Nach 9.1 Update CD ROM verschwunden

Maurizio

Maurizio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
508
Reaktionspunkte
26
Hilfe! :(

Habe die Tage bei einem Kunden ein Systemupdate (G4) von 9.0.4 auf 9.1 durchgeführt und seitdem ist das interne CD Laufwerk verschwunden. CDs werden nicht mehr gemountet und irgendwie weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

Das Update war nötig, da ich 9.1 für Toast 5 brauchte (externer DVD Brenner). Dieser läuft auch einwandfrei.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo

Ist es ein Original Laufwerk ? wenn nicht kann es sein das Treiber neu installiert werden müssen.
Wenn du von der CD startest ist es dann da ?
Oder wird es im system profiler angezeigt ?

Ich würde dir auf jeden fall raten auch die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 zu installieren das könnte das Problem auch beheben.

Gruß
Marco
 
Danke, werde dies die Tage mal ausprobieren. Werde erst Mitte der Woche wieder daran kommen.
 
Na ich drück dir mal die Daumen das du es wieder hin bekommst ansonsten melde dich wieder vielleicht können wir den Fehler dann ewas eingrenzen
 
...

Hallo Maurizio,

Du musst die Firmware des G4 auch aktualisieren (Apfelmenü/Kontrollfelder/Software-Aktualisierung). Achtung! der G4 startet dann nur noch ab 9.1. D.h. Dein Kunde braucht auch eine 9.1 Install CD für Notfälle. 9.1 und Toast gabs einen Konflikt mit der Authoring Support Systemerweiterung. Ist das CD-ROM vielleicht ein Brenner? Das Problem wurde aber mit den UpDates von Toast bzw. 9.2 behoben. Wundert mich, dass der DVD-Brenner ohne! Probleme läuft...

Wenn Du den Kunden vorher erreichen kannst, soll er mal eine CD einlegen und einen Neustart machen, ob sie dann erkannt wird.

Achte dann auch auf Druckertreiber und sonstige UpDates der SW.
9.0.4 war nicht das Beste System - vielleicht läuft sein Rechner jetzt auch stabiler ;)

Gruß Andi
 
Hallo

Wo der Andi es anspricht

Die Toast Erweiterung die immer gerne mal Probleme verursachte ist Toast Video CD Support.qtx wobei das Problem meist nur bei externen Laufwerken auftritt ich hatte das Problem mal mit meinen FireWire Brenner.
Hatte die Erweiterung einfach wieder in den toast Ordner Extensions (Mac OS 9) gelegt.

Vielleicht geht’s ja bei dir auch .

Gruß
Marco
 
Wenn doch alles so einfach wäre...

Sitze gerade beim Kunden (ja, ich darf hier "surfen" :D) und habe von einer 9.1 CD gebootet, die "Erste Hilfe" drüberlaufen lassen und seitdem ist mit dem CD ROM wieder alles in bester Ordnung.

Puuuh...
 
Zurück
Oben Unten