MySQL in FileMaker auslesen

F

Freerider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich muss Daten aus einer MySQL Datenbank, die auf einem Server liegt, in FileMaker importieren und weiss nicht wie (ODBC?).

Kann man das so konfigurieren, dass immer nur Datensätze in FM importiert werden, die zwischen dem letzten und dem jetzigen Import angelegt wurden?

Oder muss man gar nicht importieren, sondern nutzt FM quasi als eine Oberfläche, die im Hintergrund immer auf die MySQL Datenbank zugreift (Dann muß in meinem Fall der Austausch in beide Richtungen funzen, d.h. FM muss die Datensätze anzeigen können, aber auch editieren können)?

Habe die FM Hilfe konsultiert, leider bin ich absoluter Frischling, was Netzwerke angeht und konnte deswegen nicht viel damit anfangen....

Es gab hier schon 2mal eine Anfrage in die gleiche Richtung, leider sind beide unbeantwortet geblieben -> entweder sooooooooo simpel oder soooooooo tricky?

Wenn's soooooooo tricky ist, kann jemand einen Literaturtip geben (Internet oder "echtes" Buch)?

Thanxs für eure Mühe!

-------------------------
Life without powder is no life at all
 
Hallo.

Frage vorneweg: soll das automatisiert ablaufen?

Grundsätzlich wird es sich nicht umgehen lassen, die Inhalte der SQL in eine Export-Form zu bringen, also so etwas wie Tab-getrennte Textbausteine, die dann, unter Feldzuweisung in FileMaker importiert werden müssen. Umgekehrt dementsprechend: alle Datensätze in Text exportieren und dann in SQL transferieren.

Oder habe ich da jetzt etwas grundlegend nicht verstanden?

J
 
Guten Morgen!

Ja, richtig. Und Danke, eine meiner Fragen ist damit schon geklärt: FM als "Aufsatz" auf eine SQL Datenbank geht demnach so nicht. Muss also immer importieren bzw. exportieren, das ist aber kein Problem.

Das Projekt sieht jetzt so aus, dass ich die Datensätze aus SQL importiere und sie dort weiter verarbeite (es ist nicht notwendig, dass die SQL Datenbank auf dem gleichen Stand ist, wie die FM Datenbank (Es handelt sich hier um eine simple Aufgabe (denke ich): Irgendwelche Personen melden sich für irgendwas über das Internet an. Die Weiterverarbeitung (Ergänzungen/Änderungen zu den angemeldeten Personen, Erstellung irgendwelcher Listen soll dann weiter mit FM geschehen).

Denke es geht, FM so einzurichten, dass nur die Datensätze importiert werden, die zwischen dem letzten Import und dem aktuellen angelegt wurden (aber wie?). Ob ich das dann als einen Automatismus (Bsp. Aktualisierung der FM Datenbank jeden Tag oder als manuellen Vorgang (per Button/Skript) einrichte, weiss ich noch nicht... kenne da die Möglichkeiten noch nicht.

Um das im "Trial and Error" Verfahren weiter voranzutreiben muss noch die
die wichtigste Frage geklärt werden: Wie bekomme ich FM dazu, Datensätze aus einer SQL Datenbank, die irgendwo auf einem Server liegt (also nicht auf dem Computer, auf dem ich mit FM arbeite), zu importieren?

Insbesondere suche ich eine Waschanleitung für Dummies.... da neu auf diesem Gebiet (wenn es so etwas gibt?).

Thanxs!
 
Jens Liedtke schrieb:
Hallo.

Frage vorneweg: soll das automatisiert ablaufen?

Grundsätzlich wird es sich nicht umgehen lassen, die Inhalte der SQL in eine Export-Form zu bringen, also so etwas wie Tab-getrennte Textbausteine, die dann, unter Feldzuweisung in FileMaker importiert werden müssen. Umgekehrt dementsprechend: alle Datensätze in Text exportieren und dann in SQL transferieren.

Oder habe ich da jetzt etwas grundlegend nicht verstanden?

J
Äh, warum so Umständlich? Mit Filemaker kannst Du doch ganz normale SQL-Abfragen machen und so die gewünschten Daten in einem Formular anzeigen.kopfkratz
 
Ok, dann etwas weiter ausgeholt und ein paar weitere Nachfragen:

Welches FileMaker hast Du? Pro? Developer? Mobile? Server? Versionsnummer?

Pro und Developer beherrschen SQL-Queries, also die Standard-SQL-Befehlsketten. Selbige wirst Du auch auf Deinem Server "finden", wenn Du mit phpMyAdmin Deine Datenbanken via Browser online pflegst (wovon ich jetzt mal ausgehe). Dort finden sich auch die Wege, die Datensätze einer SQL-Datenbank zu exportieren (in verschiedenen Versionen wie Tab-getrennter Text, CVS, etc). Der resultierende Text (oder die resultierende CVS) landen dann auf Deinem Desktop, von wo aus Du sie weiter in FM bearbeiten kannst. Anleitungen hierzu finden sich in dem Handbuch zu FileMaker.

Solltest Du des Englischen mächtig sein, finden sich hier eine ganze Reihe von Hinweisen und guter Tricks, wie das zu bewerkstelligen ist:

http://www.fmpromigrator.com/support/fmpro_migrator/filemaker_to_mysql_faq.html

J
 
Hallo!
Also der Datenaustausch (Export/Import) sollte ganz einfach mit ODBC laufen. Ich importiere jedenfalls mittels ODBC-Treiber meine Daten aus der mySQL-Datenbank (benutze allerdings Excel, sollte aber mit Filemaker noch problemloser funktionieren).
Gruß,
mec
 
pdr2002 schrieb:
Äh, warum so Umständlich? Mit Filemaker kannst Du doch ganz normale SQL-Abfragen machen und so die gewünschten Daten in einem Formular anzeigen.kopfkratz

Ja, normaler Weise geht das auch ohne Probleme, vorausgesetzt, es befinden sich keine Sonderzeichen welcher Art auch immer in den Datensätzen der SQL- oder FileMaker-Datenbank. Sind solche vorhanden, geht der Weg nur über ODBC. Und wenn ich die Wahl zwischen ODBC und reinem CSV oder Text habe, dann nehme ich den Text.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jens Liedtke schrieb:
Welches FileMaker hast Du? Pro? Developer? Mobile? Server? Versionsnummer?
FileMaker Pro 7.0v3. Habe die ODBC Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mec schrieb:
Hallo!
Also der Datenaustausch (Export/Import) sollte ganz einfach mit ODBC laufen. Ich importiere jedenfalls mittels ODBC-Treiber meine Daten aus der mySQL-Datenbank (benutze allerdings Excel, sollte aber mit Filemaker noch problemloser funktionieren).

Wie das funzt will ich ja wissen.....
 
Jens Liedtke schrieb:
Pro und Developer beherrschen SQL-Queries, also die Standard-SQL-Befehlsketten. Selbige wirst Du auch auf Deinem Server "finden", wenn Du mit phpMyAdmin Deine Datenbanken via Browser online pflegst (wovon ich jetzt mal ausgehe).
O.K. Hier besteht noch Nachholbedarf. Ist nicht der Fall. Bin Anfäger der allerblutigsten Sorte (sicher schon längst aufgefallen....). Werde es jetzt aber nachholen.
 
Freerider schrieb:
Wie das funzt will ich ja wissen.....
Hm, naja, da ich kein Filemaker habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das dort geht. Aber in Excel muss man Daten -> Externe Daten -> neue Abfrage erstellen auswählen. Dann sollte der ODBC-Treiber erscheinen, den du eingerichtet hast. Alles weitere erkärt sich bei mir dann von selbst. Vielleicht funzt es bei Filemaker ja ähnlich?
 
mec schrieb:
Hm, naja, da ich kein Filemaker habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das dort geht. Aber in Excel muss man Daten -> Externe Daten -> neue Abfrage erstellen auswählen. Dann sollte der ODBC-Treiber erscheinen, den du eingerichtet hast. Alles weitere erkärt sich bei mir dann von selbst. Vielleicht funzt es bei Filemaker ja ähnlich?

Habe deinen Weg über Excel ausprobiert, und erhielt die Meldung, dass keine ODBC Treiber installiert seien. Habe auch auf meiner MS Office 2004 CD keine gefunden (?).
Wo bekommen ich einen ODBC Treiber her? Gibt's die auch als Freeware?
oder erledigt sich das Problem, wenn ich MySQL auf meinem Rechner installiere?

THANXS!

Bin ein Stück weiter, MySQL Installation incl. der beiligenden ODBC Treiber ändert nichts an der Fehlermeldung in Excel. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab inzwischen mal in ne Filemaker-Version reingeguckt, da geht das ganze über Ablage -> Datensätze importieren -> ODBC-Datenquelle...

Hast du den ODBC-Treiber eingerichtet? Geh mal auf Dienstprogramme -> ODBC-Administrator und schau, ob der Treiber dort zu finden ist.

Bei Office 2004 ist kein ODBC-Treiber dabei. Den muss man sich so beschaffen (hast du ja scheinbar bereits).
Problem bei Excel ist, dass beim Import die umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Daran bin ich verzweifelt.
 
mec schrieb:
...Hast du den ODBC-Treiber eingerichtet? Geh mal auf Dienstprogramme -> ODBC-Administrator und schau, ob der Treiber dort zu finden ist.
Ja, habe ich. Neues Problem: Wie konfigurieren?

Gibt es nicht ein oder 2 gute (deutsche) Bücher über dieses Thema hier? Glaube mitlerweile nicht mehr, dass meine Lücken nur über das Forum hier oder im Trial and Error verfahren zu stopfen sind...

mec schrieb:
...Bei Office 2004 ist kein ODBC-Treiber dabei. Den muss man sich so beschaffen (hast du ja scheinbar bereits).
Ja habe ich. Nix weiter gefunden. aber einen Treiber habe ich ja anscheinend. (siehe Screenshot)... wie konfigurieren
 

Anhänge

  • Screenshot-OBDC-Admin.jpg
    Screenshot-OBDC-Admin.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 61
Freerider schrieb:
Ja, habe ich. Neues Problem: Wie konfigurieren?

Hast du bei "Treiber" schon die Treiberdatei usw. ausgewählt? Vermutlich ja, trotzdem nochmal:
Treiberdatei: /Library/MyODBC/lib/libmyodbc3-3.51.06.bundle
Konfigurationsdatei: /Library/MyODBC/etc/odbc.ini

Weitere Einstellungen hab ich nicht vorgenommen.

Wird denn Microsoft Query gestartet, wenn du´s mit Excel versuchst?

Freerider schrieb:
Gibt es nicht ein oder 2 gute (deutsche) Bücher über dieses Thema hier? Glaube mitlerweile nicht mehr, dass meine Lücken nur über das Forum hier oder im Trial and Error verfahren zu stopfen sind...
Weiß ich leider nicht. Kann dir nur sagen, dass ich mir auch einsam mit diesem Problem vorkam. Habe ewig lange rumgesucht, Anfragen in Foren (u.a.hier) gestellt, aber im Endeffekt konnte mir keiner helfen. Hab´s dann irgendwann irgendwie hingekriegt. Weiß leider nicht mehr genau wie... :(
 
mec schrieb:
Hast du bei "Treiber" schon die Treiberdatei usw. ausgewählt? Vermutlich ja, trotzdem nochmal:
Treiberdatei: /Library/MyODBC/lib/libmyodbc3-3.51.06.bundle
Konfigurationsdatei: /Library/MyODBC/etc/odbc.ini
Habe ich gemacht, änderte leider nix, kein vorankommen.


mec schrieb:
Wird denn Microsoft Query gestartet, wenn du´s mit Excel versuchst?

Nein, nur Fehlermeldung, es existieren kein ODBC Treiber.

Thanxs mec und allen anderen, für deine (eure) Mühe, geb's jetzt aber auf dem Problem auf diesem Weg beizukommen, schlage so keinen Pfad ins Dickicht.
 
Zurück
Oben Unten