MySQL einrichten

Erika

Erika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,
normalerweise stell ich mich nicht so an, aber irgendwas muß ich wohl falsch eingestellt haben.
Also ich bin bei Strato. PHP aufgestockt, Datenbank angelegt, My.Admin installiert und dann die WebSite dynamisiert. Alles i.O. - dann aber die Datenquelle in GoLive angegeben mit dem Test-Ergebnis: Verbindung fehlgeschlagen --> <table></table>
Was mach ich falsch?
 
Hallo Erika.

Magst Du das bitte etwas detaillierter beschreiben?

Danke.

:)
 
In GoLive --> MySQL Datenquelle -->
Datenquellenname: .mysql.sbs (hab ich die DB-Nr. eingesetzt)
Host: (rdbms.strato.de:3306)
Datenbank: (DB....)
Benutzer: (U....)
Kennwort: (......)

Daran wird wohl was falsch sein, aber was?

Vielleicht noch eins: php und MySQL ist für mich Neuland, aber irgendwann muß man sich dem ja stellen.
 
Denk daran, dass GL6.01 DC von einer festen IP-Adresse
bei Dir ausgeht, wahrscheinlich mußt Du die Friends.php
auf dem Server dahingehend editieren, das die gesamte
IP-Range Deines Anbieters Zugriff hat.

Ich vermute Du hast über Deine Einwahl eine dyn. IP,
d.h. bei jedem Einwählen eine neue IP.

Ist irgendwo in der Doku auch beschrieben...

Gruß
Dirk
 
Schritt für Schritt.

Hi Erika,

vielleicht hilft dir meine schrittweise Beschreibung, wie ich es geschafft habe:

1. online sein
2. Websitefenster "namedeinersite".site öffnen
3. Website --> Einstellungen --> Dynamische Website
4. auf "Dynamische Website-Assistent klicken
5. php auswählen
6. FTP-Servername wählen
7. bei "Geben Sie die HTTP-URL des Website-Stammordners ein:"
eingeben --> http://www.namedeinerURL.de
(dann werden Daten in das Root-Verzeichnis des Website-Stammordners hochgeladen)
8. gewähre dann deiner (oder mehreren oder allen, ich habe allen gewährt) IP-Adressen Zugriff
(dann werden wieder Daten in das Root-Verzeichnis des Website-Stammordners hochgeladen)
9. Server-Verbindungssprache --> Hinzufügen --> PHP
10. Datenquelle --> Neu --> MySQL Database
11. Datenquellenname: dernamedeinerdb (.mysql.sbs)

Host: localhost (localhost geht oft oder der Hostname, der dir von Strato bekanntgegeben wurde)

Datenbankname: dernamedeinerdb
(muss exakt mit dem bei Strato übereinstimmen)

Benutzer: deinbenutzernamefürdiedatenbank
(Benutzername der für deine Datenbank eingerichtet wurde, ist nicht der Benutzername für das Hochladen per FTP auf deinen Webspace, ausser die beiden wurden identisch gewählt)

Kennwort: deinkennwortfürdiedatenbank
(Kennwort das für deine Datenbank eingerichtet wurde, ist nicht das Kennwort für das Hochladen per FTP auf deinen Webspace, ausser die beiden wurden identisch gewählt)

Dann hat es bei mir funktioniert.

So long ...
mactrisha.
 
Hi mactrisha,
ja ich hab den Assistenten benutzt und es funktioniert.
(Bin Direkteingabe gewöhnt, aber hier war der Assistenz hilfreich.)
Merci!

Hi Dirk Levi,
dyn. IP stimmt, war aber während der installation, Versuche ... ständig online. Trotzdem danke für den Tip, denn der uneingeschränkte Zugriff ist nicht gewünscht. Werde mich also mit der friends.php beschäftigen, erst einmal lesen, tüfteln ...

Bis denne,
Erika
 
Zurück
Oben Unten