Nach 8 Stunden nur noch 10% Akku

Hyperdome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich seit ein paar Tagen das Problem, das wen. Ich meine Apple Watch 4 mit Aktuellem OS nach dem Ausschalten für ca. 8 Stunden von 80 auf 10% Akku gefallen ist. Da ich nichts verändert habe ist mir das sehr verwunderlich. Akkukapazität liegt bei 85%.
Die Watch ist so konfiguriert das sie lange durchhalten kann. Also vieles was Strom verbraucht und für mich auch nicht wichtig ist ist abgeschaltet.
Aber das die Uhr plötzlich fast 70% Akku verliert im ausgeschalteten Zustand wohlgemerkt ist bestimmt nicht normal.
Hat jemand mit diesem Phänomen Erfahrung oder eine Erklärung?
Über eine Antwort würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hyperdome
 
Garantie bei einer Apple Watch 4 halte ich für ausgeschlossen.

Wenn die Uhr im komplett ausgeschalteten Zustand soviel Energie verliert, kann das auf ein Akkusterben hinweisen. Muss aber auch nicht.

Wie sieht denn der Akkuverbrauch im nicht ausgeschalteten Zustand aus? Bist du damit noch zufrieden? Wenn das der erste Akku der Uhr ist, dann spricht das wiederum für einen sterbenden Akku … ist ja ca. 5 Jahre alt.

Wenn der Akku aufgibt bleibt ein Akkutausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo zusammen
Ich seit ein paar Tagen das Problem, das wen. Ich meine Apple Watch 4 mit Aktuellem OS nach dem Ausschalten für ca. 8 Stunden von 80 auf 10% Akku gefallen ist. Da ich nichts verändert habe ist mir das sehr verwunderlich. Akkukapazität liegt bei 85%.
Die Watch ist so konfiguriert das sie lange durchhalten kann. Also vieles was Strom verbraucht und für mich auch nicht wichtig ist ist abgeschaltet.
Aber das die Uhr plötzlich fast 70% Akku verliert im ausgeschalteten Zustand wohlgemerkt ist bestimmt nicht normal.
Hat jemand mit diesem Phänomen Erfahrung oder eine Erklärung?
Über eine Antwort würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hyperdome
Es ist meine erste Watch und natürlich gebraucht gekauft. Bis auf dieses Phänomen hat sich an der Akkuleistung nichts geändert.
Wenn das heute noch mal passiert werde ich sie mal zurücksetzen.
 
Meinst du mit "ausgeschaltet", dass du die Uhr weggelegt hast, also nicht getragen hast, oder hast du sie richtig ausgeschaltet? Wenn die Uhr richtig heruntergefahren war, dann kann sie unter normalen Umständen nicht so viel Akku verlieren. Wenn du sie nur weggelegt hast, dann ist das zwar ein großer Verlust, aber es kann auch ein Hänger sein und die Software läuft immer weiter. Insofern würde ich mal einen RESET versuchen (Krone und Button gleichzeitig drücken, bis der weiße Apfel erscheint) oder sie sogar als "neue Uhr" wieder aufsetzen..
 
Ich lege sie während der Arbeit ausgeschaltet weg, damit sie nicht unnötig Strom verbraucht.
Habe sie jetzt wieder gestartet, was. Schon sehr lange dauert.
Wieder nur 10%
Werde sie heute Abend neu aufsetzen
 
Dann wird da der Akku durch sein. Bei einer 5 Jahre alten Uhr auch nicht sonderlich überraschend.
 
Wenn man die Uhr behalten möchte, dann kann man probieren den Akku bei einem Anbieter vor Ort wechseln zu lassen. Der Akku hat vielleicht, aber nur vielleicht nicht die Qualität von Apple, aber für eine deutliche Verlängerung der Lebenszeit der Uhr ist es gewiss eine Alternative.
 
Die AppleWatch 4 ist jetzt fünf Jahre alt. Ich hatte sie auch mal. 8 Stunden ist schon ein bisschen kurz, würde ich sagen, 12 Stunden sollte sie schon mindestens durchhalten. Ich würde sie zunächst einfach mal neu starten und wenn das nichts hilft, mal zurücksetzen und neu einrichten. Und wenn das dann nichts geholfen hat, würde ich auf einen ausgenudelten Akku tippen.
 
Die AppleWatch 4 ist jetzt fünf Jahre alt. Ich hatte sie auch mal. 8 Stunden ist schon ein bisschen kurz, würde ich sagen, 12 Stunden sollte sie schon mindestens durchhalten. Ich würde sie zunächst einfach mal neu starten und wenn das nichts hilft, mal zurücksetzen und neu einrichten. Und wenn das dann nichts geholfen hat, würde ich auf einen ausgenudelten Akku tippen.
Er schaltet sie ja aus und sie verliert da an Saft !

@Hyperdome
Ich habe auch noch eine 4er 44mm da liegen. Eine sehr gut erhaltene Edelstahl - kann mich von der nicht trennen.
Jedenfalls wenn ich sie einige Zeit lang nicht benutze lege ich sie vollgeladen und ausgeschaltet sauber in die OVP.
Leider habe ich bei der auch das Phänomen, entweder ganz leer oder noch etwas drinnen.
Lege ich sie dann auf den Puck, springt sie wieder auf eine angemessene % Zahl. Trage ich sie paar Tage am Stück, hält mir aber der Akku noch locker den ganzen Tag. Denn Akku möchte ich bei meiner demnächst mal wechseln, würde mir es zutrauen. Aber die angebotenen Akkus auf verschiedenen Portalen traue ich nicht so ganz.
 
Einfach mal einen erzwungenen Neustart machen (nicht einfach aus- und wieder einschalten)
Krone und Button gleichzeitig gerdrückt halten bis die Uhr ausgeht und der Startapfel wieder erscheint.
Dann erst los lassen.
Hilft bei "komischen" Problemen sehr oft.
 
Ich bin der ganzen Sache zwar nicht auf die Spur gekommen, aber ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Zu Hause habe ich es ausprobiert und die Uhr für ca. 10 Stunden ausgeschaltet weggelegt. Nach dem wieder anschalten fehlte ein Prozent.
Auf der Arbeit,(ich kann es nicht erklären) nur noch 10% Akku. Nun denn. Nun starte ich die Uhr wenn ich sie nach der Arbeit wieder anziehe in dem ich Krone und Button gleichzeitig drücke, wie hier schon erwähnt. Warum das so ist????? Ich kann damit leben und gut ist.
Danke für Eure Antworten
 
Wenn man die Uhr behalten möchte, dann kann man probieren den Akku bei einem Anbieter vor Ort wechseln zu lassen. Der Akku hat vielleicht, aber nur vielleicht nicht die Qualität von Apple, aber für eine deutliche Verlängerung der Lebenszeit der Uhr ist es gewiss eine Alternative.
Hast Du das mal gemacht? Kennst Du einen Anbieter vor Ort (egal wo), der tatsächlich den Akku einer Apple Watch tauscht und nicht die ganze Watch, wie das Apple und alle Systemwerkstätten ausschließlich tun?
 
Ich wohne in Berlin. Dort gab es mehrere Anbieter, die das machen, sogar mit Garantie. Damals war es eine Apple Watch 3 und es hat geklappt. Kannst dir ja denken, dass das schon lange her ist.
 
Ich wohne in Berlin. Dort gab es mehrere Anbieter, die das machen, sogar mit Garantie. Damals war es eine Apple Watch 3 und es hat geklappt. Kannst dir ja denken, dass das schon lange her ist.
Ich habe bisher weder bei deutschlandweiten Webrecherchen, noch hier im Rhein-Main-Gebiet vor Ort jemanden gefunden. Die üblichen Handy-Läden fassen Apple Watches grundsätzlich nicht an. Alles, was man findet, sind offizielle Apple-Partner, aber bei denen heißt Batterie-Service für die Apple Watch das Gleiche wie bei Apple: Austausch der komplette Watch.
 
ok, wie gesagt, ist schon ein paar Jahr her.
 
Zurück
Oben Unten