Nach Catalina Installation nur Fotos, fehlerhaft

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

leider erst nach Installation von Catalina habe ich gemerkt, dass nun nur noch Fotos geöffnet werden kann, nicht mehr iPhoto. Dabei ist derselbe Fehler aufgetreten wie schon vor Jahren: Meine Alben sind zwar vorhanden aber fast leer. Von 1200 Fotos in einem z. B. sind nur 10 Fotos im Album angekommen.

Muss ich das jetzt alles manuell neu einsortieren oder gibt es eine Lösung? Ich habe beim Suchen nichts gefunden.

Das nächste: Catalina hat meine Time Machine Festplatte deaktiviert und alle Backups gelöscht. Ich kann also auch nicht einfach zurück.

Ich bin völlig ratlos und verzweifelt. Zumal ich jetzt auch mein Office-Paket neu kaufen muss.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Achim
 
Das nächste: Catalina hat meine Time Machine Festplatte deaktiviert und alle Backups gelöscht.
Nein, ganz sicher nicht.

Die Migration von iPhoto nach Fotos war bei dir ohnehin seit Jahren überfällig. Die Migration würde man sinnvollerweise dann durchführen, wenn man iPhoto auch noch benutzen kann.
Aus meiner Sicht würde ich daher das Backup wiederherstellen, die Fotos migrieren und dann erst das Catalina installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ich gern machen. Nur läuft iPhoto nicht unter Catalina und Catalina hat meine Backups gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hast du die alte iPhoto Mediathek unter Catalina frisch neu in Fotos importiert?

Das solltest du ansonsten nochmal nachholen.

Dazu musst du
- die aktuelle Fotos Mediathek löschen (oder besser umbenenennen/Wegsichern)
- die alte iPhoto Mediathek wieder umbenennen
von
iPhoto Library.migratedPhotoLibrary
in
iPhoto Library
.PhotoLibrary

Ein doppelklick auf die alte umbenannte Library sollte dann den import nocheinmal komplett anstupsen.


p.s.:
Wer bis jetzt mit Office 2011 gearbeitet hat sollte auch mit Libreoffice glücklich werden können.
https://de.libreoffice.org
 
Dann muessten sie auch noch dort sein, ausser Du hast Catalina EXPLIZIT erlaubt die Platte zu loeschen.
 
Das ist nicht normal. Versuche mal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu aktivieren und reparieren.
 
Habt ihr noch einen Rechner mit einem älteren System im zugriff?

dann könnte man die iPhoto Mediathek dort nochmal reparieren.
 
Ja, haben wir.
 
Noch einmal, da hast Du Catalina was erlaubt, was es normalerweise nicht tut. Catalina löscht nicht einfach Backups. Du hast vielleicht nicht gemerkt, was Du da erlaubst, aber erlaubt hast Du es.

Tante Edith sagt: Ist jetzt aber egal. Hast Du mal direkt auf der Platte nachgesehen, ob dort noch etwas drauf ist? Also mit dem Finder?
 
Catalina ist nicht zufällig auf der externen Festplatte installiert worden ?
 
Dann könnte er ja noch von der internen Platte booten. :p
 
Habe ich. Ist wirklich leer. Jetzt kommen nach dem Aktivieren nur die neuen Backups unter Catalina drauf.
 
Na gut. Dann ist das jetzt halt so. Ich stecke im Übrigen vor Betriebssystemupgrades (also neuen Versionen) die TM-Platte immer ab, dann kann sowas, egal ob durch Fehler des OS oder durch eigene Blödheit (ja, ich bin auch nicht perfekt) ;), nicht mehr passieren.

Wenn Dir Catalina sowieso nicht gefällt, würde ich mir einen Bootstick mit Mojave erstellen, und wieder darauf zurückgehen. Wichtig ist nur, die Platte komplett zu löschen, NICHT nur die Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB, dg2rbf und TMacMini
Das muss ich wohl machen. Ich habe nur noch nie mit den Befehlszeilen gearbeitet. Lt. Google/Applesupport muss man das aber wohl.
 
Zurück
Oben Unten