N-Standard WLAN & NAT/NAS – welche Hardware?

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Hallo,

ich befasse mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema und habe hier auch schon Einiges an nützlichen Infos gelesen – aber so ganz durchblicken tu ich trotzdem noch nicht…

Also fange ich mal an:
Wir haben derzeit ein MacBook, ein MacBook Pro und einen iMac G3 als Dateiserver und Music Box. Verbunden ist das Ganze mit einer Fritz Box WLAN, der iMac per Kabel und die Books wireless. Auf dem iMac befindet sich derzeit unsere gesamte Musik, eigentlich sollten auch noch Bilder und Filme mit drauf, nur ist dafür die Performance einfach zu schwach. Außerdem nervt es, wenn man ständig den iMac einschalten muss, um an die Daten zu kommen – deshalb muss jetzt was ordentliches her!

Im Grunde ist das Anforderungsprofil einfach: Ich möchte auf die iTunes-Bibliothek zugreifen, meine Bilder mit Aperture (und iPhoto für meine Frau) verwalten, schnell und einfach auf sonstige Daten wie Filme etc. zugreifen können und, wichtig, die Möglichkeit haben Backups zu machen.

So, nun die Fragen:
1. Ist die Airport Extreme Basisstation von der CPU-Leistung her ausreichend, um schnell genug die Daten von einer USB-Platte zu übertragen? Wie sieht es da mit vergleichbaren Geräten in der selben Preisklasse aus?
2. Wie sieht es mit der Übertragungsrate vom N-Standard WLAN aus? Apple sagt bis zu 2,5 x schneller, was ca. 130 Mbit/s entsprechen würde (richtig?), andere Hersteller behaupten, es gehen bis zu 300 Mbit/s. Sind also andere Access Points bzw. Router schneller als die APEx, oder ist das wieder nur schön gerechnet bzw. nur mit Spezialsoftware möglich, die nicht mit den AirPort Karten kompatibel ist?
3. Macht es Sinn, z.B. die APEx oder ein vergleichbares Gerät zu kaufen, daran ein NAS (ich dachte an eines von Buffalo) zu hängen an dem wiederum eine USB-Platte für Backups zu hängen? Das wäre meinen Recherchen nach wohl das flexibelste, vor Allem wegen den Backups… oder ist das dann völliger Käse und rausgeschmissenes Geld?

Oh je, hoffentlich liest überhaupt einer bis hier… ich bin halt so verdammt unschlüssig! :)

Grüße
virtua
 
Hilfe Leute, sagt was…! ;)

Ich wollte mir jetzt zeitnah die Buffalo LinkStation Live zulegen und dazu (etwas später) entweder die APEx oder den D-Link DIR-655. Zu guter Letzt wollte ich dann halt noch eine USB-Platte für Backups dazu holen.

Also: Macht diese Kombi Sinn? Ist die APEx oder der D-Link besser für mich geeignet, vor Allem im Bezug auf die WLAN Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten