MySQL lokal auf Mac / Verbindung herstellen

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Ich habe MySQL (5.5.28) installiert und versuche testweise mit PHP eine Verbindung mit der Datenbank herzustellen:

PHP:
$database = mysqli_connect("localhost", "root", "[PASSWORT]");

Aber es kommt nur:

Warning: mysqli_connect() [function.mysqli-connect]: [2002] No such file or directory (trying to connect via unix:///var/mysql/mysql.sock) in /Users/A/Sites/0.php on line 32

Warning: mysqli_connect() [function.mysqli-connect]: (HY000/2002): No such file or directory in /Users/A/Sites/0.php on line 32

PHP funktioniert und ich habe in den Systemeinstellungen auch MySQL aktiviert. Als Passwort gebe ich das System-Passwort (Admin-Passwort für Mac) an. Die Datei befindet sich im Ordner Websites (sowie alle Scripte und Seiten). Warum funktioniert das nicht oder was muss ich verändern?
 
Möglicherweise will MySQL seinen Krempel nicht im Userordner, sondern im allgemeinen Web-Server haben.

Den Web-Ordner Deines Macs findest Du hier: /Library/WebServer/Documents/
 
Funktioniert auch nicht, selbe Fehlermeldung.
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich da genau machen muss. Muss ich den Terminal öffnen und die Befehle dort eingeben, muss ich eine php.ini suchen oder erstellen, oder muss ich eine Datei suchen und verschieben. Habe alles was das steht ausprobiert, funktioniert nicht.
 
Ja, musst du. ich hab keine MySQL unter OS X, aber die Fehlermeldung ist doch eindeutig. In der Konfiguration ist der Socket unter /var/mysql/mysql.sock, aber bei dir nicht vorhanden oder kann nicht geöffnet werden. Nach der Stackoverflow-Seite liegt der evlt unter /tmp/

mit
Code:
mkdir -p /var/mysql
ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

kannst du dann einen Symbolischen Link auf den richtigen Platz machen, oder du passt deine Konfiguration an.
 
Zurück
Oben Unten