MySQL lässt sich vom Terminal nicht mehr steuern

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen erfolgreich eine MySQL Datenbank installiert. Nun nutze ich eine einfache Navicat Version um mit meinen Datenbanken zu arbeiten. Für Kommandos habe ich immer die Konsole über Navicat geöffnet. Nun wollte ich vorhin per Terminal auf meine MySQL Daten zugreifen jedoch konnte ich mit dem Befehl mysql -uroot -p nicht anmelden. Es kommt immer die Meldung "-bash: mysql: command not found".
Auch funktioniert die Abfrage nach der MySQL Version nicht. Hierzu kommt auch immer "-bash: mysql: command not found".

Was mache ich falsch?

In den Systemsteuerung wird mir aber angezeigt das alles funktioniert. Auch mit Navicat kann ich ohne Probleme an meiner localhost Datenbank arbeiten.

Danke schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast nichts :)

Auch die Shell muss wissen wo Dein mysql-Programm steht. Sonst kann es das ja nicht aufrufen. Wo die Shell suchst siehst Du wenn Du in der Bash mal

echo $PATH

eingibst. Das ist eine Liste der Verzeichnisse in der die Shell versucht von Dir eingegebene Programmnamen zu finden und auszuführen. MySQL steht offenbar in einem anderen Pfad und so findet bash es eben nicht! Wo es steht kannst Du aber Dank Navicat herausfinden. Öffne die Shell via Navicat wo der mysal-Befehl funktioniert und gibt

which mysql

ein. Which zeigt Dir dann an "welchen" MySql-Befehl er ausführt, also den kompletten Pfad zu der Anwendung. Dieser komplette Pfad funktioniert dann auch so aus jedem anderen Terminal/Shell heraus. Willst Du Dir das Pfad-Getippe sparen, kannst Du selbst $PATH um dieses verzeichnis erweitern. Such dazu mal nach export $PATH und der Datei .profile bei Google. Dazu gibt es zig Beispiele!
 
@wegus Danke für deine Hilfe.
Jedoch wird mir in der Navicat Konsole nur dies hier angezeigt wenn ich den Befehl
Code:
which mysql
eingebe.
Code:
mysql> which mysql
    -> ;
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'which mysql' at line 1
mysql>
 
args! Du nutzt mysql und keine Konsole aus navicat heraus ;) (ich kenne navicat nicht)! Mein Fehler sorry!

Weißt Du denn wo auf der Platte Dein MySQL installiert ist?
 
Mein MySQL ist im Ordner /usr/local/ zu finden. Dort gibt es einen mysql-Alias Ordner und eine mysql-5.5.24-osx10.6-x86_64 Ordner

Wenn ich unter Navicat die Konsole öffne bin ich schon gleich im MySQl Bearbeitungsmodus drin und kann mit der Arbeit beginnen.

Habe die MySQL Installation nach folgender Anleitung gemacht http://www.senaeh.de/lokaler-webserver-ohne-mamp-xampp-lion/#comment-1707

Anbei noch zwei Fotos die zeigen das MySQL bei mir funktioniert und ich auch mit arbeiten kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-13 um 18.03.41.png
    Bildschirmfoto 2012-09-13 um 18.03.41.png
    49,9 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2012-09-13 um 17.42.25.png
    Bildschirmfoto 2012-09-13 um 17.42.25.png
    68,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
ist in /usr/local/mysql kein bin-Ordner enthalten? da müßte der mysql Client sein.
 
Zurück
Oben Unten