MySQL: Datenbank wird nicht gefunden

Y

Yulong

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,

habe über suchenfunktion nichts gefunden und mache daher mal meinen ersten thread hier auf:

ich bin auch vor kurzem auf mac umgestiegen und würde nun gerne meine homepages weiter über mac bearbeiten, habe dabei allerdings folgendes problem:
ich habe alles installiert (apache, php, mysql) doch wenn ich meine pages ausprobieren will (habe schon erfolgreich 2 meiner datenbanken über phpMyAdmin importiert) kann ich zwar zum mysql server (der als "RUNNING" bei status in systemeinstellungen dargestellt wird) connecten, doch er findet meine datenbanken nicht?!
hier der code zum connecten:

Code:
<?php
$db = mysql_connect("localhost","usr_web22_1","") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("usr_web22_1",$db) or die ("Die Datenbank existiert nicht!");
?>

was habe ich falsch gemacht? als fehlermeldung kommt "Die Datenbank exisitiert nicht!", d.h. er kann connecten, findet aber keine datenbank, obwohl ich sie erstellt habe (genau gleicher name, wird über phpmyadmin auch ganz normal dargestellt).

danke schon mal für eure tipps!

*mfg* Yulong
 
hmm, die beiden tipps haben mich noch nicht weitergebracht...

ich hab jetzt mal das mysql root passwort geändert und dann konnte er über phpmyadmin nicht mehr connecten, doch als ich es geändert habe, ging es (logischerweise) wieder.

nun hab ich das passwort auch in mein script, wo vorher nur "" stand, eingefügt, doch dann kommt wieder die meldung "Verbindung nicht möglich". wenn ich aber wieder gar kein passwort eingebe, kommt wieder die gleiche meldung vom anfang "Datenbank exisitiert nicht" !
also irgendetwas kommt mir da mysteriös vor...
 
Hallo,

heißt Deine Datenbank genauso wie der Benutzer? Wenn nein, mußt im Befehl my-select-db zuerst die Datenbank angeben, weil $db ja schon Hostnamen, Benutzer und Kennwort enthält.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße
Michael
 
ah, hat sich erledigt...
hatte falschen benutzernamen eingegeben!

danke für die hilfe...
 
Zurück
Oben Unten