MySQL lokal - keine Verbindung zur Datenbank

P

pixelrocker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
habe in meiner lokalen web-entwicklungsumgebung plötzlich massive probleme. da ich selber nichts verändert habe und mein lokaler webserver früher einwandfrei mit PHP & MySQL lief, vermute ich, dass es evtl mit nem OSX-update zu tun haben könnte?!
zuerst lieferte der server meine PHP-skripte plötzlich ungeparst als quelltext aus; in der httpd.conf waren die entsprechenden zeilen zu PHP auskommentiert, was ich mittlerweile behoben habe.
jetzt habe ich aber immer noch das problem, dass die verbindung zur MySQL-db nicht hinhaut :mad:
die PHP-skripte liefern folgende warnungen:
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2)
einem anderen thread konnte ich entnehmen, dass sich der pfad zu socket nach einem update von '/tmp/mysql.sock' zu '/var/mysql/mysql.sock' geändert hat.
ist das auch die ursache für meinen fehler? wenn ja, wie behebe ich das?
habe leider nicht die geringste ahnung, wo sich auf meinem rechner die mysql-dateien befinden und noch viel weniger erfahrung im umgang mit dem terminal :confused:
 
sicher das du eine Datenbank gewählt hast?

Hört sich ja so an, als könnte er Verbinden - nur es wurde halt keine Datenbank ausgewählt.
 
das ist ja das komische. phpmyadmin läuft ja auch, die datenbanken und tabellen sind ebenfalls alle erhalten geblieben - nur die skripte laufen plötzlich nicht mehr, obwohl die datenbanken nicht umbenannt wurden. komisch, komisch??
 
Bei dem Fehler habe ich immer mysql neuinstalliert! Erstens wußte ich nicht was es zerlegt hat, zweitens habe ich mal lange gesucht und nichts gefunden. Da ist das drüber installieren einfach schneller. Jetzt hast Du sogar das Glück und kannst Deine DB vorher noch sichern! :D
 
Hallo zusammen,

ich habe auch folgendes Problem:

Leopold.local:/tmp $ mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Jetzt habe ich aber schon mehrere Threads durch und noch keine Lösung gefunden. Die Datei /tmp/mysql.sock ist auf meinem 10.6 Rechner nicht vorhanden...

Was muss ich tun ??

Besten Dank
Blain
 
Also mir zeigt Tante Google über 12000 Suchergebnisse. Da wird für diech auch was dabei sein.

Gruß

win2mac
 
War ja klar dass der Kommentar kommen musste.

Mit "sudo mysqld_safe &" ging dann auch noch die CPU-last auf 100%.....

Ich hab die Kiste einfach neu durchgestartet und jetzt gehts...
 
Zurück
Oben Unten