MySQL und PostgreSQL in Rails Anwendungen

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Das nachträgliche wechseln von MySQL in der Entwicklungsumgebung, auf PostgreSQL im Produktivbetrieb, sollte mit Ruby on Rails theoretisch ja eher unproblematisch sein - ist das in der Praxis auch wirklich so?

Grüße

Aspirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem von Frontbase auf PostgreSQL umgestiegen. So ganz reibungslos ist das nicht.

Ein paar Probleme aus der Umstellung:

* Autoincrement ist Serial
* das LOB-Handling ist (zumindest in Java) anders
* alle Bezeichner (Tabellen, Views, Felder, etc) sind, so lange unqualifiziert (keine Hochkommatas), klein geschrieben.

Alles in allem hat sich der Umstieg gelohnt.

Warum arbeitest Du nicht auch in der Entwicklung mit PostgreSQL? Such mal nach EnterpriseDB und Navicat für PostgreSQL ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeitest Du nicht auch in der Entwicklung mit PostgreSQL
Naja, ich hätte gern vermieden eine zweite Datenbank für die Entwicklung zu installieren - ich kann derzeit nicht komplett auf MySQL verzichten.
Wie dem auch sei, offenbar komme ich nicht wirklich drumrum.
Deine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf Java?

Navicat und EnterpriseDB schaue ich mir dann noch genauer an.

Vielen Dank erstmal
 
MySQL und Postgres sind so deutlich verschieden voneinander das man nur allenfalls dem SQL-Standard genügende Abfragen portieren kann. Postgres ist um einiges Mächtiger und bringt sehr viele interessante Features mit die man nicht einfach so nach/von MySQL portieren kann.

Ein Beispiel sind die Sequenzen die sich nicht nur für autoincrement-Spalten eignen, sondern ganz bequem Nummernkreise realisieren können wie es mit MySQL eben gar nicht geht.

Auch gibt es in Postgres durchaus nicht nur casesensitive Bezeichner für Spalten und Tabellen, auch ein like ist case-sensitive und nur ilike führt zum von MySQL erwarteten Ergebnis...
 
Ich habe auch mehrere Datenbanken (FrontBase, PostgreSQL und mit Parallels eine SQL-Server) auf der Entwicklungsmaschine laufen. Klappt ohne Probleme.

Das Problem mit dem LOBs ist ein Java_Problem. Der JDBC-Treiber kommt vom Hersteller und letzt endlich gibt der Hersteller dadurch die API vor. Ob das für andere Sprachen auch gilt ... keine Ahnung.

wegus hat völlig recht, PostgreSQL ist ein sehr mächtiges System. Verglichen mit FrontBase ist es ziemlich mächtig.

Von daher würde ich mich auch schon in der Entwicklung damit auseinander setzen.

Uns zu guter Letzt:
Man entwickelt auf der Ziel-Plattform, um keine bösen Überraschungen bei Produktionseinführung zu bekommen ...
 
Hi,

ich hab nun Postgresql mit entsprechenden Packeten auf einem Debian-System in der VMware-Umgebung installiert. Danach die 'database.yml' auf die neue Datenbank umgestellt und die DB-migrationen durchgeführt. Man merkt natürlich, daß man es mit einer anderen DB zu tun hat, was aber die Umstellung innerhalb der Rails-Applikation angeht, so ist das zumindest in diesem Fall, völlig unproblematisch.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
PostgreSQL gibt es auch nativ für den Mac ...
 
@wegus:
wo installiert das DMG Postgres hin?
Nach /Library/Postgres/8.3.5 ?
 
:noplan: wegus nutzt macports :)
 
:-( ... also selber ausprobieren.

Mal was anderes: Hast Du Postgres mal auf einen G5 ausprobiert? Wie ist auf den Maschinen die Performance?
 
ich war der einzige User auf meinem G5 PowerMac 2GHz da war die Performanz gut :)

Postgres 8.x hab ich nurmehr auf Intel getestet und unser Firmen Postgres (DB für Apache und Tomcat) läuft auf ordinären Core2Duo-PCs erstaunlich zügig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Super Info ... wird auf jeden Fall schneller sein als Frontbase ... :-D

Gibt es etwas beim Multi-User-Betrieb zu beachten?
 
gishmo schrieb:
Gibt es etwas beim Multi-User-Betrieb zu beachten?

wir haben hier einen alten MS SQL 2000 Server mit Postgres abgelöst und statt teurer Serverplattform auf ordinäre PCs und Replikation gesetzt, sogar mit Standard SATA-Platten ist das Resultat 1a!

Postgres hat sich dabei als erstaunlich belastbar und unkompliziert erwiesen. Sobald die Migration abgeschlossen ist werden wir den MS SQL in Rente schicken!

Für solide Fragen/Antworten rund um DBs im allgemeinen und auch Postgres im Speziellen kann ich dieses Forum hier empfehlen:

http://www.dbforums.com/
 
.. und noch ein Danke ... :)
 
Zurück
Oben Unten