Nach 9.1 Update CD ROM verschwunden

  1. Maurizio

    Maurizio Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    Hilfe! :(

    Habe die Tage bei einem Kunden ein Systemupdate (G4) von 9.0.4 auf 9.1 durchgeführt und seitdem ist das interne CD Laufwerk verschwunden. CDs werden nicht mehr gemountet und irgendwie weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

    Das Update war nötig, da ich 9.1 für Toast 5 brauchte (externer DVD Brenner). Dieser läuft auch einwandfrei.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
    Maurizio, 13.09.2004
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Ist es ein Original Laufwerk ? wenn nicht kann es sein das Treiber neu installiert werden müssen.
    Wenn du von der CD startest ist es dann da ?
    Oder wird es im system profiler angezeigt ?

    Ich würde dir auf jeden fall raten auch die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 zu installieren das könnte das Problem auch beheben.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 13.09.2004
  3. Maurizio

    Maurizio Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    Danke, werde dies die Tage mal ausprobieren. Werde erst Mitte der Woche wieder daran kommen.
     
    Maurizio, 13.09.2004
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Na ich drück dir mal die Daumen das du es wieder hin bekommst ansonsten melde dich wieder vielleicht können wir den Fehler dann ewas eingrenzen
     
    marco312, 13.09.2004
  5. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    783
    ...

    Hallo Maurizio,

    Du musst die Firmware des G4 auch aktualisieren (Apfelmenü/Kontrollfelder/Software-Aktualisierung). Achtung! der G4 startet dann nur noch ab 9.1. D.h. Dein Kunde braucht auch eine 9.1 Install CD für Notfälle. 9.1 und Toast gabs einen Konflikt mit der Authoring Support Systemerweiterung. Ist das CD-ROM vielleicht ein Brenner? Das Problem wurde aber mit den UpDates von Toast bzw. 9.2 behoben. Wundert mich, dass der DVD-Brenner ohne! Probleme läuft...

    Wenn Du den Kunden vorher erreichen kannst, soll er mal eine CD einlegen und einen Neustart machen, ob sie dann erkannt wird.

    Achte dann auch auf Druckertreiber und sonstige UpDates der SW.
    9.0.4 war nicht das Beste System - vielleicht läuft sein Rechner jetzt auch stabiler ;)

    Gruß Andi
     
    Andi, 13.09.2004
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Wo der Andi es anspricht

    Die Toast Erweiterung die immer gerne mal Probleme verursachte ist Toast Video CD Support.qtx wobei das Problem meist nur bei externen Laufwerken auftritt ich hatte das Problem mal mit meinen FireWire Brenner.
    Hatte die Erweiterung einfach wieder in den toast Ordner Extensions (Mac OS 9) gelegt.

    Vielleicht geht’s ja bei dir auch .

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 14.09.2004
  7. Maurizio

    Maurizio Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    Wenn doch alles so einfach wäre...

    Sitze gerade beim Kunden (ja, ich darf hier "surfen" :D) und habe von einer 9.1 CD gebootet, die "Erste Hilfe" drüberlaufen lassen und seitdem ist mit dem CD ROM wieder alles in bester Ordnung.

    Puuuh...
     
    Maurizio, 15.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Update ROM
  1. HaddeMac
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.062
    HaddeMac
    11.02.2014
  2. Bak0
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    374
  3. Leech
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    802
    Papa Hermann
    09.06.2006
  4. Bjo
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    803
  5. [jive]
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.670
    cybspace
    17.06.2005