My Cloud Mirror, My Cloud EX2 oder Synology DiskStation DS215j...

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo

Ich beabsichtige zur Sicherung mit Time Machine und zu Sicherung von einer Menge Bildern den Kauf eines NAS Speichers. Welches könnt Ihr empfehlen? Irgendwelche Erfahrungen?

My Cloud Mirror
My Cloud EX2 oder
Synology DiskStation DS215j...

oder Alternativen?

Danke Euch
 
Ich habe die "WD My Cloud Mirror" mit mit 2 x 3 TB. Soweit bin ich sehr zufrieden. Lediglich gibt es Probleme beim Zugriff auf angeschlossene externe Festplatten und USB-Sticks. Das habe ich aber auch nur halbherzig getestet, da diese Funktion für mich nicht von Bedeutung ist. Der Zugriff über das Internet funktioniert entsprechend der Internetverbindung.
Meine Empfehlung: Wenn die Speicherkapazität ausreichend ist: Kaufen.

Gruß
aao_scout
 
Mir ist dabei nicht so ganz klar, warum man ein Raid 1 zur Sicherung nimmt. Das einzige bei dem es hilft, ist ein Hardwareausfall einer Platte. Bei logischen Fehlern hat man den Fehler auf beiden Backup-Platten.
Ich würde da eher zwei getrennte Sicherungen auf zwei verschiedene Platten machen. Time Machine kann das wunderbar, es wird dann jede Platte alle zwei Stunden benutzt.
Zur Sicherheit würde ich natürlich noch eine dritte Sicherung mit einem anderen Programm anlegen. Und bei den Bildern würde ich noch eine extra Sicherung auf einer Platte, die außer Haus gelagert wird, machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Ganz klar ist ein Synology das professionellere Produkt. Ich würde immer zu Synology oder Qnap greifen.

Ein Raid 1 wie im My Cloud Mirror ist für Sicherungen nur bedingt sinnvoll, aber besser als nichts. Du könntest aber auch ein NAS (wie das Synology) mit RAID 0 betreiben und hättest dadurch dann zwei getrennte Platten zur Verfügung.
 
Ich würde immer zu Synology oder Qnap greifen.

Es kommt halt darauf an, was man machen möchte. Wenn es nur um einen reinen Dateiserver geht, dann ist das WD völlig ausreichend. Wenn man etwas mehr machen möchte, dann sicherlich ein QNAP oder Synology. Wenn man z.B. auf dem NAS noch virtuelle Maschinen oder Docker Container laufen lassen möchte ist so ein QNAP echt genial!

Du könntest aber auch ein NAS (wie das Synology) mit RAID 0 betreiben

Aber bitte kein Backup auf ein Raid 0! Beim Defekt einer Platte, ist es hinüber!

und hättest dadurch dann zwei getrennte Platten zur Verfügung.

Das wäre aber kein Raid 0!
 
Das wäre aber kein Raid 0!
Genau... Auch bei einem Raid 0 werden mehrere Platten zu einer logischen zusammengefasst, nur dass die Daten nicht redundant abgelegt werden sondern auf die physischen Platten verteilt.

Edit hat festgestellt: noodyn hatte seinen ersten Kaffee ;)
 
Du hast es nicht verstanden: Genau dafür legt man ja ZWEI an.

Bahnhof? Ägypten? Rembrandt?

Ein Raid 0 benutzt man doch zur Geschwindigkeitssteigerung, damit abwechselnd auf die Platten zugegriffen werden kann und so die Last verteilt wird.
So etwas benutzt man doch nicht zum Backup!
 
Zurück
Oben Unten