Musikproduktion: MB mit neuer HD und RAM vs MBP

Gigatey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle MacLiebhaber,

erst einmal was zu mir:
Ich studiere ab nächsten Semester und Produziere nebenbei Musik (hauptsächlich mit ProTools7.4). Performance ist hierbei natürlich wichtig, doch auch der Preis sollte stimmen.
Ich habe mich entschieden auf Mac umzusteigen, deshalb wende ich mich auch an euch. Mein alter großer PC kommt raus... der Macbook soll also den bisherigen PC ersetzen.

I) Nun zu meiner Frage - was wäre besser, unter dem Aspekten
Leistung + Gewicht + Preisleistungsverhältnis:

A) Macbook 2,1GHz(999€) + 2x2048MBCorsairDDR2-DIMMPC5300,CL5 Valueselect(60€) + SamsungHM-250JI(65€) = 1124€
B) Macbook 2,4GHz(1.199) + 2x2048MBCorsairDDR2-DIMMPC5300,CL5 Valueselect(60€) + SamsungHM-250JI(65€) = 1324€
C) MacbookPro 2,4GHz (1.800) + 2x2048MBCorsairDDR2-DIMMPC5300,CL5 Valueselect(60€) = 1850€

1) Ich schwanke zwischen A und B... machen die 300MHz einen so großen Unterschied aus, dass ich 200€ mehr zahlen sollte?
2) Sollte ich lieber gleich zum MBP greifen? Der Bildschirm ist besser (brauch ich für Musik nicht), die Grafikkarte ist besser (für mich unrelevant), besseres Laufwerk (ich mach alles über externePlatte), die größe der Festplatte (würde durch Umbau beim MB ausgeglichen werden), ein FireWire800 (ich nutze bei meinem Interface, M-AudioFireWire410, eh nur FireWire400), Expresscard/34 (brauch ich nicht), eine bessere OnboardSoundkarte (brauch ich nicht, nutze Interface)... FÜR MICH SPRICHT NICHT VIEL FÜR EIN MBP, was meint ihr? Vielleicht habe ich auch wichtige Punkte vergessen oder kenne sie nicht! Sind schließlich viele Hundert Euronen mehr!


II) Ist es möglich ZWEI herkömmliche TFTs an den Macbook oder MacbookPro zu schließen? ALso DualMonitoring? Ich habe nunmal jetzt zwei 19er und würd die gern Zuhause mitbenutzen.

DANKE für eure Antworten! Gigatey