MySql deinstallieren und neu aufsetzen

Seiler

Seiler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
244
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab ein kleines Problem. Hab vor einiger Zeit nach irgendeiner Anleitung (hab leider keinen Schimmer, von welcher Seite) mysql unter 10.4. installiert, da ein paar Perl Module mysql benötigen, auch wenn ich mysql selbst nie wirklich benutzt hab. Für die Module hat es wohl gereicht, diese funktionierten dann anstandslos.
Da ich nun etwas Zeit hab würde ich gerne mysql wieder vollständig entfernen und dann komplett nach einer guten Anleitung neu installieren...
Dazu meine Frage, wie und was muss ich alles deinstallieren ?
Gibt es ein Tool, welches sowohl mysql als auch postgres sql verwalten kann ?
Gibt es eine einfache und gute Anleitung für mysql Installation ?
Hab für postgres sql damals ein packet von entropy.ch verwendet und halt alles super geklappt...

Danke für Eure Zeit und Grüße

Michael
 
Es gibt darauf keine pauschalen Antworten! Mysql kann an verschiednen Stellen im System installiert sein, je nach Installer-Package! Deswegen ist es so wichtig das README dazu gut zu lesen und aufzubewahren. Viele Installationen befinden sich irgendwo unterhalb von /usr/... Abhängig davon, wo die DB-Dateien liegen, logfiles, Konfigurationsdaten, ... muß auch dies gezielt entfernt werden.

Tools zur Administration von DBs gibt es Dutzende. Da aber mysql und postgres zwei völlig verschiedene Welten sind, macht es ggf. auch Sinn spezielle Tools dazu zu verwenden, die dann die jeweilige DB auch komplett nutzen!

Installationspakete für postgres gibt es bei entropy.ch und via darwinports. Achtung die darwinport-Version scheint auf echten Serverbetrieb ausgelegt zu sein. Sie läßt sich nicht ohne intensivere Anpassung im Speicherverhalten starten.

Admin tools für postgres und mysql gibt es zahlreiche, auf den jeweiligen Webseiten der DBMS werden bereits einige gelistet.
 
Wichtig ist es aber im Ordner Receipts, das mysql Paket zu löschen, sonst geht nichts! Ist in Library! Aber jetzt nicht alles löschen, sonst funktioniert das reparieren der Zugriffsrechte nicht mehr.
 
Hi,
sorry für die verspätete Antwort, hab grad ein nickerchen gemacht :D
Also die meisten Ordner liegen unter usr/local/mysql, einige in /usr/local/lib/ und in library/recipts...also kann ich die "einfach löschen" und mir dann alles von neu installieren ? Zu welchem Packet würdet ihr tendieren...Muss zugeben, dass ich postgres bevorzuge und mysql "nur" für diese Perl packete installieren muss...

Grüße
Michael
 
Hi,
sorry für die verspätete Antwort, hab grad ein nickerchen gemacht :D
Also die meisten Ordner liegen unter usr/local/mysql, einige in /usr/local/lib/ und in library/recipts...also kann ich die "einfach löschen" und mir dann alles von neu installieren ? Zu welchem Packet würdet ihr tendieren...Muss zugeben, dass ich postgres bevorzuge und mysql "nur" für diese Perl packete installieren muss...

Grüße
Michael

Du kannst es ja mal probieren ohne das Paket aus Receipts zu löschen, denke aber dann wird mysql sich nicht installieren lassen. So war das bei mir mal!
 
das kommt drauf an, wie intensiv Du Dich mit DBs beschäftigen willst!

MySQL ist ein optimaler Datencontainer mit ausreichender komplexität,
auf Postgres kannst Du eine richtig komplexe Unternehmens-DB-Anwendung gründen. Geben tut es nahezu alles was das DB-Herz begehrt, allerdings muß man schon für den normalen postgres-Betrieb etwas mehr Aufwand betreiben (wollen).
 
Ich werf mal in den Raum, dass ich bei meiner letzten "Von Hand installierten MySQL"-Deinstallation massig Probleme hatte, weil ich dafür noch irgendwie einen Benutzer "mysql" übrig hatte, den ich nicht mehr wegbekommen habe...
Was da genau schief glaufen ist, weiß ich leider nicht mehr
(Ich hab dann einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und OSX neu aufgesetzt)

Ansonsten:
Ich kann das MySQL-Packet von entropy.ch empfehlen :)

mfg
Lukas
 
Danke für die Antworten...
Wie bereits erwähnt möchte ich eigentlich mysql überhaupt nicht nutzen aber bestimmte perl Module setzen leider mysql voraus.
@ koli.bri : Mir war gar nicht bewusst, dass es von entropy.ch auch mysql gibt. Hab von denen postgres und bin super zufrieden. Werde es dann mal probieren....

Grüße Michael
 
So, vielen Dank Leute...
Hab alle mysql Dateien (incl. recipts) gelöscht und mysql nach der Beschreibung von entropy.ch neu installiert...Funktioniert einwandfrei, diesmal sogaar ohne Fehler ! Hab gleich noch die MySQL Admin installiert...

VIELEN DANK Euch allen,

Michael
 
Zurück
Oben Unten