Muß man OS X und/oder Festplatte aufräumen?

Wenn du unerwünschte kontexteinträge entfernen möchtest, weil du gewisse programme nicht mehr nutzst, dann musst du sie händisch unterm ordner contextual items unter der library löschen...
Wo genau finde ich diesen Ordner "Contextual items"? Ich habe in meinem Home Verzeichnis die Library eingeblendet, doch darunter gibt es die Datei nicht.

Oder in den tastatureinstellungen, bei den dienst-schortcuts, den haken bei den unerwünschten einträge entfernen.
Auch hier finde ich den Eintrag leider nicht.

Zudem können auch doppelte oder alte einträge im öffnen mit dialog - falls es mal vorkommt - gesäubert werden:
https://cproell.de/2012/09/02/mountain-lion-doppelte-eintrage-unter-oeffnen-mit-entfernen/
Das hat wiederum sehr gut funktioniert. Die ganzen Kontexteinträge in "öffnen mit" sind weg.

Denke ich muss auch mal die versteckten Dateien einblenden. Auch hier fehlt mir das Wissen wie. Hab gelesen wie es im Terminal funktioniert, kann mir aber nicht denken dass das im Finder nicht gehen sollte.

Was Windows angeht, so muss ich sagen das Windows 7 für mich das Beste war/ist. Und damit kann ich auch sehr sehr gut umgehen, ohne es abzuschießen. Natürlich muss man auch wissen was man tut, genau wie hier unter Maverick oder Linux womit ich zuletzt auch gespielt hatte.

Gruß
Roland
 
Nochmal Hallo,
ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Ich hab das Programm ClipGrab und speichere damit Dateien unter ausgewählten Speicherorten. Dort ist bei der Auswahl ein Kontextmenu namens "Recent Places", wo Ordner angezeigt werden die ich so in meinen sichtbaren Bereichen nicht zu finden sind. Ich gehe davon aus, das diese nicht mehr auf der Platte sind, weil ich diese vermutlich gelöscht habe. Dieses Kontexten würde ich dann auch ganz gerne zurücksetzten, hab im Programm selber leider keine Möglichkeit dazu. Also muss es ja wohl woanders stehen. Nur wo? Jemand eine Ahnung?
Roland
 
Wo genau finde ich diesen Ordner "Contextual items"? Ich habe in meinem Home Verzeichnis die Library eingeblendet, doch darunter gibt es die Datei nicht.

Auch hier finde ich den Eintrag leider nicht.

in der hd-library und unter der versteckten benutzer-library gibt es jeweils ein ordner Contextual Menu Items... darin sollten sich die verwendeten dienste befinden.

Nochmal Hallo,
ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Ich hab das Programm ClipGrab und speichere damit Dateien unter ausgewählten Speicherorten. Dort ist bei der Auswahl ein Kontextmenu namens "Recent Places", wo Ordner angezeigt werden die ich so in meinen sichtbaren Bereichen nicht zu finden sind. Ich gehe davon aus, das diese nicht mehr auf der Platte sind, weil ich diese vermutlich gelöscht habe. Dieses Kontexten würde ich dann auch ganz gerne zurücksetzten, hab im Programm selber leider keine Möglichkeit dazu. Also muss es ja wohl woanders stehen. Nur wo? Jemand eine Ahnung?
Roland

ich habe auch clipgrab, aber kann das mit den recent places nicht ganz nachvollziehen...
was hast du denn in den einstellungen vom programm unter zielordner eingegeben?
 
in der hd-library und unter der versteckten benutzer-library gibt es jeweils ein ordner Contextual Menu Items... darin sollten sich die verwendeten dienste befinden.
Den Ordner habe ich gefunden. Aber dort ist nichts enthalten.

ich habe auch clipgrab, aber kann das mit den recent places nicht ganz nachvollziehen...
was hast du denn in den einstellungen vom programm unter zielordner eingegeben?
Ich habe keinen Zielordner eingegeben. Ich wähle diesen bei jeder Aktion aus.

Ich hab dazu ein Bildschirmfoto gemacht und wollte es speichern. Dabei kam unter "speichern" das Kontextmenu und dort standen die Ordner wie in ClipGrab mit der Bezeichnung "Zuletzt benutzt". Folglich sollte dies irgendwo im OS gecacht werden. Wenn ich dies nun finde sollte dies auch zu ändern sein.
 
Zeig mal bitte ein screenshot...

Zum problem mit den contextual menu items, um welche geht es denn genau? Eventuell auch mal in die ordner application support nachschauen. Oder vielleicht hilft dir das programm easyfind weiter, einfach nach dem was du suchst finden lassen und dann pfad anzeigen lassen...
 
OK,
hier ist ein Screenshot
Screenschot.jpg
 
Das sind die "RecentPlaces", warum stören dich diese, sind nur Einträge in einer .plist(z.B. in der .GlobalPreferences.plist), fressen keinen Platz.
 
Hi,
mein Gedanke bezüglich der dort angezeigten Verzeichnisse war, das diese nun irgendwo (unnütz) stehen. Dann würde ich bevorzugen diese zu löschen. Doch wenn es nur eben die zuletzt benutzen als Auflistung sind, und diese keinen Platz verbrauchen (da sie ja wahrscheinlich auch schon längst gelöscht sind) ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten