MySQL installiert, aber finde Command Line Befehle nicht

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich habe MySQL 4.x installiert inkl. einem schönen Preferences Panel, von welchem ich das Ding starten etc. kann. Connecten läuft super, alles läuft super.

Doch - wo befindet sich das Ding denn nun überhaupt? Ich möchte nämlich mittels Command Line auf MySQL zugreifen zur Administration, oder z.B. einen Dump mittels mysqldump installieren.
Diese befinden sich aber nicht im PATH, und ich habe keine Ahnung wo die Dinger sein könnten. ;-)

Besten Dank für Hinweise,
Josh
 
Was heist du findest ihn nicht?

Schon mal mit "locate mysql" drangegangen?
Falls das nicht klappt einfach mal mit "sudo /usr/libexec/locate.updatedb" die locatedb updaten und noch mal gucken.

Müsste der nicht in /usr/local/[bin|mysql] liegen?
 
Nuja die locatedb updaten. Locate verwaltet einen index der Dateien auf deiner platte und darin kannst du halt suchen. Mit dem oben genannten Programm kannst du halt diesen Index updaten. Der index ist dazu da, dass locate halt schneller drin suchen kann.
 
Danke für die Erklärung... Nun möchte ich noch eine Variable setzen für Subversion, damit dieses VI als Standardeditor verwendet, allerdings finde ich nun eben auch genanntes VI nicht. ;-) Locate VI gibt einen riiiiesigen Output aus, und wirkt überhaupt nicht hilfreich auf mich...

Wo könnte das Ding versteckt sein? :)
 
whereis vi
 
which vi, wie mein vorredner schon sagte whereis vi, locate vi | grep bin
find <blabla>

Du hast alle Möglichkeiten der welt
 
Zurück
Oben Unten