Nach cache löschen: mac startet nicht

L

Lou123456789

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey allerseits! Gestern habe ich aufgrund meines vollen Startvolumes ganz viel geloescht, unter anderem die ~/library.. Chaches! Leider habe jch danach vergessen, den mac neuzustarten und jetzt geht er nicht mehr an (Bildschirm schwarz, macht keine Geraeusche). Safe boot habe ich schon versucht..
Wer kann mir helfen?
 
PRAM und SMC Resets schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Lou123456789
Glaube nicht, dass das Problem damit zusammenhängt, selbst mit komplett zerschossenem System solltest du eigentlich einen grauen Bildschirm nach dem Gong zu sehen bekommen.
Würde daher auch erstmal zu den beiden Resets raten.

Um was für ein Gerät geht es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou123456789
Bei meinem Mac handelt es sich um einen Macbook Air, ca 2 Jahre alt. Hat 250GB festplattenspeicher, davon waren bis vor einem Tag ca 600MB frei (da ging er gar nciht mehr an), habe dann safe start gemacht und 8GB erstmal freigeräumt..
PRAM und SMC habe ich noch nie gemacht (weiss gar nicht was das ist, aber lese ich mir gleich mal durch...). Kenne mich leider nicht gut technik aus.. Danke erstmal fuer eure antworten, hoffentlich kommen wir drauf
 
Habe beides jetzt ausprobiert (so wie auf den angehaengten bildern beschrieben), funktioniert nichts.. Der Bildschrim geht nicht an, der mac macht keine geraeusche..

Ich glaube PRAM geht gar nicht, weil mein laptop ja nicht mal angeht - oder?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    184,8 KB · Aufrufe: 122
  • image.png
    image.png
    201 KB · Aufrufe: 115
Ja, wenn nichtmal der Startgong kommt und nichts "zuckt" geht der PRAM-Reset nicht. Das ist dann ziemlich sicher unabhängig von deiner Aufräumaktion. SMC-Reset hätte helfen können, der sollte auch in diesem Zustand gehen.

Abgesehen von einer leeren Batterie oder einem größeren Hardwaredefekt fällt mir spontan nichts ein, was so ein Verhalten erzeugt. Machst du die Startversuche am Netzteil?
 
Jap, laptop ist angeschlossen (leuchtet auch grün)..
Woher könnte so ein grober hardware defekt kommen? Bin immer gut mit meinem laptop umgegangen (abgesehen davon, dass ich ihn fast nie ausschalte und er deshalb auch schonmal nicht anging..), aber kein wasserschaden oder mechanisches "trauma"
Wie könnte ich den Batteriedefekt ausschliessen, gibt es da nicht auch einen speziellen reboot?

Danke fuer deine antowrt!
 
Ich persönlich würde die Batterie mal abklemmen (ggf. auch länger) und dann auch mal ohne Akku (also nur am Netz) testen, ob sich etwas tut. Viel mehr fällt mir erstmal nicht ein... Falls du noch Garantie hast, würde ich die Kiste aber lieber zu lassen und zu Apple bringen.

Ansonsten ist es schwer zu sagen. Bei defektem RAM sollte der Rechner zumindest noch anlaufen und ggf. einen Fehlerton von sich geben. Sonstiges "spontanes Hardware-Versagen" ist doch eher selten.
 
Zurück
Oben Unten