MySQL Anfänger hat Verbindungsprobleme

gma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe MySQL 5.0.41 eingerichtet und ich denke grundsätzlich ist alles da.

ich kann es per shell mit

mysql

starten (macht es einen Unterschied, wenn ich mit sudo mysql starte, also logge ich mich dann als root ein?).

mit

create

kann ich Datenbanken erzeugen

mit grant all ....

denke ich auch Rechte erteilt zu haben

über

show tables

sehe ich, dass das erstellen einer Datenbank aus tab delimited text files über ein spezielles Perl-Skript auch erfolgreich war (es gibt also ein paar tables)

Die ganze Datenbank kann ich auch aus der shell über

mysqldump

anschauen, es also was da.


Meine Frage (ich habe in die MySQL Dokumentation schon oft reingeschaut, aber erst langsam erklären sich mir die Zusammenhänge):

wie kann ich meine Datenbank verwalten, ich möchte zum Beispiel anzeigen lassen:

alle user mit entsprechenden Zugriffen (denn trotz allem was ich bisher genannt habe bekomme ich einen "access denied" wenn die Datenbank von bestimmten Skripten und Modulen angesteuert wird)

den Inhalt der tables?

Ich dachte eigentlich, dieses MySQL Administrator Programm sollte mir dabei helfen, aber ich kriege keine Verbindung hin, wenn ich beim Eingangsdialog 127.0.0.1 oder localhost, meinen Benutzernamen (den ich vorher mit "grant all ..." erstellt hatte) und das Passwort eingebe.

Mein Verdacht:

irgendwie hat das Erstellen des Benutzers garnicht funktioniert.

gma
 
wenn du mit mysql so starten kannst, dann hast du noch kein passwort für den mysql root user gesetzt...
sudo mysql startet dir den mysql prozess mit dem os x root user, bringt dir also nicht so viel...

versuch mal den mysql admin über den socket zu verbinden, du wirst wohl nicht die localhost verbingung in der my.cnf aktiviert haben...

hast du überhaupt die grants richtig auf die tables gemacht?
 
hallo,


die shell liefert mir auf >mysqladmin version


mysqladmin Ver 8.41 Distrib 5.0.41, for apple-darwin8.6.0 on powerpc
Copyright (C) 2000-2006 MySQL AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 5.0.41
Protocol version 10
Connection Localhost via UNIX socket
UNIX socket /tmp/mysql.sock
Uptime: 1 hour 50 min 28 sec

Threads: 1 Questions: 166 Slow queries: 1 Opens: 33 Flush tables: 1 Open tables: 27 Queries per second avg: 0.025


es läuft also eine Verbindung über die Socket.

Zu den Rechten: ich denke, das habe ich falsch gemacht:

wie setzte ich den root user und vor allem: wie stelle ich fest wo und für was welche Rechte gesetzt sind?

Generell, was ist zu tun? Meine Idee wäre:

root user setzen mit passswort

dann neue Benutzer über grant erstellen

richtig?

gma
 
entweder liest du noch mal die mysql anleitung speziell den admin teil oder du installierst dir einfach phpmyadmin, da hast dann eine ganz gute GUI für mysql, die dir das leben einfacher macht...
 
ach so, in der Anleitung, die ich verwende heisst es zur Erstellung des root users:



shell>mysqladmin -u root password 'new_password'

heisst das, dass das neue Passwort wirklich in '-Zeichen stehen soll?



gma
 
Cool, vielen Dank,

habe ein root password festgesetzt und jetzt geht auch das Administrator client programm

supi
 
Ich kann Dir auch phpmyAdmin empfehlen, macht das Leben einfacher. Zusätzlich kannst Du noch erwägen Webmin zu installieren? Aber letzteres braucht man nicht unbedingt!
 
PHPAdmin wird irgendwann kommen, offensichtlich habe ich derzeit genug Probleme, die paar Sachen, die ich für mein Projekt brauche, zum Laufen zu bekommen.

Vielen Dank nochmal! Jetzt sind zumindest alle Fehler verschwunden, die etwas mit access denied zu tun haben, dafür habe ich jetzt tausend neue, die aber in ein anderes Forum gehören, wie:

[Tue Jul 3 12:54:12 2007] gbrowse: Parameterless "use IO" deprecated at /Library/Perl/XML/Writer.pm line 16
[Tue Jul 3 12:54:14 2007] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /Library/WebServer/Documents/favicon.ico
[Tue Jul 3 12:54:19 2007] gbrowse: Parameterless "use IO" deprecated at /Library/Perl/XML/Writer.pm line 16
[Tue Jul 3 12:54:20 2007] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /Library/WebServer/Documents/favicon.ico


....

Terror!
 
Meine Frage (ich habe in die MySQL Dokumentation schon oft reingeschaut, aber erst langsam erklären sich mir die Zusammenhänge):

wie kann ich meine Datenbank verwalten, ich möchte zum Beispiel anzeigen lassen:

alle user mit entsprechenden Zugriffen (denn trotz allem was ich bisher genannt habe bekomme ich einen "access denied" wenn die Datenbank von bestimmten Skripten und Modulen angesteuert wird)

den Inhalt der tables?

Ich dachte eigentlich, dieses MySQL Administrator Programm sollte mir dabei helfen, aber ich kriege keine Verbindung hin, wenn ich beim Eingangsdialog 127.0.0.1 oder localhost, meinen Benutzernamen (den ich vorher mit "grant all ..." erstellt hatte) und das Passwort eingebe.

Mein Verdacht:

irgendwie hat das Erstellen des Benutzers garnicht funktioniert.

Bei der Änderung an Benutzerrechten muß hinterher ein flush privileges ausgeführt werden. Sonst sind die Änderungen erst nach einem Serverneustart gültig! Deine Wahl zur mysql-Dokumentation war schon goldrichtig! Es ist soviel Doku, weil mysql soviel kann ( der Komplexitätsgrad ist sogar noch gering für ein DBMS!) und Du wirst Zeit brauchen um die Mechanismen zu verstehen, das ist völlig normal!
 
Zurück
Oben Unten