n-tv.de lobt die "Feste Fangemeinde" - Notebooks von Apple

Das passt zu meinen Beobachtungen. Vielleicht zeigt das ganze Ungeziefer im Netz langsam Wirkung, aber Apple wird auch in meinem Bekanntenkreis immer mehr zu Alternative. Zumindest ziehen es viele in Betracht und holen nicht mehr gleich die klassischen Totschlagargumente raus. So langsam vergeht den Dosis das Lachen ;)

Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen:
"Bei allen Macs muss man jedoch ein größeres Budget für Software einkalkulieren", sagt Lorenz.
Hä? Also bei meinem Mac war abgesehen von der Creative Suite alles dabe...
 
"Bei allen Macs muss man jedoch ein größeres Budget für Software einkalkulieren", sagt Lorenz.

Oja...das ist auch eins der großen Vorurteile. Manchmal kriegt man den Eindruck, das für Windows-Software scheinbar niemand mehr zahlt, und alles kopiert wird.

Mac OS X ist definitiv kompletter als Windows...und vor allem: Die mitgelieferten Programme lassen sich produktiv einsetzen, und sind keine kastrierten Micky Maus Programme.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz-Modelle für PC-Software und Mac-Software sind häufig sehr unterschiedlich...

Hier pauschal zu sagen das eine sei immer billiger (Lorenz) ist ziemlicher unfug. Ich habe zum Beispiel das glatte Gegenteil gelesen: Macs seien in der TCO was Software betrifft deutlicher günstiger...

Selber vergleichen macht schlau! Ist ja auch immer die Frage: Was will man überhaupt, daraus abgeleitet: Was braucht man!?

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student kommt mir Windows Software billiger, denn an unserer Uni kann man Windows (2000, XP) um 6 € und das passende Office (2000, XP, 2003) um 7 € erwerben (auf mich lizensiert). Für Tiger + Office 2004 werde ich wohl mehr als 13 € zahlen müssen. Auch andere Windows Software gibts noch zu Preisen in dieser Kategorie. Leider keine Mac Versionen dabei. :(

Trotzdem: mag kein Windows mehr, somit nehm ich das in Kauf... ;)

MfG, juniorclub.
 
Also wenn ich das, was bei meinem Powerbook alles an Software dabei ist bei nem PC-Book kaufen müsste, oh je, dann wäre ich ruck zuck bis aufs letzte Hemd pleite. Sicher ist auf den ersten Blick ein Apfel teurer, aber man hat viel länger davon. Bei Apple ist kein so riesiger Preisverfall zu sehen. Man braucht sich nur mal die Geschäftchen auf eBay anzuschauen.

Mal abgesehen von den Hardwarepreisen, aber hat sich der Lorenz-Fuzzi mal überlegt, was ein OSX und was ein XP Prof. kostet? Ohne die andere Software, die, wie ich selbst gesehen habe, teilweise günstiger zu bekommen ist als die für Windows. Anscheinend hat dieser Herr Lorenz ne Preisliste von vor 10 Jahren in der Hand gehabt.

Ganz glaubwürdig scheint der gute nicht zu sein.
 
Heute im Radio (Einslive) Bericht über einen neuen Musikdownload Anbieter gehört.
U.a. wurde auch über iTunes und ITM gesprochen, aber es wäre doch arg nachteilig EXTRA eine Software wie iTunes installieren zu müssen wo doch bei Windows der Mediaplayer bereits integriert sei.

Gut das ich die Telefonnummer von Einslive nicht parat hatte, aber man soll sich beim Autofahren ja nicht aufregen.......
 
juniorclub schrieb:
Als Student kommt mir Windows Software billiger, denn an unserer Uni kann man Windows (2000, XP) um 6 € und das passende Office (2000, XP, 2003) um 7 € erwerben (auf mich lizensiert). Für Tiger + Office 2004 werde ich wohl mehr als 13 € zahlen müssen. Auch andere Windows Software gibts noch zu Preisen in dieser Kategorie. Leider keine Mac Versionen dabei. :(

Trotzdem: mag kein Windows mehr, somit nehm ich das in Kauf... ;)

MfG, juniorclub.
Boa das sind ja unglaubliche Preise.
Also ganze 5 EURO Unterschied, nee da würde ich aber sofort zu den Windows Produkten greifen.

Leg die 5 gesparten EURO mal in festverzinsliche Wertpapier an oder zock ein wenig an der Börse.
Was man damit alles machen kann...
:D :D :D banana cumber banana
 
avalon schrieb:
Boa das sind ja unglaubliche Preise.
Also ganze 5 EURO Unterschied, nee da würde ich aber sofort zu den Windows Produkten greifen.

Leg die 5 gesparten EURO mal in festverzinsliche Wertpapier an oder zock ein wenig an der Börse.
Was man damit alles machen kann...
:D :D :D banana cumber banana

Hä? Also das kapier ich nicht...wie kommst Du jetzt auf 5 Euro? Tiger+Office = 18 Euro??? Ich war übrigens schon immer schlecht in Mathe :D
 
Dann ahben die wahrscheinlcih an der Uni eine mehrfach Lizenz, sonst können die es nämlich legal nicht so billig anbieten. :)

Avalon, willste nicht nochmal nachträglich Einslive anrufen oder ne eMail schreiben :D

Grüße Joninho
 
Joninho schrieb:
Dann ahben die wahrscheinlcih an der Uni eine mehrfach Lizenz, sonst können die es nämlich legal nicht so billig anbieten. :)

Avalon, willste nicht nochmal nachträglich Einslive anrufen oder ne eMail schreiben :D

Grüße Joninho

Ne, das wird sonst zum Hobby :D
 
avalon schrieb:
Heute im Radio (Einslive) Bericht über einen neuen Musikdownload Anbieter gehört.
U.a. wurde auch über iTunes und ITM gesprochen, aber es wäre doch arg nachteilig EXTRA eine Software wie iTunes installieren zu müssen wo doch bei Windows der Mediaplayer bereits integriert sei.

Gut das ich die Telefonnummer von Einslive nicht parat hatte, aber man soll sich beim Autofahren ja nicht aufregen.......

LOL --- vor allem, welcher Windows-User(war ja auch mal einer) nutzt denn bitte Mediaplayer??? Wenn schon dann WinAmp oder jeden anderen, aber um Himmels Willen nicht den Mediaplayer*würg*
 
adreu schrieb:
Hä? Also das kapier ich nicht...wie kommst Du jetzt auf 5 Euro? Tiger+Office = 18 Euro??? Ich war übrigens schon immer schlecht in Mathe :D

Ok 13-7 ist knapp 6, aber auch nur gaaanz knapp verfehlt.
Ohne Gehirnprotese läuft halt nix mehr.. :D

Aber das musst du mir nochmal verdröseln.

Also Tiger und Office 2004 für mehr als 13 EUR (Tiger ist das neue BS was es noch nicht gibt) und für Windows und Office zahlst du 6+7 Euro also auch 13 oder nicht auch weil Tiger und Office ja 13 +
Aber wieviel +??
kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den Projekten aus dem Open Source-Bereich arbeitet, kommt man bei Apple weitaus billiger weg, vor allem wenn man eine professionelle Applikation nebendran braucht. Beim PC ist man bei Linux ja auch umsonst bei, aber wenn man dann ein kommerzielles Tool benötigt oder außerhalob von IBM mit einem Notebook herkommt und kein Linux-Guru ist... Will sagen: Es gibt genug Leute, die mit einem Mac weit weniger Geld für Software ausgeben. Neben meinem Powerbook mit der mitgelieferten Software brauchte ich nix weiteres kaufen (geht den meisten Mit-Macianern an meiner Uni genauso). Eclipse oder Kdevlop fürs Proggen, OpenOffice fürs Schreiben, iTexMac, Lyx und Bibdesk zum Techen, Mplayer2, Gimp und Audacity für Multimedia, Firefox, Adium und Cyberduck fürs Web: mehr brauchte ich nicht nachholen für meine Jobs und mein Studium, die meisten Tools wie iTunes, Mail, Adressbuch, Notizzettel und iCal waren ja out of the box nutzbar. Also habe ich ein EXTREM produktives System für den Preis des Notebooks bekommen. Unter Windows wäre das auch möglich, aber insgesamt mehr Stress, da man wirklich alles mitgelieferte an Software in die Tonne treten kann. Und wer sich die OpenSource-Software installieren will, bekommt bei den etwas exotischeren Dingen gleich die blauen Bildschirme, weswegen man viel häufiger was kommerzielles nachkauft. Schön ist auch, dass sich Apples Software halbwegs mit dem Gedanken von Open Source vereinen lassen, sodass auch das Gewissen reinbleibt ;-)

Will sagen: Man kann bei Apple sehr einfach nur mit den Kosten des Notebooks hinkommen, wenn man nicht gerade Grafiker oder Layouter ist. Da halten selbst die direkten Mitkonkurrenten (und das heißt bei den Powerbooks: IBM im höheren Preissegment) nicht wirklich mit.
 
Meister Lampe schrieb:
Wenn man mit den Projekten aus dem Open Source-Bereich arbeitet, kommt man bei Apple weitaus billiger weg, vor allem wenn man eine professionelle Applikation nebendran braucht. Beim PC ist man bei Linux ja auch umsonst bei, aber wenn man dann ein kommerzielles Tool benötigt oder außerhalob von IBM mit einem Notebook herkommt und kein Linux-Guru ist... Will sagen: Es gibt genug Leute, die mit einem Mac weit weniger Geld für Software ausgeben. Neben meinem Powerbook mit der mitgelieferten Software brauchte ich nix weiteres kaufen (geht den meisten Mit-Macianern an meiner Uni genauso). Eclipse oder Kdevlop fürs Proggen, OpenOffice fürs Schreiben, iTexMac, Lyx und Bibdesk zum Techen, Mplayer2, Gimp und Audacity für Multimedia, Firefox, Adium und Cyberduck fürs Web: mehr brauchte ich nicht nachholen für meine Jobs und mein Studium, die meisten Tools wie iTunes, Mail, Adressbuch, Notizzettel und iCal waren ja out of the box nutzbar. Also habe ich ein EXTREM produktives System für den Preis des Notebooks bekommen. Unter Windows wäre das auch möglich, aber insgesamt mehr Stress, da man wirklich alles mitgelieferte an Software in die Tonne treten kann. Und wer sich die OpenSource-Software installieren will, bekommt bei den etwas exotischeren Dingen gleich die blauen Bildschirme, weswegen man viel häufiger was kommerzielles nachkauft. Schön ist auch, dass sich Apples Software halbwegs mit dem Gedanken von Open Source vereinen lassen, sodass auch das Gewissen reinbleibt ;-)

Will sagen: Man kann bei Apple sehr einfach nur mit den Kosten des Notebooks hinkommen, wenn man nicht gerade Grafiker oder Layouter ist. Da halten selbst die direkten Mitkonkurrenten (und das heißt bei den Powerbooks: IBM im höheren Preissegment) nicht wirklich mit.

Eben … auf die Zeit gerechnet sind Apples richtig günstiger als PCs, ganz gleich ob Book oder Rechner. Hab selbst ich überrissen und ich hab nur Hauptschulabschluss, allerdings mit 2 abgeschlossenen Berufen im Gepäck :D *angeb* :D
 
avalon schrieb:
Also Tiger und Office 2004 für mehr als 13 EUR (Tiger ist das neue BS was es noch nicht gibt) und für Windows und Office zahlst du 6+7 Euro also auch 13 oder nicht auch weil Tiger und Office ja 13 +
Aber wieviel +??
kopfkratz

Also nochmal ganz klar: Viele Uni's/FH`s gehen mit Microsoft die MSDNAA (Microsoft-Developer-Network-Academic-Alliance o.ä.) ein. Damit kannst du über deine Uni/FH jegliche Microsoft-Software mit Original-Lizenz zum Selbstkostenpreis bekommen. Ich gehe z.B. zu dem zuständigen Mitarbeiter meiner FH, sage was ich haben will und bekomme die Software mit nach Hause und kann sie mir dort legal kopieren (natürlich nur zu Studienzwecken).
Juniorclub muß nun anscheinend 6 Euro für Windows bzw. 7 Euro für Office bezahlen, um sich die Software mitnehmen zu können. Damit bekommt er für 13 Euro ein voll ausgestattetes Windows-System.
Da es aber die MS(!)DNAA ist, gibt's da natürlich keine Mac-Software. Deswegen wird er für das neue MacOSX & Office mehr als die 13 Euro als für die "gleiche" Windows-Software ausgeben müssen.
So habe ich seinen Beitrag jedenfalls verstanden :cool:
 
Bartleby schrieb:
Also nochmal ganz klar: Viele Uni's/FH`s gehen mit Microsoft die MSDNAA (Microsoft-Developer-Network-Academic-Alliance o.ä.) ein. Damit kannst du über deine Uni/FH jegliche Microsoft-Software mit Original-Lizenz zum Selbstkostenpreis bekommen. Ich gehe z.B. zu dem zuständigen Mitarbeiter meiner FH, sage was ich haben will und bekomme die Software mit nach Hause und kann sie mir dort legal kopieren (natürlich nur zu Studienzwecken).
Juniorclub muß nun anscheinend 6 Euro für Windows bzw. 7 Euro für Office bezahlen, um sich die Software mitnehmen zu können. Damit bekommt er für 13 Euro ein voll ausgestattetes Windows-System.
Da es aber die MS(!)DNAA ist, gibt's da natürlich keine Mac-Software. Deswegen wird er für das neue MacOSX & Office mehr als die 13 Euro als für die "gleiche" Windows-Software ausgeben müssen.
So habe ich seinen Beitrag jedenfalls verstanden :cool:

Hab ich eigentlich auch, obwohl es mit der Mac Software so schien als wenn sie nur etwas teuer würde.

Aber genau da sitzt die Power, die MS nutzt um an neue Kunden ranzukommen.
Ich pflege ja immer zu sagen, hätte es nicht fast auf jedem Rechner ein geklautes Word gegeben, wäre MS nicht so weit wie Heute...
 
ich will privat auch nieeeeee wieder ein intel/amd rechner mit windows oder einem anderen os (wenn sie auch nicht schlecht sind), aber mein mac und das os x ist mir einfach zu seh ans herz gewachsen und es funktioniert einfach.

Q
 
Ich muss dazu auch mal was sagen. Ich habe jetzt seit guten zwei Wochen mein erstes iBook. Vorher hatte ich noch nie etwas mit Apple zu tun gehabt, jedoch wollte ich schon immer mal nen Mac haben. Schon seit dem ersten Tag bin ich nun mit diesem höchst ansteckenden Virus infiziert. Wenn ich mehr Geld hätte (bin noch Schüler) würde ich mir sofort noch nen iMac kaufen und den PC aus dem Fenster schmeißen.


Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten