Mysteriöses Problem mit Final Cut Pro X und iMovie

blackchevy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Sowas hab ich noch nie erlebt:

Meine Originalvideodateien von der Videokameras sind absolut OK, kein Ruckeln, kein Zittern bei Schwenks oder Zooms

Wenn ich aber die in FCPX importierten Clips auf der Timeline habe, dann zittern die Bilder bei Schwenks oder Zooms.
Erst dachte ich, ich hätte irgrendeinen Fehler gemacht.... also alles gelöscht, noch mal von vorne angefangen..... nix.
Das Phänomen bleibt.

Dann dachte ich OK, mach mal ne DVD.... gemacht getan, auf TV-Gerät abgespielt....es ist das Zittern zu sehen.

Dann habe ich das gleiche mit iMovie gemacht....gleicher Effekt

Zur Erinnerung: Die Originalclips abgespielt mit Quicktime sind absolut sauber, kein Zittern.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.... kann mir jemand helfen?

Ich kenne keinen FCPX-user im Raum Essen-Duisburg-Oberhausen-Mülheim/Ruhr, den ich mal zu mir einladen könnte, um sich das live anzusehen.

Und mit dem fetten Mac Pro in den Applestore zu gehen und mich dort (bei dem Trubel und dem Lärm) fachlich in Ruhe beraten zu lassen, das wäre die letzte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


hast Du mal die Framerate der Originalfassung mit der geschnittenen Fassung verglichenen?
 
Moin Michael:

Uiii...gute Frage.....
ich bin Amateur, kannste mir das erklären, wie ich das prüfen kann?
 
Wäre das möglich, dass wir uns per TEAMVIEWER kontakten und wir das gemeinsam nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, bin eben auf der arbeit - ist schlecht .... installiere Dir mal "mediainfo" aus dem appstore und analysiere die beiden dateien und poste das Ergebnis
 
Jochens_Videos.jpg


Michael, kannst du damit was anfangen das sind die Infos über die Originalclips.

Wie ich das mit den Dateien, die in FCPX sind machen muss, weiß ich nicht, die sind ja die gleichen, nur im Programm....

Wir können auch sehr gern heute abend ab 19 Uhr telefonieren, ruf mich einfach an, wenn du Zeit hast.
 
Wie messe ich die denn?
Die sind doch in FCPX drin, oder wie meinst dud as mit "umgewandelte clip"?
Sorry dass ich so laienhaft frage, ich bin (leider) bisher nur User, aber kein professioneller Filmmacher....;-))

ich habe auch PREMIERE auf den rechner aber kenne mich damit absolut nicht aus.
habe dort mal testweise einige Clips auf die Timeline gestellt: ..... kein Ruckeln.

Also mit den Originalclips scheint alles i.O. zu sein.
das kann nur irgendwie mit Final Cut zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh.... ich habe hiermit angefangen:
wichtig ist es auch am Anfang die richtige Framerate zu setzen (bei Dir 50)
https://support.apple.com/kb/PH12648?locale=en_US&viewlocale=de_DE

Nur wir ddas bei Apple mit englischen begriffen gezeigt, die ich so nicht bei mir finde.

Schau mal, so sind die Einstellungen bei mir:

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 13.31.52.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-08 um 13.32.03.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-08 um 13.32.12.jpg


Siehst du da irgendwas falsches? ich kann das nicht beurteilen.
 
Hi Noody. danke dass du auch hilfst.

Das steht alles auf 50p
Bildschirmfoto 2019-01-08 um 13.50.32.jpg



Ich muss jetzt leider ausloggen, weil ich nen Termin habe.
Vielen Dank an euch beide für die Hilfe, aber die Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Mag denn einer von euch beiden sich mal mit mir pe Teamviewer verbinden heut Abend?


Gruß jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine Telefonnummer verteilt man nicht Öfentlich, nur mit ner Persönlichen Unterhaltung oder so ähnlich !!.

Franz
 
Hi dg2rbf:
Sorry wusste ich nicht. OK, dann mach ich das demnächst direkt mit demjenigen.



Hallo michaelffm75:
wichtig ist es auch am Anfang die richtige Framerate zu setzen (bei Dir 50)
https://support.apple.com/kb/PH12648?locale=en_US&viewlocale=de_DE

Das hab ich gelesen und gecheckt.
steht alles auf 50p......

Wärst du denn evtl. bereit, dass wir usn das mal via Teamviewer anscheuen?
Wäre seh nett.
 
Du solltest mal schnell Rufnummer und Mailadresse löschen. Das sieht jeder weltweit.
 
davedevil: Hast recht, war da wohl ein bissel zu offen. Leider !!!!!!
Hab ich überall gemacht.
 
Hi Michael:

Bin etwas weiter gekommen.

Status Quo: Ich habe eigentlich 2 Probleme, das erste verursachte das zweite:

Durch das ERSTE Problem ist, dass FCPX Programm meine AVCHD nicht einliest, werder direkt von der Kamera noch wenn ich diese fette Datei erst auf den Mac kopiere), beim Importieren von Mediadateien ist AVCHD immer dunklengrau.

Wenn ich mit "Paket öffnen" dann bis in den Ordner STREAM gehe, sind diese .mts - Dateien eigenartigerweise OK aber OHNE TON !!!! Also kann ich mit denen auch nix anfangen......

Ich weiß nicht wie lange das Poblem schon ist, ich meine aber das ist neu...

Dadurch bin ich erst in die Zwickmühle gekommen, die Clips zu konvertieren.

Ich ahbe schon seit längerem das Programm TURBO264HD für alles mögliche. Turbo dauert extrem lange (ich bin grade dabei, einige Clips konvertieren zu lassen, bin gespannt ob die ruckelfrei sind) Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Und seit letzter Woche hab ich MOVAVI.
Das ist sehr sehr schnell, man kann unendlich viele Möglichkeiten des Konvertierens, daher dachte ich, cool, das kauf ich. Aber bei MOVAVI ist eben das Problem des Zuckens aufgetreten, was ja bis jetzt das Thema ist.

Ich habe den Support von MOVAVI einen kleinen Film gemacht mit 4 Clips, den ruckeligen und den Original Clips von .mts, dann können die genau sehen, was los ist. Bin gespannt was die schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten