MySQL Query auswerten

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute!

Ich habe folgendes:

PHP:
$sql_pwcheck = "SELECT * FROM tabellen_name 
				WHERE `username`= '".$username."' AND `password` = '".md5($password)."'";
$result_pwcheck = mysql_query($sql_pwcheck,$con);
	
if($result_pwcheck)
{
  //Tu was
}
else
{
  echo"Fehler";
}

Nun wie kann ich jetzt machen, dass wenn kein Ergebnis gefunden wird, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird?
 
Meines Wissens ist die Variable $result_pwcheck in dem Fall, dass Username oder Passwort falsch sind leer, jedoch nicht false oder gar nicht gesetzt, was du aber mit deiner Abfrage prüfst. Probier mal ein if($result_pwcheck != ""){ usw...
Ich meine das würde dein Problem lösen.

Grüße Markus
 
funktioniert leider auch nicht. Habe es mit $result_pwcheck!="" und mit isset($result_pwcheck) versucht

Gibt beides nichts zurück
 
Kann sein, dass der 'nen Array zurück gibt? Glaube dem ist so!
Versuch mal ein: if($result_pwcheck[0]){... respektive if($result_pwcheck[0] != ""){...

Grüße Markus
 
Also die Fehlermeldungen machst Du am besten jede für sich. Wenn ich eine Abfrage starten will, mach ich das so:

PHP:
$db = mysql_connect("localhost","root","") or
			die ("Verbindung fehlgeschlagen!");
			mysql_select_db("cordney",$db);
			
$diary_SQL="SELECT * FROM diary ORDER BY news_ID DESC LIMIT 0,6";
$diary_result=mysql_query($diary_SQL);

In Deinem Fall willst Du ja prüfen, ob ein PW stimmt. Das geht am besten, indem du überprüfst, wieviel Zeilen das Ergebnis-Array hat.

PHP:
if(mysql_num_rows($result_pwcheck)==0) {
// Wenn die Abfrage keine Ergebniss geliefert hat...

}

Bei Fragen nochmal bohren...
 
MacTuX schrieb:
Kann sein, dass der 'nen Array zurück gibt? Glaube dem ist so!
Versuch mal ein: if($result_pwcheck[0]){... respektive if($result_pwcheck[0] != ""){...

Grüße Markus

Cool diese Variante funktioniert! Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten