Muss Amerika bald unter den EU-Rettungsschirm?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Spaß beiseite: Es gibt noch keinen Thread zur bevorstehenden US-Pleite? :eek:

Verfolgt ihr auch schon seit Tagen gespannt die Entwicklungen anlässlich der US Debt Ceiling-Erhöhung? Ich verfolge die wirtschaftlichen Entwicklungen der USA schon seit einigen Jahren, hätte aber bis zuletzt nicht erwartet, dass eine kleine Gruppe freiwillig aus reiner Prinzipientreue den Staatsbankrott anstrebt. Kurzfristige Lösungen bis zum nächsten Jahr, wie sie die Republikaner aus wahltaktischen Gründen anstreben, würden außerdem eine Herabstufung des US-Ratings nicht verhindern. Es wird interessant nächste Woche, auch was die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft angeht.

Derweil wird gemeldet, dass Apple im Moment liquider als die US-Regierung ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,777243,00.html
http://www.bbc.co.uk/news/technology-14340470
http://tech.fortune.cnn.com/2011/07...and-than-apple-inc/?section=magazines_fortune
 
Hallo,

ich denke die Medien übertreiben das Thema ganz gewaltig (ist ja auch ein Sommerloch).
Vermutlich wird man sich kurz vor Toreschluss doch noch einig.

Und das die Republikaner sich zum Ziel gesetzt haben den Staat möglichst schwach zu machen ist doch nicht unbekannt.
Ich würde diesen Typen ihre eigene Medizin zu schlucken geben und kurzerhand beim Militär sparen (da kommen ja die Schulden auch her).
 
Vermutlich wird man sich kurz vor Toreschluss doch noch einig.
Sicher? Ich muss noch Hotels für die USA buchen und bin nun am überlegen ob ich es jetzt diese Woche noch mache oder bist nächste Woche warte. Wenn sie die Pleite noch abwimmeln können, zieht der Dollar sicher wieder etwas an. Wenn sie es allerdings nicht schaffen, sackt er sicher ein gutes Stück ab und es würde sich bestimmt lohnen bis nächste Woche zu warten :D

PS: Mir ist es durchaus bewusst das es etwas asozial ist, den Schaden anderer für sich selber zu nutzen. :p

//Edit: Apple($76.3 Milliarden) hat übrigens nun mehr Geld als die USA($73.8 Milliarden).
http://gizmodo.com/5825778/apple-has-more-dollars-and-cents-than-the-us-government
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit: Apple($76.3 Milliarden) hat übrigens nun mehr Geld als die USA($73.8 Milliarden).
http://gizmodo.com/5825778/apple-has...-us-government

...ja, hab ich auch gerade gelesen :hehehe:

...allerdings ist in dem Artikel die U.S. Treasury gemeint, nicht "die USA". Das ist vergleichbar mit der Deutsche Bundesbank


What Does U.S. Treasury Mean?
Created in 1798, the United States Department of the Treasury is the government (Cabinet) department responsible for issuing all Treasury bonds, notes and bills. Some of the government branches operating under the U.S. Treasury umbrella include the IRS, U.S. Mint, Bureau of the Public Debt, and the Alcohol and Tobacco Tax Bureau.

Investopedia explains U.S. Treasury
Generally speaking, the U.S. Treasury is responsible for the revenue of the U.S. government, but here are some other key functions:

- Printing of bills, postage, Federal Reserve notes, and minting of coins
- Collection of taxes and enforcement of tax laws (through the IRS)
- Management of all government accounts and debt issues
- Overseeing U.S. banks

http://www.investopedia.com/terms/u/ustreasury.asp
 
Wer weis wie es dort wirklich zugeht :confused: Gut möglich das sie vorher mit der Presse ein Gespräch hatten damit keine Panik ausbricht ??

Könnte ja sein das sich noch einige in Foren rum treiben und das Thema ein wenig runter drücken


Wer weis vielleicht kommt bald Goldverbot?!? Keine Ahnung mir geht es gut und ich habe einiges an Seite gelegt

PS: Mir ist es durchaus bewusst das es etwas asozial ist, den Schaden anderer für sich selber zu nutzen. :p]


Das ist das beste was du machen kannst!! Achte auf dein Hintern damit es dir und deiner Familie gut geht ! Nutze es so lange aus so lange es nur geht


Von mir aus können alle Firmen und Staate Pleite gehen
 
Amiland ist doch schon lange unter dem EU-Rettungsschirm!
Oder wie ist der Ankauf amerikanischer Staatsanleihen von
Deutscher Banken anders zu bewerten?
 
Amiland ist doch schon lange unter dem EU-Rettungsschirm!
Oder wie ist der Ankauf amerikanischer Staatsanleihen von
Deutscher Banken anders zu bewerten?

Wenn du schon so argumentierst, gehört das Land eher China und Saudi Arabien.

Ich sehne insgeheim ein Staatsbankrott der USA herbei, damit sie mal sehen, was Marx vor über 100 Jahren gepredigt hat und von den Amis seit jeher verteufelt wurde.
 
Wenn du schon so argumentierst, gehört das Land eher China und Saudi Arabien.

Ich sehne insgeheim ein Staatsbankrott der USA herbei, damit sie mal sehen, was Marx vor über 100 Jahren gepredigt hat und von den Amis seit jeher verteufelt wurde.


Wir schreiben hier vom EU-Rettungsschirm, wüsste nicht dass CHINA
und SAUDI ARABIEN zur EU gehören! Aber die deutschen Banken gehören
dazu – und eben diese haben in letzter Zeit verstärkt amerikanische
Staatsanleihen erworben.
 
Wir schreiben hier vom EU-Rettungsschirm, wüsste nicht dass CHINA
und SAUDI ARABIEN zur EU gehören! Aber die deutschen Banken gehören
dazu – und eben diese haben in letzter Zeit verstärkt amerikanische
Staatsanleihen erworben.

Solang die Zinsen bedient werden, ist sowas doch ganz klar im Interesse der Banken. Mit der EU oder einem "Rettungsschirm" hat das doch herzlich wenig zu tun.

China kauft Staatsanleihen, damit die Amerikaner Geld haben, chinesische Produkte zu kaufen. Die machen das bestimmt auch nicht aus Zuneigung zu den US-Amerikanern. ;)
 
Solang die Zinsen bedient werden, ist sowas doch ganz klar im Interesse der Banken. Mit der EU oder einem "Rettungsschirm" hat das doch herzlich wenig zu tun.

China kauft Staatsanleihen, damit die Amerikaner Geld haben, chinesische Produkte zu kaufen. Die machen das bestimmt auch nicht aus Zuneigung zu den US-Amerikanern. ;)


Das hiess es ebenso bei Irland, Grechenland, Portugal… wenn dann die Rendite nicht mehr stimmt, kriecht das jeweilige Land gzwungener maszen unter den Rettungsschirm, weil es keine bezahlbaren Kredite mehr bekommt. Und wer wird ohne Miese rausgehen – die investierenden Banken, denn für diese ist in erster Linie der Rettungsschirm entwickelt worden um weiterhin satte Gewinne auf Kosten der Steuerzahler verbuchen zu können.

Du kannst CHINA und EU nicht vergleichen. Dort sind die banken staatsgeführt, hier ist der Staat Bankengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Diskussion. So lange es den 14. Verfassungszusatz gibt passiert gar nichts.
Danach läßt die FED einfach noch ein paar Billionen drucken und fertig.
 
Der 14. Zusatzartikel? oO
 
Der 14. Zusatzartikel? oO

ja, den hat Clinton auch schon angewandt.
Und das wird auch Obama geraten.

Trotzdem glaube ich, das die sich noch einigen. Schon allein weil die Reeps dann dem Staat noch ein wenig mehr schaden können.
 
Schon ansehnlicher Haufen.

So was zahlt man dann doch besser mit einer Kreditkarte, gibt auch schöne Miles & More Punkte :D :D :D
 
Hat sich erledigt (zumindestens für diese Jahr), die Amis haben die Schuldenobergrenze erhöht und zwar um 900 Milliarden....
 
Zurück
Oben Unten