Muss ich Gewerbe anmelden ? Beamtenrechtliche Probleme ?

ja warum kommen die leute eigentlich nie auf die idee zum steuerberater zu gehen? wenn man vorab infos haben möchte, ist wikipedia völlig ausreichend.
selbst wenn in foren genrell vieles richtig ist, kann man als laie trozdem nie einschätzen, wo der humbuk anfängt.

außerdem scheinst ja genug geld zu verdienen, so daß der SB kein problem sein sollte ;)
 
Hi, ich nochmal ...

Hi an alle!

1. So, ich werde einen Steuerberater aufsuchen.
1b. Ich werde morgen mit meiner Schulbehörde sprechen, damit es weiterhin legal ist.
2. Ich überlege mir, ob ich wirklich kündige und mich richtig selbstständig mache.
3. Danke für Eure, teils auch kritische, Beiträge.

McD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Nebentätigkeitsgenehmigung kann es haarig werden - wenigstens, wenn man Dich auf dem Kieker hat - Neid usw. - also, es gibt in der Regel immer interne Regelungen, ab wann soetwas anzumelden ist.
 
Hi an alle!

1. So, ich werde einen Steuerberater aufsuchen.
1b. Ich werde morgen mit meiner Schulbehörde sprechen, damit es weiterhin legal ist.
2. Ich überlege mir, ob ich wirklich kündige und mich richtig selbstständig mache.
3. Danke für Eure, teils auch kritische, Beiträge.

McD

sehr gute idee und hoffentlich geht das alles gut aus:p
eine fixe vereinbarung in der höhe wäre ja schon ein super start in die selbstständigkeit
 
1. ist unterrichten eine freiberufliche tätigkeit.
2. wenn dein unterricht der beruflichen bildung dient, dann ist sie nicht umsatzsteuerpflichtig. Falls dein Auftraggeber aus diesem grund umsatzsteuer befreit ist, bist du das automatisch auch, wenn nicht musst du die befreiung beantragen.
3. nebeneinkünfte und nebenerwerbe sind grundsätzlich melde- und genehmigungspflichtig
4. würde ich dir einen steuerberater empfehlen.

falls du mal einen vertretungsdozenten suchst, darfst du dich gerne bei mir melden :))
 
Zurück
Oben Unten