Muss Leo immer neu installieren :(

mr_west

mr_west

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser.
Ich habe ein Problem mit meinem iMac 4G, 2 Ghz, 3 GB RAM.
Ich musste in den letzten 2 Wochen OS X 3 Mal neu installieren, da ich beim Neustart nicht weiter als bis zum Apfel (Ladevorgang) kam. Auch alle bekannten Tricks und so habe ich versucht. Beim 2. Mal ist mir allerdings aufgefallen, dass vorher, bevor ich neugestartet habe, dass ich das Schloss, um mich als Admin zu verifizieren (um Systemeinstellungen zu ändern), sich nicht mehr öffnen lies, es blinkte beim Draufklicken nur auf. Dann neugestartet und nicht mehr ins OS gekommen.
Das mit dem Schloss war bis jetzt 2 Mal festzustellen bevor nix mehr ging. Hardwaretest war in Ordnung. Beim Rechte reparieren kam: irgendwas mit der Datei pcscd.pub (16 sollte an Stelle von 17 stehen).
Ich hab echt Angst dass das wieder passiert. Ist nämlich ziemlich doof immer alles neu zu installieren und so. Ist ja auch nicht Sinn der Sache!
Ich hoffe dass einer von Euch weiter weiß!?

Liebe Grüße,
Daniel
 
Mal nen Schuß ins Blaue:
Verwendest du einen Smartcard-Reader und entsprechende Online-Banking-Software? Ist diese Leo-Kompatibel? Tritt dein Problem immer genau nach Installation dieser Software auf?
 
Nein, sowas verwende ich nicht. Habe auch schon gegoogelt. Aber nix anständiges gefunden. Naja ich installiere halt ganz normal Programme drauf. Quark, Creative Suite 2, FreeHand, Office '04 … was ich halt so brauche.
Vielleicht ist ja eines dieser Programme nicht mit 10.5 kompatibel?!

Daniel
 
inkompatible programme sollten aber nicht SO reagieren.. evtl. hast du ja auch einen hardwarefehler.. ram oder so
 
Das könnte an MS Office 2004 liegen.
Habe das beim googlen gefunden:
/Mac/Was_ist_die_Datei_pdscd.pub.html
Zitat aus diesem Thread:
...Nicht, dass das die Antwort sein muss. Unter *. pub legt Microsoft
Publisher seine files ab . . .

Hoffe es hilft.
 
Also wie gesagt...der Hardwaretest war negativ ;)
Ich hab gleich als „ihn“ bekommen habe RAM von DSP eingebaut. Sollte ich, falls das wieder auftritt, den Speicher raus nehmen und dann neu starten ??
Btw.: Danke für die schnellen Antworten. In einem anderen Forum habe ich nach einer Woche EINE Antwort bekommen ;)

Daniel
 
Ah … das mit Office habe ich mir gedacht. Kann's ja auch nur sein ;)
Ich werd mal alles installieren, außer Office und dann abwarten!
 
Wie hast Du denn installiert?
Clean Install oder mit Übernahme der User-Daten?
 
das mit dem speicher könnte es auch echt sein.. du solltest das dann auch versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_west
Ich hab' jedesmal neu installiert. Also mit Clean. Das mit dem Archivinstall ging nicht oO
Fragt mich nicht warum …
Ja, das mit dem Speicher ist mir dann bei der letzten Installation auch eingefallen -.-
Kam mir aber eher unwahrscheinlich vor …
 
Sollte der Rechner sich nochmal beim Start aufhängen mal einen Neustart im verbose(=gesprächig)-Modus mit gleichzeitig gedrückter Apfel+v Taste versuchen. Dann kannst sehen wo genau er hängen bleibt und evtl. den Übertäter identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerjungfrauman und mr_west
Ah, okay. Diesen Startmodus kenne ich zwar, wusste aber nicht dass man darin sehen kann WOBEI er sich aufhängt! Danke :)
Nur, warum kann ich denn z.B. nicht mehr auf das Schloss klicken???
 
Zuletzt bearbeitet:
pcscd.pub

Hi,
ich habe seit heute morgen ein ähnliches Problem mit meinem Macbook pro (2,4ghz, OS 10.5.3). Bei jedem Bootvorgang ein Black-Screen-Of-Death.
Also im Targetmodus die Festplatte geprüft und dabei die korrupte Datei "pcscd.pub" gefunden.
Am Abend davor ist mir der Rechner unter Windows abgestürzt, worauf ich einen Windows Systemcheck bekam. Habe die Win_partition erstmal platt gemacht ...
Hattest du ähnliche Probleme? Und wenn ja hast du eine Lösung ohne Neuinstallation. Musste auch schon das dritte mal diesen Leoscheisser neu installieren. Apple wusste schon warum sie Timemachine mit eingebaut haben ...
Gruß
david
 
Die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert hattest Du schon?
 
ja, ordnungsgemäß wieder zu laufen gebracht. Zum Feierabend den Rechner runtergefahren. Nach dem Abendessen wieder hochgefahren und schon wieder beim Bootvorgang die nette Fehlermeldung, die mir sagt wie ich die Karre auf dem schnellsten Wege ausschalte. (BSOD)
Für mich entwickelt sich diese OSX Version zum (Re-)Installeopard ...
 
vor 10.5.3 ...

... mit 10.4.11 war ich einglücklicher Mensch.
Doch dann viel ich auf den supercool animierten Leopardquatsch rein.
Und seit diesem Tage, warte ich stundenlang auf eine eingefrorenes Macbook Pro, repariere die Festplatte oder installiere mein Betriebssystem neu.
Hey! Warum kaufe ich mir kein Windows-Rechner?
 
Bei mir lags an Office wie ich herausgefunden habe :)
vll hilfts ja
 
Zurück
Oben Unten