Musikverwaltung neu mit iTunes, NAS… wie bzw. ALTERNATIVEN?

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da die externe HDD mit meiner "Musiksammlung" zum wiederholten Male zum Rumzicken beginnt, überlege ich gerade, meine Songs neu zu sortieren und ordentlich zu verwalten.

Hab leider schon nen ziemlichen Saustall bei meiner Musik… meine eigenen alten CD-Bestände (bzw. zum Teil noch MCs :rolleyes:) früher mal als mp3 gerippt, dann mal als FLAC und/oder ALAC, viel gekauftes über iTunes oder anderen Anbietern in unterschiedlichen Dateiformaten und auch Apple Match in Verwendung… und Sicherheitskopien auf mehreren HDDs (nur leider nicht unbedingt 1:1-Backups…o_O) - dh. bei Neuimport seeeehr viele Duplikate in meiner Liste und ne Heidenarbeit, dies zu richten. Hab mir vor längerer Zeit auch schon mal ein Programm zum Auffinden/Löschen der Duplikate gekauft, doch zum Einen hat das nie 100% funktioniert und zum andern wird es imho auch nicht mehr weiterentwickelt (war glaub ich der Vorgänger von Dupin oder so…)

Nun die eigentliche Frage: wie geh ich es ihm am besten an?
Welches Programm empfielt sich zur ordentlichen Verwaltung bzw. Auffinden der Duplikate?
Soll ichs weiterhin über iMac+ext.HDD handhaben oder eigenen Musikserver aus Mac Mini oder ähnlichem bzw. NAS aufbauen - wenn ja, was kann man empfehlen?

Muss vielleicht noch dazuschreiben, dass ich eine Anlage hab, die - nennen wir es mal so - ganz ordentlich aufspielt… ich aber mit möglichst wenig Geld das bestmögliche rausholen möchte (sag mal so… sollte wenn möglich unter € 1000,- bleiben)
Möglichkeit des Streamens besteht gleichermaßen als auch Anschluss am Netzwerk oder direkt Vorstufe; Bedienbar sollte das ganze halt schon wieder via iPad/iMac sein…

Jemand ne Idee? Bin über jeden Rat dankbar…
Gruß
Klaus
 
Also zur Hardware würde ich dir einen Raspberry empfehlen, entweder dazu einen Hifiberry oder einen eigenständigen DAC/Netzwerkplayer von den gängigen Marken (Marantz, Denon, Cambridge, Pioneer, Pro-Ject). Oder auch Geräte wie Bluesound Node, Auralic Aries Mini etc.
Oder kann dein Verstärker bereits Streams empfangen? Wenn ja, welches Protokoll? DLNA, AirPlay? Wenn er es bereits kann, reicht eine NAS von QNAP oder Synology, da kannst du auch gute Software installieren und darüber streamen. Ein Mac mini wäre zu überdimensioniert. Ein Raspberry mit externer HDD die günstigste Alternative, nutze selbst ein Entwicklerboard mit Ubuntu für den Marantz Streamer und die Naim Anlage, sowie am Mac am Meridian DAC.

iTunes kann auch Duplikate finden, Ablage - Mediathek - Duplikate finden, mit gedrückter Alt-Taste kann man exakte Duplikate finden. Das Problem ist dabei, wenn ein Lied auf zwei oder drei Alben ist, wird es da dann auch gelöscht (Sampler, Album, Remaster, verschiedenen Live Aufnahmen).
 
Danke für die rasche Antwort! :)

Hab ein ATV4 an meiner Rotel-Vorstufe hängen… streame zZt. ja vom iMac über ATV->RSP-1570 auf meine B&W802d…
Rasperry hab ich mir schon mal etwas angesehen - ich befürchte allerdings, das ich mich dafür ein wenig zu wenig auskenne - darum wäre mir eine "NICHT-Bastler-Lösung" am Liebsten.
Ein Synology DS215+ mit 2x 4TB WD red hätt ich mir am WE schon fast bestellt… bin mir aber noch unschlüssig, ob das das Richtige ist…
Das mit den exakten Duplikaten finden kenn ich bereits… bei der Menge an Titel in meiner Mediathek allerdings etwas mühsam… werd ggf. Gemini 2 ne Chance geben - vielleicht klappts besser als Dupin.

Edit: hab grad noch ein wenig beim NAS geschaut… wenn dann wahrscheinlich eher das DS216play… das kann auch schon 4k (könnte ich dann auch für die Filem nehmen - wenn ich denn schon solche Filme hätte… ;) )
 
802D :eek: nicht schlecht.
Die DS215+ kannst du schon nehmen, dazu noch die Software MinimServer z.B. Rotel hat ja noch den RT-12 für ~800€. Als App kannst du auch aMM von Audionet nehmen, oder Creation 5, Linn Kinsky (sofern es funktioniert), Rotel wird eine eigene haben usw.
Oder du nutzt weiterhin den iMac mit dem ATV. Ich persönlich bin von AirPlay weg, die Remote App sagt mir gar nicht zu, die Sortierung ebenfalls nicht, daher wurde es bei mir ein Marantz DAC/Streamer, Highres tauglich, Fernbedienung, Display, mehrere Ein- und Ausgänge usw.
Zu den Duplikaten... ich hatte irgendwann mal alles neu gemacht und nach und nach händisch alles eingepflegt, alles in ALAC gerippt und seitdem läuft das auch wieder sauber ohne Duplikate.
 
Danke… werd ich mir am Abend mal genauer zu Gemüte führen!
Stimmt… die Remote App sagt mir auch nicht zu… da wär was anderes sicher nicht schlecht. Und ja… die 802d sind schon feine Teile - und auch wenn der ein oder andere meint, meine Rotel (RSP 1570 + RMB 1575… hängt auch noch der passende HTM2d dran…) sind dafür zu minder, muss ich sagen, dass ich zu weit teueren Verstärkern keinen Unterschied erkennen kann (zum Glück ;) )

Vielleicht ist das mit dem händisch einpflegen der Alben eh kein Fehler… im Prinzip sind wahrscheinlich eh 75% "Müll" und Altlasten auf der HDD, die so gut wie nie abgespielt werden (wenn überhaupt)
 
Ich hab auch seeeehr lange gebraucht, bis alles sauber mit Tags versehen war. Hab die ganze Musik von Freunden und alle MP3s rausgeworfen und alle CDs neu gerippt, Cover eingebunden, Tags für die Sortierung und alles gesetzt und es systemunabhängig aufgesetzt. Aber dafür wird mir jetzt alles so angezeigt, wie ich es will, Nachname, Vorname, Jahr aufsteigend usw. Mit der AirPort Express hatte ich ab und zu Probleme, ich wollte nicht mehr auf iTunes angewiesen sein und dafür einen Mac abstellen und hab mich dann für so eine Art Raspberry entschieden, max. 5W unter Volllast und hängt am Switch hinter der Anlage. Und dann kam eben noch der NA7004 dazu.

Ich hatte auch mal die Software roon von roonlabs (ehemals Sooloos, die dann an Meridian gingen) angeschaut, sehr gut, aber der Preis hat mich noch abgeschreckt.
 
Ich selber habe meine Sammlung ganz normal in Ordnern (Interpret -> Album -> Titel) auf dem NAS liegen. Ich habe allerdings alles in FLAC vorliegen und alles ist sauber getagt.

Zur Verwaltung/zum Abspielen nutze ich foobar auf einem kleinen Subnotebook. foobar hat einfach den Vorteil grenzenloser Plugins (wie z.B. Raumkorrektur) und ich halte ReplayGain für eine geniale Funktion. Dafür muss natürlich in allen Files das entsprechende Tag gesetzt sein, was foobar aber automatisch über eine Art "Watchdog" übernimmt.

Die Wandlung übernimmt bei mir ein USB-DAC. Vorteil dieser Lösung : Günstig, flexibel, einfach zu managen.
 
Ich benutze iTunes zum Taggen/Verwalten der Musik und zum Synchronisieren mit iPhone/iPod (muss ja). iTunes legt ja auch alles brav in der üblichen Ordnerstruktur ab: Interpret->Album->Titel. Das ist für mich übersichtlich genug. Die Musik liegt mit anderen Medien auf einer kompakten externen HDD (2.5).

Als Musikserver hab ich einen Raspi mit Logitech Media Server (LMS) laufen (eine neuere Version, nicht die offizielle von Logitech), der auf eine externe HDD zugreift, die an den Raspi angeschlossen ist. Wird ständig weiterentwickelt, hängt nicht vom Wohlwollen/Überleben einer Firma ab und hat mit iPeng eine sehr übersichtlliche und flexible App.
Die externe HDD am Raspi ist über Samba im LAN freigegeben, d.h. ich kann also mit einem beliebigen Backupprogramm (z.B. Backuplist+) den iTunes Musikordner schnell mit der Raspi-HDD abgleichen (ist gleichzeitig noch eine Art Backup).
Airplay + iTunes + ATV etc., also die ganze Applelösung habe ich auch getestet, war nichts für mich. Nicht flexibel genug und Airplay mir hat zu oft Probleme gemacht.

Als Clients für den Musikserver (LMS) habe ich 2 andere Raspis (alles ab B läuft super als Client) mit HiFiberry und piCore-Player als OS. Läuft wunderbar und, da read-only, kann ich die einfach so abschalten, ohne sie vorher herunterfahren zu müssen.

Bedienen/steuern kannst du den Musikserver also über iPeng (iOS), über jeden Browser (über das Webinterface(die Webseite des Servers) oder auf dem Mac über Squeezeplay.

Ist halt verglichen mit anderen Ansätzen eher eine Billiglösung, aber der Sound ist gut, ich bin nicht von einer Firma abhängig und alles lässt sich, einmal eingerichtet, super mit iPeng bedienen. Mag sein, dass es anderen zu "fummelig" scheint. Ist aber einfacher als gedacht.

Und für das Entdecken von Duplikaten ist Dupin (lite) immer noch eine der besten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raspberry mit Volumio könnte man auch per HDMI an den Vorverstärker hängen.
 
Zurück
Oben Unten