Nach Benutzung Time Machine Daten weg

P

Plattenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Folgenden Fehler hab ich gemacht, der passiert, wenn man als Nichtexperte am Mac meint, superschlau zu sein:

Unter Dokumente hatte ich eine Datei mit Bildern auf den Order der angeschlossenen externen Festplatte gezogen, um sie damit abzuspeichern.
Während die Festplatte noch angeschlossen war, habe ich dann den Bilderordner im Papierkorb gelöscht. Ich glaubte, dass er ja auf der Festplatte abgespeichert war. War er dann aber nicht!

Dann meinte ich, mit der Time Machine diese Bilder wieder herstellen zu können. Nur war mir nicht klar, dass ich damit den Stand des entsprechenden letzten Datums (war in diesem Fall der 25.11.2017) auf meinen Rechner ziehe und damit alles, was ich nach diesem Datum abgespeichert habe, verloren geht. So ist es nun.

Kann ich auf irgend einen Weg das wieder rückgängig machen oder hab ich jetzt Pech?
 
Du kannst auch einzelne Ordner/Dateien wiederherstellen, sofern sie in TM gespeichert sind.
Dazu erstmal den Ordner öffnen wo die zu wiederherstellenden Dateien lagen, dann TimeMachine (das Programm) starten und in den Backups blättern, bis man an einem Datum ist, wo die Dateien noch da sind. Sofern sie gespeichert wurden.

Ansonsten kann man auch direkt TM starten und dort über die Suchfunktion die Daten suchen.
 
Das eben geht leider nicht nicht, weil der letzte TM Eintrag (also Datensicherung auf die ext. Festplatte) vom 25.11.2017 stammt.
Also alles, was ich danach abgespeichert habe ist mit meinem blödsinnigen TM-Wiederherstellen überspielt.
Was auch deshalb passiert, weil ich bei der Abfrage der TM, ob ich "Original erhalten", "Beide behalten" oder "ersetzen" wählen möchte und ich Trottel hab ersetzen genommen.
 
Manchmal macht der Rechner auch ohne angeschlossene Time-Machine-Festplatte lokale Backups:

Mithilfe von lokalen Schnappschüssen kann Time Machine die Daten selbst dann wiederherstellen, wenn das Time Machine-Sicherungsvolume nicht verfügbar ist.

Das Time Machine-Sicherungsvolume steht ggf. nicht ständig zur Verfügung, weshalb Time Machine einen Teil der Sicherungen auf dem eingebauten Startvolume und anderen lokalen Laufwerken speichert. Diese Sicherungen werden "lokale Schnappschüsse" genannt.

  • Jeden Tag wird alle 24 Stunden ein Schnappschuss gesichert, ab dem Moment, an dem Sie Ihren Computer starten oder einen Neustart durchführen.
  • Für jede Woche wird ein wöchentlicher Schnappschuss angelegt.
  • Ab macOS High Sierra wird ein zusätzlicher Schnappschuss gespeichert, bevor Sie ein macOS-Update installieren.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204015

Hast du noch mal geschaut, ob wirklich kein aktuelleres Backup des Bilder-Ordners zur Verfügung steht?
 
Kann ich auf irgend einen Weg das wieder rückgängig machen oder hab ich jetzt Pech?
Eindeutig Pech gehabt ...... wenn du dein System mit einem alten Backup überschreibst, hast du kaum noch irgendeine Chance auf Datenrettung.
Eine Frage, die du dir aber stellen solltest ist warum dein letztes Backup vom 25.11. ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, TMacMini, Bitcruncher und eine weitere Person
Eine Frage, die du dir aber stellen solltest ist warum dein letztes Backup vom 25.11. ist!
Die Frage hab ich mir tatsächlich gestellt. Die Zeit vergeht wie im Flug und eigentlich mach ich die Updates regelmäßig, aber das hat mich selbst überrascht! Und es ist mir eine Lehre.

Es soll angeblich auch mit dem "EaseUS Data Recovery Wizard" etwas möglich sein, weshalb ich das mal probiert habe. Allerdings blick ich es nicht, mit den von dem Programm gefundenen Dateien kann ich (als Mac-Profi... -Ironie-Modus- ) nix anfangen.
 
Es soll angeblich auch mit dem "EaseUS Data Recovery Wizard" etwas möglich sein, weshalb ich das mal probiert habe. Allerdings blick ich es nicht, mit den von dem Programm gefundenen Dateien kann ich (als Mac-Profi... -Ironie-Modus- ) nix anfangen.

Naja, wenn du mit der Platte noch 'gearbeitet', Sachen ausprobiert, Dateien gelöscht, ........ hast, wird das auch mit Datenrettungstools immer schwieriger.

Die gefundenen Dateien sind halt dann auch in aller Regel nicht mehr wie von dir vorher benannt und haben beispielsweise Dateinamen nach dem Muster: File_0001.jpg und so ähnlich.

Da ist dann noch viel manuelles Nacharbeiten angesagt und wie geschrieben, je mehr du noch mit der Platte arbeitest, desto geringer werden die Chancen. ;)
 
Datenrettungstools bringen was wenn man direkt nach dem Löschen nichts weiter mit der Platte gemacht hat. Du hast aber keine Daten gelöscht, sondern sie mit alten Daten überschrieben. Die überschriebenen Daten können zwar physisch auf der Festplatte (teilweise) an anderer Stelle stehen - aber dennoch hast du in dieser Konstellation kaum eine Chance alle deiner Daten brauchbar wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten