1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL | relationale Datenbank | HowTo/FAQ

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von sevY, 19.01.2004.

  1. sevY

    sevY Thread Starter

    Hi zusammen,

    ich hätte mal gerne gewusst, was denn genau eine relationale Datenbank ist. Wie ihr (mittlerweile) wisst bin ich ja recht neu hier auf dem PHP/MySQL Gebiet.

    Wie sieht ein SQL Befehl für so eine DB aus, was ist der Vorteil dieser?

    Und wie fragt man diese in PHP ab?

    Ich habe mich mal auf mysql.org umgehen und nirgends das gefunden, was mir weiterhilft. Ein paar Beiträge zu „Foreign Keys“, das wars.

    Gute Erfahrungen mit non-relationalen DB und deren Abfrage etc. habe ich mittlerweile.


    Wer mag mal was erzählen?

    Yves
     
  2. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Umm, mysql *ist* doch eine relationale Datenbank, oder habe ich deinen Post jetzt total falsch verstanden ?
     
  3. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    106
    http://www.little-idiot.de/mysql/index.html

    gruss
    lemonstre
     
  4. sevY

    sevY Thread Starter

    Hi Robat,

    natürlich ist MySQL eine relationale Datenbank. Das meinte ich damit nicht.
    Es geht mir um das relationale Datenbankdesign.

    Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus, als das ich dir jetzt genau das beschreiben kann, was ich meine ;) Hat auf jedenfall etwas mit Foreign Keys zu tun.

    @ lemonstre:

    Das Handbuch ist ja fürchertlich ;) Downloadversion gibt es nicht mehr und Online handled der Server meine Requests nicht :( Wohl überlastet… oder der Admin des Servers hat Vor- und Zunamen für die Domain gegeben.

    Yves