Muss meine Fesplatte bald C: heißen

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo macuser. In dieser Meldung hier:

wird gesagt, dass Apple in Zukunft auf Open Firmware verzichten wird und ein modifiziertes Bios einsetzen wird.

Muss ich dann meine Fesplatte C: nennen und jede hinzugefügte Hardware erst umständlich in einem (DOS-)Bios aktivieren?
Was für Konsequenzen hat dies noch? Kann man dann jede PC-Grafikkarte einbauen? Wo liegen die Vorteile von open firmware und wo die vom Bios.

Ist nur intressehalber, damit ich langsam mal weiß ob ich die Intel-Allianz gut oder schlecht finden soll.
 
Den Unterschied zwischen Betriebsystem und Prozessor ist dir bekannt? :rolleyes:
 
ja an sich schon, aber z.B. sind die alten Festplattenpartitionen nicht mehr kompatibel (wegen Bios)


Ich hab die Überschrift absichtlich etwas reißerisch gewählt.

Im Prinzip gehts mir hier um die Frage nach der Usability. Was wird sich durch das Bios im Gegensatz zu Open Firmware ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Was interessiert dich das? Du wirst mit Sicherheit nicht deine alte Platte 2007 in einen neuen Intel-Mac einbauen wollen, oder?
 
Darum gehts nicht (obwohl ich die 1,2 Terabyte gerne weiternutzen wollte)

Ich will einfach nur wissen, ob bios im gegensatz zu Open Firmware Gravierende Nachteile hat, und wenn ja, welche
 
wetwater schrieb:
Darum gehts nicht (obwohl ich die 1,2 Terabyte gerne weiternutzen wollte)

Ich will einfach nur wissen, ob bios im gegensatz zu Open Firmware Gravierende Nachteile hat, und wenn ja, welche

wie soll man das denn jetzt schon sagen können?
es weiss doch noch überhaupt niemand, was apple dann dafür nutzen wird.
 
wetwater schrieb:
Ich will einfach nur wissen, ob bios im gegensatz zu Open Firmware Gravierende Nachteile hat, und wenn ja, welche
Im schlimmsten Fall wirst du neue Tastenkürzel lernen müssen, wenn du von CD booten willst. Wie schon gesagt: das sind Glaskugel-Hypothesen.
 
Open Firmware ist - wie der Name schon sagt - open source. Vermutlich aendert Apple das in ein proprietaeres BIOS um zu verhindern, dass auf jedem beliebigen x86 Rechner OS X installiert werden kann.
 
admartinator schrieb:
Im schlimmsten Fall wirst du neue Tastenkürzel lernen müssen, wenn du von CD booten willst. Wie schon gesagt: das sind Glaskugel-Hypothesen.

rotfl








*Fülltext*
 
Naja, was auf jedenfall bisher ging und in Zukunft möglicherweise nicht mehr:

Man nehme eine X-beliebige Festplatte mit OSX und hänge sie an einen X-beliebigen New World Mac und man kann damit booten.

(Neuestes System vorrausgesetzt natürlich, ein G5 2,7 kann kein 10.2, klar.)
 
Und warum soll das nicht mehr gehen?
 
Inkompatible Partitionstabellen? Steht doch drin.


Und außerdem: soll es nicht eine dezidierte OSX X86 Version geben?
 
Ihr macht euch Sorgen um ungelegte Eier! Das dauert doch lange bis die x86 Macs kommen, und mit den spärlichen Daten die es bisher gibt, kann man sich dumm und dämlich spekulieren!
 
SchaSche schrieb:
Ihr macht euch Sorgen um ungelegte Eier! Das dauert doch lange bis die x86 Macs kommen, und mit den spärlichen Daten die es bisher gibt, kann man sich dumm und dämlich spekulieren!
Mein Reden -> Glaskugel-Hypothesen...
 
wetwater schrieb:
Hallo macuser. In dieser Meldung hier:
Muss ich dann meine Fesplatte C: nennen und jede hinzugefügte Hardware erst umständlich in einem (DOS-)Bios aktivieren?

Komisch, beides ist bei meinem INTEL Rechner nicht der Fall... Wie lange ist es her dass Du das letzte mal an einem solchen Rechner gesessen hast?
Ausserdem, seit wann basteln Macuser an ihren "PCs" rum? :p
 
Da ich mich damit nicht so auskenne ist meine Frage eigentlich beantwortet. meine Vermutung war, dass viele Bootprobleme und Hardwareerkennungsprobleme unter Windows direkt mit dem Bios System zu tun haben. Da man das aber scheinbar nicht direkt darauf zurück führen kann. steht ja wieder alles offen. Ich dachte halt, damit sind diverse features wie man sie jetzt kennt nicht möglich.
 
Kann es sein, dass die MU-Datenbank, wegen solcher Threads, inzwischen Probleme macht? Oder woher kommen die häufigen Datenbank-Fehler? :)
 
Was meinst Du was gestern hier los war… der eine X86 Thread hat innerhalb 4 Stunden knapp 1000 Beiträge generiert… und sonst war nix mehr los, weil die DB dicht war. :D
 
Macuser.de scheint ja schon Intel zu benutzen, so viele Server-Überlastungen und Datenbank-Fehler in den letzten 2 Tagen..
*schnellduckundweg*
 
Zurück
Oben Unten