Muss MacBook mit Original Netzteil geladen werden oder ginge auch ein Dell Netzteil z.B.?

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
1.030
Guten morgen,

wahrscheinlich werde ich jetzt mit Mist beworfen......
Habe beruflich ein Notebook DELL XPS 17 9700 ....... Privat nutze ich ausschließlich nur noch mein MacBook Pro 2019 16 Zoll
Mich nervt es, dass ich ständig die Netzteile tauschen muss , je nach dem mit welchen ich arbeite..

Da ja beide über UBS C geladen werden, meine Frage. Kann was passieren , wenn ich das MacBook auch mal mit dem DELL Ladegerät verbinde?
Oder gibt das ein Problem und könnte das Gerät beschädigen.

Bitte bitte nicht über meine wahrscheinlich doof Frage schimpfen......
:D
 
Vergleiche doch mal die Angaben auf beiden Netzteilen. Watt / Volt etc.
 
Da ja beide über UBS C geladen werden, meine Frage. Kann was passieren , wenn ich das MacBook auch mal mit dem DELL Ladegerät verbinde?
Oder gibt das ein Problem und könnte das Gerät beschädigen.
Wenn du das stärkere Netzteil von beiden für beide Geräte verwendest, dann funktioniert das problemlos. Wenn du das schwächer nimmst, dann lädt halt das Gerät, das ein stärkeres bräuchte langsamer/bei Benutzung gar nicht.

Kaputt machst du damit mit Netzteilen namhafter Hersteller normalerweise nichts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, BEASTIEPENDENT, RealRusty und 2 andere
Da USB-C und das laden darüber standardisiert ist sollte es passen ;)
Zum laden des MacBooks reicht schon ein 30W Gerät, mehr als 100W gehen eh nicht über USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, BEASTIEPENDENT, RealRusty und 3 andere
Die Ladeelektronik ist sowieso in den Geräten und eigentlich alle namhaften Hersteller halten sich an die USB-C Definitionen, also wo sind deine Bedenken denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, BEASTIEPENDENT, Chrissi1967 und eine weitere Person
Ich lade mit einem schwächeren Netzteil, was länger dauert und für den Akku etwas schonender sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das USB-C und das laden daüber standardisiert ist sollte es passen ;)
Zum laden des MacBooks reicht schon ein 30W Gerät, mehr als 100W gehen eh nicht über USB-C
na meine Bedenken sind halt, dass das Netzteil vom Mac 96 Watt hat und das vom DELL 130 Watt...

Du schreibst es gehen nicht mehr als 100 Watt über UBS C.... bezieht sich das nur aur das MacBook?
Warum sollte sonst ein 130 Watt Netzgerät beiliegen....:rolleyes:
 
Die Ladeelektronik ist sowieso in den Geräten und eigentlich alle namhaften Hersteller halten sich an die USB-C Definitionen, also wo sind deine Bedenken denn genau?
naja... ich dachte als Laie an Überspannung..... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Die Ladeelektronik handelt mit dem Netzteil Spannung und Strom aus. Die 130 Watt ist nur die maximal mögliche Leistung. Beide Größen sind variable. Und 130 Watt geht bei USB-C in der Regel eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Chrissi1967 und dg2rbf
mehr als 100W können gehen wenn die Hersteller halt die Begrenzungen umgehen.
Das MacBook sollte aber nicht mehr als 100W bekommen.
Ich lade mein 16" M1Pro mit einem Anker Nano II 65W, wenn ich unterwegs bin.
 
naja... ich dachte als Laie an Überspannung..... :rolleyes:
USB-C ist bis 20 Volt spezifiziert und das ist auch das was das Dell Netzteil maximal heraus rückt. Speziell ist bei Dell nur die eher ungewöhnlichen 6.5 Ampere, statt der USB-C Spec 5 Ampere, aber auch das macht der Laptop mit dem Netzteil aus.
 
Mein Apple Netzteil bleibt auch immer am Schreibtisch. Wo anders lade ich mit einem anderen 60 Watt Netzteil mit dem ich auch alles andere laden kann und bis zu 2 Geräte gleichzeitig.
 
USB-C ist bis 20 Volt spezifiziert und das ist auch das was das Dell Netzteil maximal heraus rückt. Speziell ist bei Dell nur die eher ungewöhnlichen 6.5 Ampere, statt der USB-C Spec 5 Ampere, aber auch das macht der Laptop mit dem Netzteil aus.
Hallo MiketheBird,
verstehe ich Dir richtig und auch die 6,5 Ampere stören das MacBook nicht? :whistle:
 
Hallo MiketheBird,
verstehe ich Dir richtig und auch die 6,5 Ampere stören das MacBook nicht? :whistle:
Die 6.5 Ampere sind die Maximalangabe vom Netzteil, das MacBook bestimmt wieviel tatsächlich fließt. Und das ist eben so viel wie es maximal verträgt0W können gehen wenn die Hersteller halt die Begrenzungen umgehen.
Da USB-C und das laden darüber standardisiert ist sollte es passen ;)
Zum laden des MacBooks reicht schon ein 30W Gerät, mehr als 100W gehen eh nicht über USB-C
Seit USB PD 3.1 gehen bis zu 240W bei bis zu 48V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und dg2rbf
Darf ich als Laie kurz dazu was erklären. Ein Beispiel: Eine Autobatterie kann meist bis zu 100 oder 200 Ampere maximal liefern (bei 12 Volt). Zum Beispiel beim Startvorgang im Winter. Es hängt nur vom Verbraucher (in dem Fall: Starter) ab. Je geringer dessen Innenwiderstand, desto mehr Ampere fließen bei fester Spannung (12 V). Eine Autobatterie mit 200 Ampere maximalem Strom kann aber auch einen winzigen USB Adapter betreiben, der für das Aufladen eines Handys tauglich ist, das ja kaum Strom zieht. Dann fließt halt wenig Strom, weil der Innenwiderstand hoch ist. U = R x I

Hingegen: eine deutlich höhere Spannung (z.B. 24 Volt oder höher) würde den USB-Adapter beschädigen, weil der keine automatische Spannungsregelung eingebaut hat. Aber sein Widerstand ist konstant. Also fließt auch mehr Strom.

Ich hoffe, dass das alles richtig ist, was ich hier von mir geben - in aller Kürze.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Dein Macbook nimmt sich was es braucht und zieht nicht alles was geht.


Nutzen und gut ist.

USB-C ist ja als Standart gedacht um universell zu sein.
Ich lade mit dem DELL Netzteil mein iPad oder mein Headset..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, dg2rbf und Cinober
Dein Macbook nimmt sich was es braucht und zieht nicht alles was geht.


Nutzen und gut ist.

USB-C ist ja als Standart gedacht um universell zu sein.
Ich lade mit dem DELL Netzteil mein iPad oder mein Headset..

Danke für die klare Aussage....! Dann mache ich das ab sofort auch (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Zurück
Oben Unten