Nach 34 Jahren PC das erste MacBook

K

Kentener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich nutze seit 1989 PCs, der erste war ein 16MHz AT mit math. Coprozessor 287, damit auch AutoCAD läuft.
Seit 1991 nutze ich auch beruflich PCs und komme eigentlich auch gut klar, Windows 11 finde ich auch
nicht schlecht.

Aber nachdem ich seit ein paar Monaten wieder Musik mit meinen Bandkollegen aus den 80ern mache,
war es jetzt an der Zeit, doch mal einen MAC zu kaufen, da alle anderen Garageband nutzen und ich da
bisher nicht mitmachen konnte.

Ich habe mit dem neuen 16"-Ait geliebäugelt, es ist jetzt aber doch ein MacBook Pro 14" M2 Pro mit
16GB RAM und 512GB SSD geworden. Teil ist bestellt und soll Mitte nächster Woche ankommen.
Ich denke, das Gerät sollte für den Einstieg mehr als ausreichend sein.

Ist ne spannende Sache. In Windows mit sämtlichen Tastenkombinationen und den üblichen
Office-Programmen bin ich relativ fit und jetzt fängt man so ganz von vorne an.

Hilfreich ist, dass ich aber seit vielen Jahren iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch mit iCloud nutze
und sowieso alle Kontakte und Termine dort abgelegt sind.

Ich werde auf jeden Fall mein Office365 mit OneDrive weiternutzen und somit sollte der Umstieg ja gar
nicht so schwer fallen, abgesehen von der Tastatur und Tastenkombinationen.

Ich werde hier in den nächsten Tagen wahrscheinlich häufig die Suche hier nutzen und freue mich schon aus Wissenszuwachs.

Liebe Grüße,
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Mankind75
Willkommen bei MacUser!
 
Herzlich Willkommen, bei so kreativen Sachen würde ich glaube ich auch mehr auf Apple setzen. Denke mal, dass Du einen guten Kauf gemacht hast. Viel Spaß damit und im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Microsoft-365-Apps sind übrigens alle im App Store verfügbar. Dies vereinfacht die Installation und Aktualisierungen der Anwendungen sehr.
 
@Kentener
Dann hast du ja fast den gleichen “Lebenslauf hinter dir wie ich. Nur dass ich neben Mainframes 1985 zu den PC‘s gekommen bin, die im Studium aber nur nebenbei behandelt wurden. Weil, die werden sich nicht durchsetzen.
Und jetzt seit einem knappen Jahr auch Mac User nach fast allem, was das Apple Universum so hergab und -gibt.
Ich brauche den Mac nicht beruflich. Nur privat zum Video schneiden und so weiter.
Auch von mir herzlich willkommen.
 
Willkommen "an Board"!
Ein schickes "Einstiegsgerät" hast Du Dir da ausgesucht - viel Spaß damit.

Wenn die Suche nicht hilft: Feel free to ask! ;-)
 
Willkommen!
Habe vor rund 7 Jahren meinen ersten Mac gekauft, es war natürlich einiges anders und man stand wie Ochs vorm Berg an wenigen Stellen. Heute aber würde ich sagen ist vieles einfacher und intuitiver als bei Windows, es sind so Kleinigkeiten einfach. Habe da auch grad kein Beispiel aber es macht einfach mehr Spaß.
Viel Vergnügen wünsche ich auf jeden Fall mit deinem neuen MacBook und natürlich hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mankind75
Zurück
Oben Unten