauche)

An der Stelle will ich 1&1 mal echt loben, dauerhaft 30€ für echtes, extern erreichbares 50er DSL und eine 1GB AllNetFlat SIM und 190GB Cloud samt geiler FRITZ!Box für ein Appel und ein Ei, top!
Hatte ich auch: 50er DSL inkl 1GB AllnetFlat zu 30€ und mit 250GB Cloud-Speicher - letztes Jahr dann 100er DSL zum gleichen Preis (als treuer Kunde) - nun Preiserhöhung auf 35€ aber dafür habe ich die 250er DSL als "Ausgleich" bekommen (Schmerzensgeld praktisch). Ich kann über 1&1 auch nicht klagen.
 
Hatte auch für 2 Monate die Preiserhöhung auf 35€ weil ich verpasst hatte gleich zu widersprechen. Hab jetzt aber mal angerufen und sie haben mich direkt wieder für dauerhaft 30€ gesetzt.

Wie hast du die Erhöhung auf die 100er Leitung zu selben Konditionen hinbekommen? Würde mich interessieren, vor allem wegen dem Upload, das wär ein nettes Schmankerl. Ansonsten langt es mir trotz Home Office dicke.
 
Hatte auch für 2 Monate die Preiserhöhung auf 35€ weil ich verpasst hatte gleich zu widersprechen. Hab jetzt aber mal angerufen und sie haben mich direkt wieder für dauerhaft 30€ gesetzt.
Da mir die 250er schon im Anschreiben als Ausgleich angeboten wurden, habe ich nicht widersprochen
Wie hast du die Erhöhung auf die 100er Leitung zu selben Konditionen hinbekommen? Würde mich interessieren, vor allem wegen dem Upload, das wär ein nettes Schmankerl.
Das wurde von 1&1 in einem Schreiben freiwillig angeboten (vielleicht weil ich da schon seit x-Jahren Kunde bin). Ich habe nur angerufen und zugestimmt. An deiner Stelle würde ich anrufen und nachfragen und ggf sogar die 250er für 35€ nehmen (so wie ich). Das ist ein sehr guter Preis und der Upload macht sich durchaus bemerkbar.
 
Du hast das alles direkt angeboten bekommen, wow! Ne, mir langt schon meine 50er für alles, für extrem seltene Zugriffe von unterwegs wär nur etwas mehr Upload ganz nett. Aber nicht so das ich dafür etwas extra bezahlen würde. Bin froh wieder bei 30€ zu sein auch wenn 35 für 250 natürlich ein spitzen Preis ist, da hast du absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Du hast das alles direkt angeboten bekommen, wow! Ne, mir langt schon meine 50er für alles, für extrem seltene Zugriffe von unterwegs wär nur etwas mehr Upload ganz nett. Aber nicht so das ich dafür etwas extra bezahlen würde. Bin froh wieder bei 30€ zu sein auch wenn 35 für 250 natürlich ein spitzen Preis ist, da hast du absolut recht.
ja, mir reichten die 50 eigentlich auch - aber bei dem upgrade auf die 100er: "Nem geschenkten Gaul ..." - und der 40er Upload dabei ...
Die 5€ Preiserhöhung wurden sehr gut begründet und habe ich auch verstanden - dazu dann der weitere Upgrade auf 250 ...
Man gibt so viel Geld für Sch... aus - da tun mir die 5€ nicht weh und ich habe was davon.
Außerdem wird bestimmt irgendwann das DSL abgeschaltet und durch Glasfaser ersetzt (habe ich schon im Keller) - aber brauchen tue ich das zZt auch nicht.
 
Es nervt mich einfach. Mal wieder hätte ich wieder gerne, das immer nur die neuen Fotos einmal automatisch auf den Mac kommen.
Frage mich, was das hier, in den Einstellungen, bei dem ganzen bewirkt... offenbar ja nichts, wenn iCloud-Fotos in 'Fotos' nicht aktiviert ist – oder übersehe ich das was?

1703858858082.png
 
Das ist der gleich Knopf wie in der Fotos.app.
Es gibt diesen knopf zweimal. Schaltest du ihn hier an ist er in Fotos auch an.

Du schaltetst mit dem Knopf den einen Rechner von der Synchroniation zur iCloud ab oder an...
Wenn du es Aktivierst werden alle fotos die von Irgendeinem gerät in die icloud hochgeladen werden auch auf dem Rechner sein.

Ist er aus erhält der Rechner keine Foto-Updates aus der Cloud.
ist er an aktualisiert sich der Rechner mit den neuen Fotos in der Cloud.

Und ja. Es kommen dann nach kurzer zeit auch nur die neuen Fotos (Die Alten sind ja schon drauf.)
 
Zurück
Oben Unten