MX1000 BT vs. Mighty Mouse BT - einige Fragen...

icedre

icedre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
7
MX900 BT vs. Mighty Mouse BT - einige Fragen...

Hallo @all,

da ich mir nächste Woche ein Macbook kaufen werde (mein 2. Mac; mein erster Switch von Win auf Mac), will ich auch gleich eine neue Maus anschaffen...
Da Apple nun (endlich) die Mighty Mouse BT auf den Markt gebracht hat, bin ich etwas verwirrt diesbezüglich, was ich nun nehmen soll... :rolleyes:
Meine Ansprüche an eine Maus sind folgende:
- Links- und Rechtsklick (auf jeden Fall)
- Bluetooth
- Scrollrad (/ball)

Also, kommen für mich entweder die Logitech MX900 BT oder die Apple Mighty Mouse BT in Frage... So weit so gut.

Nach langen Recherchen hier im Forum und in anderen Boards und google hab ich leider sehr viel (fast zu viel) negatives über die Mighty Mouse gelesen...
Als da wären empfindlicher Tastsensor (Rechtsklick-Problem), "verstopfter" Srollball (zu viel Dreck nach längerer Zeit), usw. und nicht zu vergessen der stolze Preis für die Bluetooth Version :cool:

Ich bin jetzt schon fast an dem Punkt angekommen, dass ich mir sicher bin die MX900 zu nehmen --> super Ergonomie, Logitech (sagt doch alles ;) ) und der Preis (rund 50 EUR)....
Ein- Zwei Fragen hab ich noch zur MX900:
Wegen des Bluetooth Dongle, der ja dabei ist: Muss ich immer den Bluetooth Dongle von Logitech benutzen oder kann ich die Bluetooth Funktion vom Macbook benutzen (einfach nur Book und die Maus)? Also ich denke eher die zweitere (?) Variante - Wollt nur auf Nummer Sicher gehen... :eek:
Und wie siehts mit der Tastenbelegung der MX900 aus? Kann ich die Tasten frei belegen, z.B. für Expose und so...

Und zu guter letzt die Preisfrage: Welche würdet ihr nun nehmen MX900 BT oder Mighty Mouse BT (bitte keine Alternativen, dafür gibts genug Threads).

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
icedre schrieb:
Wegen des Bluetooth Dongle, der ja dabei ist: Muss ich immer den Bluetooth Dongle von Logitech benutzen oder kann ich die Bluetooth Funktion vom Macbook benutzen (einfach nur Book und die Maus)? Also ich denke eher die zweitere (?) Variante - Wollt nur auf Nummer Sicher gehen...
Die MX1000 hat kein Bluetooth. Also ist das kein BT sondern ein Funk Dongle und du kannst dafür nicht das interne BT Modul des MBs verwenden.

Wie man welche Tasten belegt findest du in den zahlreichen Threads zur MX1000 (Suchfunktion): USB Overdrive, Steermouse, LCC

MfG, juniorclub.
 
Ich hatte mal kurz so eine Logitech "Bluetooth" Maus und hab sie gleich wieder zurückgeschickt, weil ich mehr Kabel hatte als vorher. Man muss glaub ein technisches Genie sein, das Teil dazu zu bringen, mit dem internen Bluetooth eines Rechners zu kommunizieren. Also kein Wunder, dass die MMBT mehr kostet...
 
Immortalis schrieb:
Ich hatte mal kurz so eine Logitech "Bluetooth" Maus und hab sie gleich wieder zurückgeschickt, weil ich mehr Kabel hatte als vorher. Man muss glaub ein technisches Genie sein, das Teil dazu zu bringen, mit dem internen Bluetooth eines Rechners zu kommunizieren. Also kein Wunder, dass die MMBT mehr kostet...
Man muss wohl ein Genie sein um die Anleitung zu lesen und zu bemerken, dass sie kein BT hat... :D

MfG, juniorclub.
 
Also meine hatte BT, nur ein ganz "komisches". Mein PC hat sie zwar - mehr schlecht als recht - erkannt, aber nicht als Maus...
Weiß natürlich nicht, wie es bei der MX1000 ist.
 
Hallo,
habe die MX900 und man braucht den BT-Adapter nicht, das sollte für die MX1000 auch zutreffen. Würde dir auch zur Logi raten, kann mich mit dem Kügelchen der Mighty nicht anfreunden. Bist du dir aber sicher, dass es die BT-Version der MX1000 ist? Offiziell gibt es die bei Logitech nicht mehr, bin selber auf der Suche. Wenn es die BT-Version ist, würde mich die Quelle interessieren.

centurion_s

Edit: Und meine MX900 läuft prima am PB (vor zwei Jahren einmal eingerichtet und seit dem Null Probleme).
 
Immortalis schrieb:
Also meine hatte BT, nur ein ganz "komisches".
Naja, ganz "komisches"? Bluetooth ist ein Standard. Und der wird in der Regel auch eingehalten. Welche Maus wars denn, dann können wir ja schnell rausfindes welches BT das war... ;)

Vielleicht war sie aber einfach nur kaputt? Mag ja auch vorkommen...
centurion_s schrieb:
habe die MX900 und man braucht den BT-Adapter nicht, das sollte für die MX1000 auch zutreffen.
Hallo!!! Beschreibungen LESEN !!! Die MX900 ist eine BT Maus und die MX1000 eine Funk Maus! Alles auf der Logitech Seite wunderschön aufbereitet, aber anscheinend kaufen die Leute lieber auf gut Glück und regen sich dann auf dass es nicht funktioniert. Ts.. Gibts ja nicht... :mad:

MfG, juniorclub.
 
Danke, natürlich weiß ich, dass BT ein einheitlicher Standard ist. Mit "komisch" wollte ich umschreiben, dass sie aus einem mir nicht bekannten Grund nicht ordentlich mit dem PC kommunizierte. Weiß Gott warum...
Andere BT-Geräte haben bei immer problemlos funktioniert, die Logimaus nur mit dem klobigen Adapter, der eine kabellosen Maus in meinen Augen jeglichem Sinn beraubt.
 
ich kann die MX 1000 FUNKmaus nur von ganzem Herzen empfehlen!

Wenn dich was interessiert einfach fragen!
 
Also, ich hatte die MX 1000 (über Funk...) und habe jetzt die MightyMaus MIT Kabel... Mit dem Ball komme ich super zurecht, keine Probleme. Wenn ich nen Rechtsklick mache, hebe ich (unterbewusst, ist mir aufgefallen, nachdem ich das als negativ gelesen hatte...) den linken Finger. Mich stört es nicht, wie gesagt, ist mir ja vorher auch nicht aufgefallen. An sonsten bin ich recht zufrieden... Nebenbei habe ich noch die Apple Mouse BT, die ist halt schwerer, aber ich muss sie ja nur schieben....
Die MX 1000 hat jetzt mein Papa an seinem iMac. Da kann man Jede Taste belegen, wie man möchte, auch mit Tastenkombinationen (bin mir zu 90% sicher), wie Apfel+C, Expose und so weiter... Auf jeden Fall ne feine Sache. Aber soweit ich weiß, gibt es davon keine BT-Variante.....

Hm, wenn ich mich entscheiden würde, würde ich die MightyMaus BT nehmen, halt wegen dem Design... (Ja, also eine "gewisse" "Appel-Brille" habe ich schon auf....) Wenn du sehr viel mit der Maus arbeitest (das vermeide ich...) würde ich der Ergonomie und der Funktionen die Logitech-Maus nehmen...

gruß

Linus
 
juniorclub schrieb:
Hallo!!! Beschreibungen LESEN !!! Die MX900 ist eine BT Maus und die MX1000 eine Funk Maus! Alles auf der Logitech Seite wunderschön aufbereitet, aber anscheinend kaufen die Leute lieber auf gut Glück und regen sich dann auf dass es nicht funktioniert. Ts.. Gibts ja nicht... :mad: MfG, juniorclub.
HALLO, erst genau informieren, bevor man hier so etwas postet. Die MX1000 gibt es in Kombination mit dem Desktop Link als Bluetooth.

centurion_s,

der auch immer genau die Hersteller-Seiten liest :cool:
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Ich bitte um Entschuldigung. Gemeint ist eine MX900 BT.
Danke!
 
Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich dir die MM empfehlen würde.

Sieht besser aus, an den Ball gewöhnt man sich und den Finger hebt man irgendwann automatisch... Mit der Logitech-Ergonomie bin ich sowieso noch nie zurecht gekommen, aber das ist natürlich individuell.
 
centurion_s schrieb:
HALLO, erst genau informieren, bevor man hier so etwas postet. Die MX1000 gibt es in Kombination mit dem Desktop Link als Bluetooth.
...in einem Desktopset um über 100 Euro. Der Threadersteller meint aber die 50 Euro Variante und die gibts halt nur mit Funk. ;)

MfG, juniorclub.
 
Immortalis schrieb:
Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich dir die MM empfehlen würde.
Dann gib mal in Google ein:"mighty+maus+scrollt+nicht+mehr" ;)
Und ja: ich habe/hatte selbst eine MM.
 
juniorclub schrieb:
...in einem Desktopset um über 100 Euro. Der Threadersteller meint aber die 50 Euro Variante und die gibts halt nur mit Funk. ;) MfG, juniorclub.

Die habe ich bei 3-2-1 auch schon einzeln gesehen. Der Threadersteller hatte ja seine Quelle nicht genannt und meinte, wie wir inzwischen wissen die MX900. Vom Junior hätte ich trotzdem eine Entschuldigung erwartet, wenn man hier Leute schon so angeht und nicht im Recht ist (auch wenn man es sich zum Schluss noch so zurecht legt).

centurion_s
 
Naja, meine Eltern haben jeweils seit Erscheinung eine in Verwendung. Haben beide noch nie gezickt...
 
Bozol schrieb:
Dann gib mal in Google ein:"mighty+maus+scrollt+nicht+mehr" ;) Und ja: ich habe/hatte selbst eine MM.
Hm, also ohne deine (und andere) Erfahrungen in den Schatten stellen zu wollen, wie auch hier im Forum berichten die Leute mehr über negative Erfahrungen als über positive... Ich bin nach wie vor super zufrieden und habe die MM ziemlich direkt nach Erscheinen gekauft. Sie funzt nach wie vor tadellos...
Aber klar, meine guten Erfahrungen sind keine Garantie...
 
Zurück
Oben Unten