Mysteriös! Bilder in Chrome heller als in Safari!

iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Geliebtes Forum,

ich habe festgestellt, dass Fotos in Chrome deutlich heller angezeigt werden als in Safari - identische Fotos auf Webseiten.

Mein Betriebssystem: El Capitan 10.11.2
Chrome Version: 52.0.2743.116
Safari Version: 9.0.2

Ich bin Fotografin, daher ist es mir aufgefallen. Wenn ich Bilder (JPEGs) auf meine Interntseite lade, werden diese in Chrome wie gesagt heller angezeigt als in Safari. Und nicht nur meine Bilder, sondern grundsätzlich alle Bilder egal auf welcher Internetseite.

Woran liegt das? Wie kann das sein?
Ist das auch bei Windows so oder liegt es an Mac?

Freue mich über Aufklärung,

herzlichst,
Ich
 
Das war schon früher so, dass Browser Bilder unterschiedlich darstellen und auch Betriebssysteme.
Windows war immer heller. Und dann hängt die Darstellung ja auch noch von den Nutzereinstellungen ab.
Mach dir keinen Kopp, wenn deine Fotos gut sind, werden sie schon gut aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Die meisten Bilder haben ein Farbprofil. Der Browser rechnet das bei der Darstellung mit ein oder eben auch nicht. Das hängt davon ab welches Monitor Farbprofil man benutzt.
Kennt die Image API beide, versucht es die Pixel RGB Werte zwischen beiden zu konvertieren.
Das kann man testen indem man in den Monitoreinstrllungen ein eigenes Farbprofil installiert
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Fazit also: Da kann man nichts machen. Browser interpretiert es so, wie es interpretiert wird.
 
"Genauigkeit ist nicht Wahrheit" (Henri Matisse)
 
"Genauigkeit ist nicht Wahrheit" (Henri Matisse)

Matisse kannte auch das Spaceshuttle Challenger nicht. Hätte er sich nicht getraut, den Angehörigen der Opfer so zu sagen. Beim nächsten iPhone mit falschem Spaltmaß oder anderen Nichtigkeiten bitte ich Dich, das da auch hinzuschreiben.
 
Wir reden hier (im Bereich der Fotographie) über Kunst, nicht über Weltraumtechnik oder Gebrauchsgegenstände.
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Fazit also: Da kann man nichts machen. Browser interpretiert es so, wie es interpretiert wird.

Ist mir neulich auch schon aufgefallen als ich festgestellt hatte, dass Chrome nicht das beste Mittel zum Farbkalibieren ist. Nach langem Suchen bin ich auf diesen lesenswerten Thread gestoßen:
https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/#!topic/blink-dev/qRLRdgQFcMg

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=294598

Chrome scheint da ziemlich kaputt zu sein.
 
Wir reden hier (im Bereich der Fotographie) über Kunst, nicht über Weltraumtechnik oder Gebrauchsgegenstände.

Entweder schreibt man Fotografie nur mit F = Fotografie

oder

nur mit Ph = Photographie

Aber nicht "Fotographie" oder Photografie"

Ein häufiger Fehler.


Aber nun zurück ZUM THEMA!
 
Zurück
Oben Unten