Muss ich fehlende Lizenzen rückdatieren...?

R

RangerFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Hallo ich installiere gerade einige Macs mit Windows, Office und Netzwerk Anbindung in einem Unternehmen.

Dabei habe ich festgestellt,
das nicht genügend CAL Lizenzen gekauft wurden.

Meine Frage: Um "Licence-Compliant" zu sein, muss ich Lizenzen rückdatieren lassen. Damit die Zeiträume, die ungedeckt sind - nachträglich abgegolten werden?

Oder kann ich einfach genügend Lizenzen nachkaufen, die ich zum aktuellen Zeitpunkt haben müßte? Und lasse den Zeitraum vor meiner Entdeckung unberührt ohne das dem Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt Nachteile entstehen können, sollte eine Prüfung seitens Microsoft anstehen?

Im aktuellen Fall ist ein neues Win Server System Anfang 2006 in Betrieb genommen worden, der Server kam mit Server 2003, Clients kamen mit Windows XP vorinstalliert und nur Office Lizenzen wurden entsprechend eingekauft. Das auch Client Access License (CAL) gebraucht werden, wußte niemand, somit wurden Sie auch nicht berücksichtigt.

Eine CAL Lizenz ist in der Regel 2 Jahre Gültig.

Ich bin gespannt auf Eure Antwort.
 
a) Warum sollte eine CAL nur 2 Jahre gültig sein?


b) Lizenz nachkaufen und i.d.R. gut ists.
 
Sorry,

der Support muss alle zwei Jahre nachgekauft werden.

Lizenz plus Maintenance werden mir hier in England mit £ 171.80 angegeben.

Gruß

Leo
 
Zurück
Oben Unten