Musikerkennung am Mac Mini?

Schandor

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

einige Zeitlang konnte ich mich des Features "Musikerkennung" (basierend auf Shazaam, erstmals mit Sonoma eingeführt) erfreuen, doch nach einem Update auf Sequoia 15.4 funktioniert das nicht mehr.
Netzsuche (+ KI) ergibt immer dasselbe: Ohne Mikrophon geht das nicht. Das stimmt aber nicht, da ich es ein paar Monate lang genutzt habe.
Ich habe die Firewall ausgeschaltet - kein Erfolg.

System: Mac Mini M2 Pro, macOS Sequoia 15.5.

Liebe Grüße, Schandor

Dann frage ich mich, wie der Mini die Musik gehört hat ohne Mikrofon.

Das macht, soweit ich weiß, ein Systemprozess. Der fängt den Audiostream ab und interpretiert ihn und gleicht ihn mit einer Datenbank ab. Sorry, ich sprech nicht wie ein Programmierer, ich weiß, sondern wie ein Laie. Die Musikerkennung meldet jetzt immer: Kein Ergebnis, wir konnten nichts finden. Schlussfolgerung: der Mac "hört" nicht mehr zu, oder technischer: Der Audiostream wird nicht mehr erfolgreich an den zuständigen Systemprozess weitergegeben, etwas stimmt nicht mit dem com.apple.shazamd-framework (meine Vermutung).

Hat oder hatte der Monitor ein integriertes Mikrofon oder ein Headset? Irgendwie muss die Musik ja "hinein" gekommen sein, oder konnte man mp3 Dateien analysieren lassen, ohne sie zu hören?

Das macht, soweit ich weiß, ein Systemprozess. Der fängt den Audiostream ab und interpretiert ihn und gleicht ihn mit einer Datenbank ab. Sorry, ich sprech nicht wie ein Programmierer, ich weiß, sondern wie ein Laie. Die Musikerkennung meldet jetzt immer: Kein Ergebnis, wir konnten nichts finden. Schlussfolgerung: der Mac "hört" nicht mehr zu, oder technischer: Der Audiostream wird nicht mehr erfolgreich an den zuständigen Systemprozess weitergegeben, etwas stimmt nicht mit dem com.apple.shazamd-framework (meine Vermutung).
Wie soll das funktionieren, wenn die Musik aus dem Radio kommt?
Auch Shazam nutzt ein Mikrofon zur Erkennung.

Ich brauche nur eine unbenannte Datei abzuspielen, z. B. in iTunes, und dann auf Musikerkennung gehen. Dann sagt er mir den Titel. Hat bisher gut geklappt. Hatte einige solcher Stücke. Die Musik kommt natürlich vom Mac. Z. B. von Youtube.

Ich brauche nur eine unbenannte Datei abzuspielen, z. B. in iTunes, und dann auf Musikerkennung gehen. Dann sagt er mir den Titel. Hat bisher gut geklappt. Hatte einige solcher Stücke. Die Musik kommt natürlich vom Mac. Z. B. von Youtube.

Mich würde viel mehr interessieren, ob die Lyrics-Erkennung und Anzeige funktioniert (hat)?

Das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe nur den Shazam-Button oben angeklickt und auf "Musikerkennung" geklickt, und nach wenigen Sekunden habe ich den Titel erhalten. Jetzt kommt immer dasselbe: Kein Ergebnis: Wir konnten nichts finden (und das Plop-Geräusch). Und das auch bei Titeln, die direkt darunter stehen, also die es auf diesem Mac schon erkannt hat.

Wie soll das funktionieren, wenn die Musik aus dem Radio kommt?
Auch Shazam nutzt ein Mikrofon zur Erkennung.
Weiß nicht, aber vor langer, langer Zeit habe ich das mal getestet mit irgendeinem Programm. Das lief natürlich schon damals intern, ohne Mikrofon.
Ich hab’s damals dann aufgegeben, weil es nur Massenproduktionen erkannt hat.

Das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe nur den Shazam-Button oben angeklickt und auf "Musikerkennung" geklickt, und nach wenigen Sekunden habe ich den Titel erhalten. Jetzt kommt immer dasselbe: Kein Ergebnis: Wir konnten nichts finden (und das Plop-Geräusch). Und das auch bei Titeln, die direkt darunter stehen, also die es auf diesem Mac schon erkannt hat.
Geht's im Kontrollzentrum auch nicht?
https://support.apple.com/de-de/guide/shazam/devfa00a0eb5/web
Einstellungen kontrolliert?

Leider nicht. Gerade heute auf 15.7 aktualisiert. Ich kann aber noch problemlos auf die Fälle darunter zugreifen, die das Programm auf diesem Mac Mini bereits erkannt hat. Wenn ich einen Song rechts mit dem Symbol anklicke, öffnet der Mac iTumes und navigiert zu der Seite, wo ich den Song kaufen kann.

Neuen Nutzer erzeugen, testweise, und damit testen.

Ansonsten wird das Programm keine Rechte an der Audioausgabe haben.

Man kann auch mal ein Mikrophon / Headset probieren, vielleicht kommt ein Hinweis.

Danke für den Tip! Es bleibt dabei: Kein Ergebnis. Wir konnten nichts finden.
Wahrscheinlich heißt die Lösung: Neuinstalltion. Scheidet für mich aber aus.
Danke für alle Hilfe!

Aber was ist der Anwendungsfall dafür?
Woher kommt die Musik auf deinem Mac? Radio?
Und dort wird nicht angezeigt was gerade läuft?

Solange die Musikerkennung über die interne Erkennung von Shazam läuft, funktioniert die "Offline-Erkennung" nicht mehr, soweit ich bisher feststellen konnte eine Lizenzrechtliche Frage in der EU …
Es gab die Software "Music Recognition" im Appstore (nicht mehr ladbar, wird aber noch angezeigt), die genau diese Erkennung leisten kann, sofern man sie denn bekommt (wie gesagt nicht in der EU … ;)). Sie kann ganze Bibliotheken durchforsten und nachbessern und das sehr flott UND sie setzt auf Shazam interne Algorithmen. Ein anderes Programm, welches dies kann ist mir nicht bekannt. Wir haben im Studio hin und wieder Tonmaterial aus unbekannter Quelle gehabt und mussten sicherstellen, dass dies keine Probleme bereitet - klappt früher direkt, heute nur noch in dem die Musik analog (über Lautsprecher) abgespielt wird. Also keine Stapelverarbeitung möglich.

Zurück
Oben Unten