MySQL Benutzer und Passwort - wie/wo ändern?

W

watzlav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
5
Hi!
Ich habe PHP5 aktiviert und MySQL 5 installiert auf meinem MacMini, der eine dyndns Adresse hat. Also aus dem Netz erreichbar ist.
Ich habe jetzt eine Frage: Wo finde ich die Konfigurationsdatei(en) mit denen ich Benutzer und Passwort für MySQL festlegen kann? Oder wie lege ich diese Benutzer/Kennwörter fest? Ich möchte davor nicht online gehen...

Atueller Status s. Anhang.

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 107
thanks erstmal...
jetzt hat MySQL ein passwort. Ich habe das in der php.ini dann eingegeben und trotzdem komme ich nicht mehr an meine Datenbanken... was jetzt?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, soll ich jetzt MySQL wieder deinstallieren um es neu zu versuchen?
 
du musst das schon in der config der einzelnen php sachen setzen.
die php.ini interessiert die meistens nicht für den mysql user...

man kann aber auch phpmyadmin so einstellen, dass der nach dem user/pass fragt...
 
phpMyAdmin fragt nicht nach Passwörtern... wie hätte ich davor einstellen müssen, dass der nach Passwörtern fragt? Dann mache ich das mal auf dem zweiten Rechner.
 
kannst du ja immer noch, in der config.
die kann man bearbeiten ohne das der läuft...
 
ich muss mal zwischendurch eine Frage stellen: wenn ich einen Service (hier den von dyndns zum Updaten der IP) deinstallieren will. Wie bekomme ich das hin? Der ist als Service installiert, wird aber in keiner Liste etc. sichtbar.
 
also die config.default.php soll ich ja nicht ändern... zumindest behauptet das Die Datei selber (s. Anhang).
Ich habe aufgegeben. Der Dyndns Service ging nicht weg, mysql sperrt mich aus... ich habe jetzt das OS neu drauf gemacht, geht ja nur 10 Minuten wenn man nix mehr als das System installiert. Geupdated habe ich inzwischen auch.
Ich habe PHP wieder konfiguriert, mysql installiert und PHP entsprechend konfiguriert. Jetzt habe ich auch schon einen weiteren Benutzer in MySQL dazu gemacht um den root ändern zu können. Jetzt müsste ich nur noch erreichen, dass mich phpMyAdmin nach einem Kennwort und einem Benutzer fragt, damit ich mich mit den eingerichteten Benutzer einloggen kann und dem root ein Passwort zuordnen kann. Im phpMyAdmin Wiki finde ich nix - könntet ihr mir das verraten?
 

Anhänge

  • Foto  2.png
    Foto 2.png
    53,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du dem root ein Passwort gegeben hast mit phpadmin, dann MUSST Du die ini ändern. :noplan:

Ansonsten mal der gut gemeinte Ratschlag: ein System neu installieren weil man nicht weiss wie etwas geht oder etwas verzockt hat ist nicht der richtige Weg....
 
Du solltest nicht zuviele Dinge parallel probieren! DNS, SQL,PHP all das ist schon schwierig genug am Anfang. Überall zeitgleich zu drehen kann nur in Schwindel enden ;)

Grundsätzlich setzt man Paßworte bei MySQL so:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/set-password.html

das geht mit jedem Terminal und sollte zunächst verstanden werden bevor man sich Tools wie phpMyAdmin bedient, denn die bauen alle darauf auf! Neben phpMyAdmin gibt es auch non webbasierte Tools, CocoaMySQL ist da ein prominentes Beispiel eines freien Tools.

Wichtig ist es nicht nur das Paßwort zu ändern ( passend zum Host!), sondern auch mit

flush privileges;

die Userrechte neu zu laden!
 
Hi!
also, DNS & PHP ist wirklich kein Problem. MySQL nutze ich auch schon lange, aber nicht auf meinem Rechner, sondern bis jetzt online, da hatte ich nie das Problem selber Kennwörter etc. einzurichten nicht.
Ich hätte das System, wenn es nicht vermüllt gewesen wäre auch nicht wegen nem Service neu aufgesetzt, auch wenn ich's so geschrieben habe... CocoaMySQL kenne ich seit gestern, damit versuche ich einfach mal mein Glück. Ich lese gleich nachher die Seite auf dem Link, muss leider jetzt weg.
 
Zurück
Oben Unten