MySQL: phpMyAdmin Frage zu Berechtigungen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe eine MySQL Datenbank 'name_db' unter Mac OS X 10.7 Server.

Der gleichnamige Benutzer 'name_db' soll in der Lage sein, über phpMyAdmin die Datenbank zu bearbeiten, aber keine Berechtigungen auf andere Datenbanken haben.

Dazu habe ich in MySQL mit folgenden Kommandos den Benutzer angelegt:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON [I]name_db[/I].* TO '[I]name_db[/I]'@'localhost' IDENTIFIED BY '[I]passwort[/I]';
GRANT ALL PRIVILEGES ON [I]name_db[/I].* TO '[I]name_db[/I]'@'%' IDENTIFIED BY '[I]passwort[/I]';

In config.inc.php habe ich den Benutzer und das Passwort eingetragen.

Ich habe erwartet, dass ich nun mithilfe von phpMyAdmin die Datenbank 'name_db' bearbeiten kann.
Über Kommandozeile kann ich mich sowohl lokal als auch über das Internet mit dem Benutzer verbinden und die Datenbank, wie erwartet bearbeiten, nicht jedoch über phpMyAdmin.

Mit phpMyAdmin funktionierte es erst, nachdem ich explizit ein weiteres Konto wie folgt angelegt hatte, wobei hostname.domain.dom der lokale Hostname des Servers ist:
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON [I]name_db[/I].* TO '[I]name_db[/I]'@'[I]hostname.domain.dom[/I]' IDENTIFIED BY '[I]passwort[/I]';

Kann jemand erklären, warum das so ist?

Danke und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm; kann es sein, dass phpmyadmin nicht über localhost zugreift, sondern über den kompletten Namen?
 
Moin, moin,

Davon gehe ich aus, aber mit dem zweiten Konto, sollte das ohne Weiteres möglich sin, da als hostname der Platzhalter '%' eingetragen ist.
Der Zugriff von einem anderen Rechner aus (übers Internet) funktioniert ja auch, zwar über den Kommandozeilenclient, aber mit den selben Zugangsdaten.

Laut Handbuch sollte mit den beiden oben genannten Konten der Zugriff von jedem beliebigen Rechner aus funktionieren.
Im Handbuch ist das jedoch ein Beispiel für Superuser Konten, wo für die Datenbank der Platzhalter '*' verwendet wird.
Wenn ich das mache, funktioniert phpMyAdmin auch ohne das dritte Konto, hat aber Zugriff auf alle Datenbanken, was unerwünscht ist.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten