NAC DVD-Brenner an FireWire funzt nicht?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von docbirne, 22.01.2004.

  1. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2002
    NEC DVD-Brenner an FireWire funzt nicht?

    Hallo,

    ich komme immer noch nicht weiter mit meinem ext. DVD-Brenner.
    Ich habe einen NEC 1300A DVD-Brenner (Multinorm, 4-fach) in ein externes Gehäuse (FireWire & USB 2.0) eingebaut und via FireWire an meinen G4 (1 GHz, Mac OS 10.2.6) angeschlossen.
    Das Gerät wird vom System Profiler als Oxford Semiconductor Ltd..... erkannt aber nicht als Laufwerk (NEC.....). Es wird auch nicht auf dem Schreibtisch als solches angezeigt.

    Was läuft schief? Mein IBM-PC erkennt den Brenner. Das kann doch nicht sein, dass ein IBM-PC einfacher als ein Mac ist ;-).
    Ich muss das Gerät umbedingt am Mac zum laufen bekommen. Treiber? Aber wo?.......

    Auf Hilfe und Anregungen freut sich
    docbirne
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2004
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Dein Mac erkennt ja den Oxford-Chip - und der hängt ja zwischen Laufwerk und Mac. Ist doch schon was ;)

    Schon mal eine CD/DVD eingelegt? Erscheint die auf dem Schreibtisch?

    Brennen wird ja "nur" mit Toast funktionieren, aber eigentlich sollte er die lesen können ...

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2002
    Hallo,

    ja ich hab schon mal ne CD eingelegt. Die wird aber nicht angezeigt.
    Warum brennen nur mit Toast? Ist es nicht möglich mit iDVD zu arbeiten?

    Hilfe, Hilfe... ich muss ab Mitte Februar ein Projekt schneiden und auf DVD ausspielen. Binn für alle Anregungen dankbar.

    MFG
    Rudolf Freundorfer
     
  4. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Also eigentlich sollte er die CD ja erkennen :confused:

    schon mal an ein Systemupdate auf 10.2.8 gedacht. Weiß nicht, ob da neuere Treiber für FW-Geräte dabei waren.

    Ansonsten suche mal im Forum nach "iDVD" und div sonszige Suchbegriffe für externe Brenner. Mit iDVD so ohne einen Zusatzpatch geht das sicher nicht.

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  5. Brannigan

    Brannigan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2003
    hab gerade mal mit DSP Memory telefoniert. Wollte nämlich wissen, welche Gehäuse den ND-1300A von NEC unterstützen. Antwort -> überhaupt kein Gehäuse! mit dem ND-2500A hingegen ist es wohl kein Problem.

    werd meinen ND 1300A wohl bei Ebay reinsetzten :(
     
  6. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Schau doch mal bei den Patches von der Macwelt nach.... die unterstützen IMHO auch externe Brenner ....

    Viel Erfolg
    bonsai64
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen